141013
Sep 01, 2019
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Was macht einen guten Switch aus?
Hallo zusammen,
Ich benötige mal einen Rat zum Thema Switche und hoffe, ihr könnt mir mit verständlichen Antworten weiterhelfen. Gleich vorab: ich bin jetzt nicht so der Pro, was Netzwerke angeht, aber kenne ein paar Grundlagen.
Also folgendes:
In meinem Heimnetzwerk habe ich einen Switch. Bis vor einem halben Jahr war das noch ein TP-Link TL-SG3424. Das Teil hatte ich gebraucht gekauft und es lief absolut super.
Da ich jedoch aufgrund der nur 24 Ports nicht alle Netzwerkdosen in meinem Haus patchen konnte, sollte ein Upgrade her, das auch gleich PoE unterstützt. Es wurde dann ein Cisco SG200-50P - ebenfalls gebraucht.
Rein von den Specs her hätte die (gefühlte) Geschwindigkeit eigentlich dieselbe sein müssen. Der TP-Link kann mit 24 Ports 35,7 Mpps und 48 Gbps switchen. Der Cisco mit 50 Ports 74,41 Mpps und 100 Gbps. Doch die Realität ist eine andere. Obwohl beim Umbau kein einziges Netzwerkgerät dazu kam, hat sich alles sofort viel träger angefühlt. Der Datendurchsatz ist schon recht hoch, aber bis die Geräte (z.B. diverse Dienste, die auf NAS oder Raspberry Pi laufen) reagieren, dauert es doch recht lange. Das war vorher nicht so.
Beide Switche sind und waren im Prinzip vollkommen unkonfiguriert.
Mittlerweile bin ich etwas genervt von der Träheit, kann aber leider nicht mehr zurück, weil der alte Switch schon verkauft ist. Jetzt schaue ich mich nach einem neuen Switch um.
Mein Netzwerk hat derzeit 45 Teilnehmer, wobei einige WLAN-Geräte sind und einige nur virtuelle Maschinen. Als Router nutze ich einen MikroTik RB3011-UiAS-RM und für WLAN zwei Ubiquiti UAP-AC-LITE.
Nun meine Frage: Auf was sollte man denn beim Kauf eines Switches achten? Auf welche Parameter kommt es an, damit das Netzwerk performant läuft? Sind es allein die Anzahl der Pakete und die Switchingkapazität oder gibt es noch weitere wichtige Sachen? Und zu guterletzt, kann sich jemand erklären, warum der vermeintlich bessere Switch (Cisco) schlechter läuft, als der günstigere?
Vielen Dank für eure Antworten
Ich benötige mal einen Rat zum Thema Switche und hoffe, ihr könnt mir mit verständlichen Antworten weiterhelfen. Gleich vorab: ich bin jetzt nicht so der Pro, was Netzwerke angeht, aber kenne ein paar Grundlagen.
Also folgendes:
In meinem Heimnetzwerk habe ich einen Switch. Bis vor einem halben Jahr war das noch ein TP-Link TL-SG3424. Das Teil hatte ich gebraucht gekauft und es lief absolut super.
Da ich jedoch aufgrund der nur 24 Ports nicht alle Netzwerkdosen in meinem Haus patchen konnte, sollte ein Upgrade her, das auch gleich PoE unterstützt. Es wurde dann ein Cisco SG200-50P - ebenfalls gebraucht.
Rein von den Specs her hätte die (gefühlte) Geschwindigkeit eigentlich dieselbe sein müssen. Der TP-Link kann mit 24 Ports 35,7 Mpps und 48 Gbps switchen. Der Cisco mit 50 Ports 74,41 Mpps und 100 Gbps. Doch die Realität ist eine andere. Obwohl beim Umbau kein einziges Netzwerkgerät dazu kam, hat sich alles sofort viel träger angefühlt. Der Datendurchsatz ist schon recht hoch, aber bis die Geräte (z.B. diverse Dienste, die auf NAS oder Raspberry Pi laufen) reagieren, dauert es doch recht lange. Das war vorher nicht so.
Beide Switche sind und waren im Prinzip vollkommen unkonfiguriert.
