caserino
Goto Top

Mail für externe Mitarbeiter anlegen

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei ein Vorhaben zu lösen, mir fehlt aber die Idee dahinter.

Und zwar haben wir externe Mitarbeiter, die dementsprechend auch mit ihren eigenen E-Mails Adressen arbeiten.
Nun wollen wir aber, dass diese Mitarbeiter eine "Firmenmail" (Bspl. m.mustermann_ext@administrator.de) bekommen, die Mails aber anschließend auf ihre eigenen E-Mail Adresse weitergeleitet werden.

Im Prinzip wäre es ja jetzt Möglich, den Nutzer eine Business Standard Lizenz zuzuweisen (wir nutzen Microsoft365) und per Exchange die Email-Weiterleitung einzurichten. Dies ist aber mMn nicht wirtschaftlich und geht bestimmt auch eleganter gelöst. Mein Problem ist, dass ich in der Microsoft365-Materie noch nicht so drinne bin.

Wie habt ihr das in euren Unternehmen gelöst?
Über Denkanstöße und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar! face-smile

Viele Grüße!

Content-ID: 7666166563

Url: https://administrator.de/contentid/7666166563

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 27.06.2023 um 15:35:55 Uhr
Goto Top
Moin,

dein Problem kannst du simpel über eine Verteilergruppe erledigen.

Was ich bei der Überlegung allerdings vermisse ist, wie die denn dann Mails mit eureren Adressen versenden sollen.

Gruß
NoAiming
Lösung NoAiming 27.06.2023 aktualisiert um 15:38:04 Uhr
Goto Top
Moin Caserino,

erstell eine entsprechende shared-mailbox (kostet gar nix) in MS365 und lass von der weiterleiten. Fertig.

LG
Dani
Dani 27.06.2023 aktualisiert um 16:27:56 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie habt ihr das in euren Unternehmen gelöst?
die Externen haben bei uns eigene Postfächer. Das ist für jegliche Kommunikation in unserem Namen zu nutzen. Weiterleiten ist bei uns nicht erlaubt, da es auch um teilweise persönliche Daten und Projekteinformationen geht (DSGVO, Vertraulichkeitserklärung, Security Policies, etc. Somit stellen wir sicher, dass es immer ein klaren Schnitt möglich ist.


Gruß,
Dani