der-phil
Goto Top

Mailstore - SMTP und IMAP kombinieren

Hallo!

Ich würde gerne Mailstore als Archivierung einsetzen.
Die Dokumentation sieht u.A. vor, dass per SMTP und IMAP die Mails eingehen können.

Jetzt bin ich unsicher, wie die Kombination möglich ist, da:

- SMTP die rechtliche Voraussetzung der "Vollständigkeit des Archivs" erfüllt - z.B. über always_bcc
- IMAP die Zuordnung pro User deutlich verbessert

--> Was passiert, wenn auf beiden Wegen archiviert wird? Erkennt Mailstore hier, dass die Mails im "Normalfall" schon in der Datenbank sind?


Wie macht ihr das?

Grüße
Phil

Content-Key: 5605393108

Url: https://administrator.de/contentid/5605393108

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: ThePinky777
ThePinky777 Jun 28, 2024 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
also essentiel ist mal, was für einen Mail server hast du den?
Oder willst du nur ein einzel Postfach privat archivieren?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2024 at 09:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
aufgrund der Deduplizierung stört es "nur" die Übersicht.
Bei Exchange ist ein Journal-Postfach am besten.
Stefan
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 01, 2024 at 06:19:23 (UTC)
Goto Top
Ich setze es vermutlich mit Grommunio ein.
Das Journaling-Postfach ist einfach umzusetzen, aber dann fehlen eben die Ordnerstrukturen. Die würde ich schon als Mehrwert sehen.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Jul 01, 2024 updated at 14:21:39 (UTC)
Goto Top
Ordner Strukturen brauchst du nicht.
Du suchst dann im Archiv nach
VON, AN, Betreff und bekommst die Emails dann angzeigt die er findet und dann kannst du entscheiden je nach konfig ob einzeln als datei speichern oder in ne PST Datei extrahieren.
Es ist kein Backupsystem, es ist ein archivierungssystem, das man zum Restore missbrauchen kann face-smile

Und der Sinn des Jounal Postfachs ist, das jede Email sofort bei der Übertragung von oder zu deinem Email Server dort landet. damit niemand die löschen kann bevor sie archiviert wird.

Mann dann dann auch User Spezifisch nochmal archivieren (User Jobs) mit entsprechender Struktur.
Kost halt pro user eine extra lizenz und du musst die Software am PC installieren des Users.
dann kann er sein Privates Archiv tun und walten wie er will. Aber ich rate dir davon hab haste dann nur ärger weil user z.B. nicht checken oder mitbekommen das ihr archiv job seit 6 monaten nicht mehr läuft etc...)
Daher nur Zentrale Archivierungsjobs definieren...

Aber möchtest du die gesetzlichen anforderungen erfüllen, also email achivierung, dann reicht ein journal postfach vollkommen und ist auch die beste methode.

Weil wenn beim User eingestellt ist archiviere jede Stunde oder so (User kanns selbst fummeln) dann bekommt er ne neue email und löscht die nach 10 minuten landet das ding niemals nie im archiv...
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 01, 2024 at 14:27:36 (UTC)
Goto Top
Da ich auch bei einem Journal-Postfach jeden User für den Mails darin landen, lizensieren muss, sah ich das nicht als Punkt.

Meine Grundfrage ist ja genau die Deduplizierung an dieser Stelle.
NUR die IMAP-Archivierung wäre nicht rechtskonform