Mittlerweile bin ich etwas genervt von der Träheit, kann aber leider nicht mehr zurück, weil der alte Switch schon verkauft ist. Jetzt schaue ich mich nach einem neuen Switch um.
Mein Netzwerk hat derzeit 45 Teilnehmer, wobei einige WLAN-Geräte sind und einige nur virtuelle Maschinen. Als Router nutze ich einen MikroTik RB3011-UiAS-RM und für WLAN zwei Ubiquiti UAP-AC-LITE.
Nun meine Frage: Auf was sollte man denn beim Kauf eines Switches achten? Auf welche Parameter kommt es an, damit das Netzwerk performant läuft? Sind es allein die Anzahl der Pakete und die Switchingkapazität oder gibt es noch weitere wichtige Sachen? Und zu guterletzt, kann sich jemand erklären, warum der vermeintlich bessere Switch (Cisco) schlechter läuft, als der günstigere?
Vielen Dank für eure Antworten
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Moin,
mit einem SG200 bist Du schon gut dabei.
Der ist auf alle Fälle nicht langsammer als der TP.
- Was sagen die Logs?
- Einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Neueste Firmaware drauf
- Irgendwo einen Loop gesteckt (SG200->kleiner Switch->kleiner Switch->SG200)
- Irgendwo ein defektes Kabel?
- Ggf defekt und darum wurde er verkauft?
- Im Privatbereich werden häufig die Lüfter gegen leisere ausgetauscht. Wenn das Ding überhitzt wird er "komisch"
Kannst Du das Problem, außer alles ist träge, technisch erfassen?
kommst Du mit netio auf die typische Geschwindigkeit?
Sind Pings stabil?
Stefan
mit einem SG200 bist Du schon gut dabei.
Der ist auf alle Fälle nicht langsammer als der TP.
- Was sagen die Logs?
- Einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Neueste Firmaware drauf
- Irgendwo einen Loop gesteckt (SG200->kleiner Switch->kleiner Switch->SG200)
- Irgendwo ein defektes Kabel?
- Ggf defekt und darum wurde er verkauft?
- Im Privatbereich werden häufig die Lüfter gegen leisere ausgetauscht. Wenn das Ding überhitzt wird er "komisch"
Kannst Du das Problem, außer alles ist träge, technisch erfassen?
kommst Du mit netio auf die typische Geschwindigkeit?
Sind Pings stabil?
Stefan
Hallo,
bevor Du wieder ein neues Gerät kaufst und "vollkommen unkonfiguriert" ins Netz hängst, solltest Du Dich mit der Konfiguration des vorhandenen Switches beschäftigen. Es hängt auch von den verwendeten Geräten und deren Diensten ab. Ein guter Ansatzpunkt sind erstmal die Punkte abzuarbeiten, die Stefan gerade genannt hat. Auch mal die Ports checken, ob irgendwo massiver Traffic anfällt.
Hast Du bspw. Sonos Geräte im Einsatz sollte der Switch passend konfiguriert sein, damit das nicht aus dem Ruder läuft.
Gruß
cykes
bevor Du wieder ein neues Gerät kaufst und "vollkommen unkonfiguriert" ins Netz hängst, solltest Du Dich mit der Konfiguration des vorhandenen Switches beschäftigen. Es hängt auch von den verwendeten Geräten und deren Diensten ab. Ein guter Ansatzpunkt sind erstmal die Punkte abzuarbeiten, die Stefan gerade genannt hat. Auch mal die Ports checken, ob irgendwo massiver Traffic anfällt.
Hast Du bspw. Sonos Geräte im Einsatz sollte der Switch passend konfiguriert sein, damit das nicht aus dem Ruder läuft.
Gruß
cykes
Zitat von @141013:
@cykes
Zum Zeitpunkt der Anschaffung des Switches hatte ich noch keine Sonos-Lautsprecher. Mittlerweile habe ich 5, von denen 3 verkabelt sind. WLAN ist bei allen 3 ausgeschaltet, da sich das System immer den denkbar schlechtesten als WLAN-AP gesucht hat und es dabei zu aussetzern kam.
