
62360
23.09.2014
Maildressen deaktivierter Ordner
Hallo zusammen,
wir haben einige öffentlich Ordner, die mal email-aktiviert waren und denen natürlich auch eine Maildresse zugeordnet war. Jetzt sind die Ordner nicht mehr email-aktiviert, die vorher zugeordnete Mailadresse bleibt ihnen jedoch zugeordnet, weshalb ich sie nicht bei einem neuen Objekt nutzen kann.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Brandenburg
wir haben einige öffentlich Ordner, die mal email-aktiviert waren und denen natürlich auch eine Maildresse zugeordnet war. Jetzt sind die Ordner nicht mehr email-aktiviert, die vorher zugeordnete Mailadresse bleibt ihnen jedoch zugeordnet, weshalb ich sie nicht bei einem neuen Objekt nutzen kann.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Brandenburg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249947
Url: https://administrator.de/forum/maildressen-deaktivierter-ordner-249947.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
welche Echange Version?
Normalerweise wird das korrespondierende AD-Objekt, welches bei der Mail-Aktivierung eines Öffentlichen Ordners erstellt wird, und welches dann die SMTP-Adresse(n) des Ordners hält, beim Mail-Deaktivieren des Ordners wieder gelöscht, sodass die Mail-Adresse(n) wieder frei sein sollte(n).
Such einfach mal mit der AD User & Computer MMC.
- in "gesamtes verzeichnis"
- Benutzerdefinierte Suche
- Erweitert
- Filter: (proxyaddresses=smtp:adresse@domain.xyz)
Wenn da noch was ist, dann bekommst Du das Öffentlicher-Ordner-Objekt angezeigt. Wenn der Ordner im Exchange tatsächlich "ordentlich" deaktiviert ist, dann kannst Du dieses Objekt löschen. Nach Abwarten der Replikation sollte nun auch Exchange diese Adresse wieder als verfügbar betrachten.
E.
welche Echange Version?
Jetzt sind die Ordner nicht mehr email-aktiviert, die vorher zugeordnete Mailadresse bleibt ihnen jedoch zugeordnet, weshalb
ich sie nicht bei einem neuen Objekt nutzen kann.
Wie wurden sie denn "nicht mehr email-aktiviert" ?ich sie nicht bei einem neuen Objekt nutzen kann.
Normalerweise wird das korrespondierende AD-Objekt, welches bei der Mail-Aktivierung eines Öffentlichen Ordners erstellt wird, und welches dann die SMTP-Adresse(n) des Ordners hält, beim Mail-Deaktivieren des Ordners wieder gelöscht, sodass die Mail-Adresse(n) wieder frei sein sollte(n).
Such einfach mal mit der AD User & Computer MMC.
- in "gesamtes verzeichnis"
- Benutzerdefinierte Suche
- Erweitert
- Filter: (proxyaddresses=smtp:adresse@domain.xyz)
Wenn da noch was ist, dann bekommst Du das Öffentlicher-Ordner-Objekt angezeigt. Wenn der Ordner im Exchange tatsächlich "ordentlich" deaktiviert ist, dann kannst Du dieses Objekt löschen. Nach Abwarten der Replikation sollte nun auch Exchange diese Adresse wieder als verfügbar betrachten.
E.
Zitat von @62360:
Löschen kann ich die Ordner nicht, da sie noch benötigt werden, aber nicht mehr E-Mailaktiviert. Und die einst
zugewiesenen Mailadresse existieren leider immer noch.
Nicht die Ordner löschen sondern das korrespondierende Objekt im Aktive Directory!Löschen kann ich die Ordner nicht, da sie noch benötigt werden, aber nicht mehr E-Mailaktiviert. Und die einst
zugewiesenen Mailadresse existieren leider immer noch.
Hast Du mal danach gesucht, wie ich beschrieben habe?
E.