Mail für externe Mitarbeiter anlegen
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei ein Vorhaben zu lösen, mir fehlt aber die Idee dahinter.
Und zwar haben wir externe Mitarbeiter, die dementsprechend auch mit ihren eigenen E-Mails Adressen arbeiten.
Nun wollen wir aber, dass diese Mitarbeiter eine "Firmenmail" (Bspl. m.mustermann_ext@administrator.de) bekommen, die Mails aber anschließend auf ihre eigenen E-Mail Adresse weitergeleitet werden.
Im Prinzip wäre es ja jetzt Möglich, den Nutzer eine Business Standard Lizenz zuzuweisen (wir nutzen Microsoft365) und per Exchange die Email-Weiterleitung einzurichten. Dies ist aber mMn nicht wirtschaftlich und geht bestimmt auch eleganter gelöst. Mein Problem ist, dass ich in der Microsoft365-Materie noch nicht so drinne bin.
Wie habt ihr das in euren Unternehmen gelöst?
Über Denkanstöße und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar!
Viele Grüße!
ich bin gerade dabei ein Vorhaben zu lösen, mir fehlt aber die Idee dahinter.
Und zwar haben wir externe Mitarbeiter, die dementsprechend auch mit ihren eigenen E-Mails Adressen arbeiten.
Nun wollen wir aber, dass diese Mitarbeiter eine "Firmenmail" (Bspl. m.mustermann_ext@administrator.de) bekommen, die Mails aber anschließend auf ihre eigenen E-Mail Adresse weitergeleitet werden.
Im Prinzip wäre es ja jetzt Möglich, den Nutzer eine Business Standard Lizenz zuzuweisen (wir nutzen Microsoft365) und per Exchange die Email-Weiterleitung einzurichten. Dies ist aber mMn nicht wirtschaftlich und geht bestimmt auch eleganter gelöst. Mein Problem ist, dass ich in der Microsoft365-Materie noch nicht so drinne bin.
Über Denkanstöße und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar!
Viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7666166563
Url: https://administrator.de/contentid/7666166563
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
die Externen haben bei uns eigene Postfächer. Das ist für jegliche Kommunikation in unserem Namen zu nutzen. Weiterleiten ist bei uns nicht erlaubt, da es auch um teilweise persönliche Daten und Projekteinformationen geht (DSGVO, Vertraulichkeitserklärung, Security Policies, etc. Somit stellen wir sicher, dass es immer ein klaren Schnitt möglich ist.Gruß,
Dani