Das ist genau das Problem, es muss am Switch das (R)STP konfiguriert werden, sonst läuft das aus dem Ruder.@cykes
Zum Zeitpunkt der Anschaffung des Switches hatte ich noch keine Sonos-Lautsprecher. Mittlerweile habe ich 5, von denen 3 verkabelt sind. WLAN ist bei allen 3 ausgeschaltet, da sich das System immer den denkbar schlechtesten als WLAN-AP gesucht hat und es dabei zu aussetzern kam.
Seitdem WLAN nur noch bei den unverkabelten eingeschaltet ist läuft es eigentlich ganz gut. Welche Einstellungen sollten am Switch getätigt werden?
Du kannst Dich mal an folgendem Beitrag von der Sonos-Seite orientieren: https://support.sonos.com/s/article/2118?language=en_USUnkonfiguriert hielt ich eigentlich für eine gute Idee um Störungen zu vermeiden, die eventuell durch Fehlkonfiguration auftreten können.
In dem Fall kann aber unkonfiguriert die Fehlkonfiguration bedeuten. Das interne Mesh-WLAN, was die Lautsprecher untereinander aufbauen, kann man durchaus in die richtigen Bahnen lenken. Dazu muss u.a. der Switch richtig konfiguriert sein.Das betrifft aber auch andere Multicast-Geräte (siehe oben Dein Fernseher).
Das letzte ließ sich nicht installieren
Das ist erst einmal schlecht und auch ungewöhnlich und sollte dir zu denken geben. Ggf. hast du einen falschen Bootloader installiert. Das aktuellste Image solltest du in jedem Falle einspielen. Siehe:Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie
Jumbo-Frames: Deaktiviert
Auch das ist schlecht. Jumbo Support sollte man bei Gig Switches in jedem Falle immer aktivieren.Ebenso solltest du ICMP Snooping aktivieren um die Multicasts im Netz zu kontrollieren.
Ein typischer Fehler sind Autonegotiation Probleme also da automatische Aushandeln von Speed und Duplex an einem Port. Betrifft das z.B. den Router Port oder den des NAS oder Servers it alles gefühlt langsamer. Solche Autoneg Probleme erkennt man an hohen Frame Errors an den einzelnen Ports.
Achte auch darauf das Flow Control generell deaktiviert ist im Netz.
Ebenso solltest du darauf achten das die Spanning Tree Priority deines Switches auf 8192 (Wert muss modulo 4096 sein) stehen sollte so das der Cisco Root Switch wird im Netzwerk. Der Switch sollte zwingend auf RSTP gesetzt werden.
Das sind so die ganz groben Grundeinstellungen. Ist dein Netzwerk irgendwie segmentiert ? (VLANs)
Zudem solltest du mit NetIO mal einen Durchsatztest machen für unterschiedliche Framegrößen.
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Generell ist es vollkommen egal welche Hardware du beschaffst. Du bewegst dich hier im Billigbereich der Websmart Switches, das darfst du nicht vergessen. Das ist generell Grasnarbe. Es ist da also mehr oder minder sinnfrei drüber zu philosophieren aus was man achten soll. Diese Switches nutzen Massenchipsätze (Switch ASICs) meist von Realtek oder Marvell. Etwas bessere Switches von Broadcom. Die China Billigteile meist ausnahmslos Realtek. Das also was deine Pakete physisch forwardet ist immer und bei jedem Hersteller mehr oder minder gleich. Nur die Klicki Bunti Oberfläche ist unterschiedlich.
Extreme Billigheimer überbuchen die Chipsätze so gut wie immer. Zu 99% fällt das aber im Heimbereich niemanden auf, weil dort niemals Lasten über 10% an den Ports auftauchen. Im Gegenteil es sind meist Lasten unter 1%.
Leider machst du ja auch wenig Angaben zu den Symptomen so das man nur wild raten kann. Sinnvoller wären in der Tat verlässliche Messdaten mit NetIO oder auch iPerf3.
