batman00
Goto Top

MAC und Windows Domänenanmeldung

Hallo, so nun ist das passiert was ich versucht habe zu vermeiden: Wir haben den ersten MAC im Netzwerk.
Hat wohl das neueste OS X drauf (ich hab leider gar kein Plan von Mac's).
Alles installiert, tut auch. Nun muss ich versuchen, dass der MAC auf Freigaben zugriff hat. Das hab ich gemacht. Es gibt da so ein Active Direktory Integrator. Also der MAC hat nun auf jeden Fall ein Computerkonto im AD. Meine Frage ist jetzt. Ich kann zwar auf die Freigaben der Windows Server Server zugreifen, man muss sich aber immer wieder Authentifizieren (Benutzername, Kennwort und Domäne). Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dies schon wie bei Windows bei der Anmeldung am MAC sich an der Windows Domäne anzumelden?

Wo ich total scheiter: Wie bekomm ich ein Drucker installiert der auf einem Windowsserver freigegeben ist?

Content-Key: 43561

Url: https://administrator.de/contentid/43561

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Nov 14, 2006 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du kannst die Benutzeranmeldung im Verzeichnisdienste konfigurieren.

<SHIFT> <Apfel> <U> drücken und das Porgamm Verzeichnisdienste starten.

Dort kann man den Ldap Server (deinen Active Directory Server) hinzufügen.

Gruß

Michael
Member: gendjaral
gendjaral Nov 14, 2006 at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo, so nun ist das passiert was ich
versucht habe zu vermeiden: Wir haben den
ersten MAC im Netzwerk.

Sei doch froh! Der wird dir bestimmt wenig Arbeit machen. face-wink

Unter MacOS X 10.4 ist per default im Programm Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste.app ein Plugin, dass die Integration leichter macht. Wie mein Vorposter erwähnte, kann man auch stattdessen einfach einen LDAP-Server hinzufügen, da die AD von MS nichts anderes als ein LDAP-Konformes Verzeichnis darstellt.
Bei beiden Integrationsmöglichkeiten solltest du im Kontext Identifizierung kontrollieren ob der Pfad zum DC vorhanden ist. Beim nutzen des Plugins, sollte dies gegeben sein.
Ansonsten einfach den Pfad hinzufügen und an die erste Stelle der Liste setzen. (Beschleunigt den Anmeldevorgang).
Um automatisch lokale Adminrechte als Domänen-Admin zu haben, musst du im AD-Plugin dies konfigurieren. Vergiss dabei nicht die Gruppenliste auf deine realen Gruppen anzupassen.

Evtl. wäre es nun Sinnvoll bei den Anmelde-Optionen in der Systemeinstellung die Liste der Benutzer zu deaktivieren.

Auf die Freigabe der Netzlaufwerke kommst du am besten, indem du im Finder auf Gehe zu > Mit Server verbinden... (Apfel + K) wählst, und folgendes einträgst: smb://sever-IP/Pfad/

Die Drucker sollten dir automatisch angezeigt werden. (Systemeinstellungen > Drucken & Faxen)

Viele Grüße,
Zaba

PS: Ich vermute, du hattest dich beim neu anmelden in der Net-Info Domain (lokale Benutzerdatenbank) statt an der Domäne angemeldet. Daher schrieb ich, dass du die Liste der Benutzer deaktivieren und im Kontext Identifizierung die Suchreihenfolge ändern solltest.
Member: Wolverine
Wolverine Nov 21, 2006 at 15:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen...

Eine Möglichkeit wäre Admitmac!

Dies ist eine Software den MAC quasi richtig AD fähig macht!
Ich bin selbst gerade dabei diese Software zu testen, wenn schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat wäre ich für Hinweise und Erfahrungsberichte sehr dankbar!


Grüße
Member: batman00
batman00 Nov 21, 2006 at 15:12:59 (UTC)
Goto Top
Kannst mir deine Erfahrung mit dem Tool dann nennen? Danke!