Da Cisco Hardware unbestreitbar schon zur besseren Hardware zählt kann man also nur vermuten das das Problem im Netzwerk selber ist oder die HW betroffen ist. Das der Update auf das aktuelle Image nicht klappt ist bedenklich. Ebenso deine unterschiedlichen Versionen der Bootloader.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @141013:
Aktuelle Uhrzeit: 08:23:32;2015-Apr-16
Zeigt das du noch nicht einmal die Uhrzeit gesetzt bekommen hast. Ist nur InformativAktuelle Uhrzeit: 08:23:32;2015-Apr-16
Gebietsschema: en-US
Erklärt aber nicht die Uhrzeit. Ist das so richtig?Aller 12 Stunden erscheint die Meldung "Information %BOOTP_DHCP_CL-I-DHCPRENEWED: The device has been renewed the configuration on interface Vlan 1 , IP 192.168.243.3, mask 255.255.255.0, DHCP server 192.168.243. 1". Die Lease-Time im DHCP-Server ist eigentlich 24h.
Du hast jedenfalls VLANs eingerichtet...Hier VLAN1Die Schnittstellen-Statistik-Tabelle zeigt folgendes
Dann erkläre bitte was zu welchen Eintrag(Überschrift) gehört. Du hast 12 Überschrift aber nur 10 Werte pro Eintrag. Was ist also was, Und dich schon mal gefragt warum du so viele Fehler angezeigt bekommst. Normal ist eine 0 dort.Gruß,
Peter
Zitat von @141013:
Eins hatte ich anfangs noch vergessen zu erwähnen - die Ports ge1 und ge2 sind per Link-Aggregation zusammengefasst. Daran hängt mein Server (ein normaler PC mit XPEnology drauf, zwei eingebaute NICs, einige Virtuelle Maschinen darauf)
Auch das muss sauber konfiguriert sein. Welche NICs sind das (gleiches Modell?). Funktioniert die Link-Aggregation?Eins hatte ich anfangs noch vergessen zu erwähnen - die Ports ge1 und ge2 sind per Link-Aggregation zusammengefasst. Daran hängt mein Server (ein normaler PC mit XPEnology drauf, zwei eingebaute NICs, einige Virtuelle Maschinen darauf)
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @141013:
Ich denke,
Bedeutet du weisst es nicht. Nicht Denken, sondern nachdenken oder die Finger weg lassen.Ich denke,
Es handelt sich dabei um ein ASRock-Mainboard IMB-181-L mit onboard-Netzwerkkarten. Die Spec. dazu:
Ethernet: 10/100/1000 Mbps
Controller: GbE LAN1:Intel® I210, LAN2: Intel® I217LM (with v-Pro support)
Und werden beiden LAN Ports tatsächlcih genutzt oder denkst du dir werden genutzt? Der Switch bietet dir auch Statistiken der Ports an... Und wenn wir schon darüber sprechen, waren jetzt viele Fehler eingetragen oder nicht. Da du sicherlich ein neustart gemacht hast sind die alle auf 0 gesetzt worden. Sind dort jetzt Fehler aufgezeicnet? In ein nsauberes Netztwerk ist der Zähler normalerweiese bei 0. Es ist halt schwierig eine saubere Auflistung vom Bildschirm in ein Forum zu bekommen wenn Zeichen mit Pixel gemischt werden. Und wenn dann noch Tabellen angepasst werden...Bei manchen stellen deiner SchnittstellenStatistik sind es 11 Werte pro Zeike (Zeile 22 Port GE19), andere haben 10 Werte pro Zeile, und in der Überschrift sind nur 8 oder 9 Spaltenüberschrft. Vielleicht mal Fotos versuchen Ethernet: 10/100/1000 Mbps
Controller: GbE LAN1:Intel® I210, LAN2: Intel® I217LM (with v-Pro support)
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass ich einen echten Nutzen daraus ziehe, denn so groß ist die Last darauf nicht.
Da du nichts zu deiner Last noch dem Umfeld (Privat) noch was alles dran hängt noch was du erwartest können wir dir hier auch keine Antwort drauf geben. Wir wissen nur das was du uns schreibst unn der rest bleibt Glaskugel raten. Selbst unsere Orakelkugeln versagen da.Gruß,
Peter