Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Makro, das Zeilen mit gleicher Sachnummer in Spalte H einer tabelle findet.

Mitglied: baros55

baros55 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010, aktualisiert 16:34 Uhr, 4841 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Schritte automatisch durch ein Makro durchführen zu lassen. Hoffe auf Euren Input!

1. Schritt: Suche alle Zeilen mit gleichem Wert in Spalte H in einer Tabelle.
2. Schritt: Gehe dann für die in Schritt 1 gefundenen Zeilen zu Spalte U und untersuche ob die Werte in dieser Spalte alle gleich sind.
(Dieser 2. Schritt sollte jeweils für alle gefundenen "Pakete" mit gleichem Wert in Spalte H durchgeführt werden).
3. Schritt: Sind die Werte in Spalte U (von den Zeilen mit gleichem Wert in Spalte H) gleich, dann mach x in Tabelle 2 (neues Tabellenblatt) angefangen bei Zelle N3.
(Auch dieser 3. Schritt sollte jeweils für alle gefundenen "Pakete" mit gleichem Wert in Spalte H durchgeführt werden).

Ist definitiv eine komplizierte Sache! Aber ich hoffe Ihr habt gute Ideen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Baros55
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 21:59 Uhr
Hallo baros55 und willkommen im Forum!

Deinen Schritten 1 und 2 konnte ich (hoffentlich) noch folgen - der Schritt 3 ist mir aber nicht wirklich klar: Wenn in der Spalte N der "Tabelle2" die soeben geprüfte Sachnummer und in Spalte O die Kennzeichnung für "alle Werte in U gleich" eingetragen würde, oder umgekehrt, die zu prüfende Sachnummer etwa der Spalte M von "Tabelle2" zu entnehmen wäre, würde mir das noch einleuchten - aber nur für jede Sachnummer mit passenden Werten in U in der "Tabelle2" ein "x" zu setzen ...

Anyhow - grundsätzlich sollte das folgende Makro (zu starten von der Tabelle mit den Suchwerten in Spalte "H" aus) Deine Vorgaben umsetzen (wobei ab "H2" nach Sachnummern gesucht und dabei vorausgesetzt wird, dass die Suche mit der ersten leeren Zelle in "H" endet):
01.
Sub CheckIt()
02.
SuchSpalte = "H"
03.
SuchZeile = 2 'Suche ab dieser Zeile
04.
TestSpalte = "U"
05.

06.
ZielTabelle = "Tabelle2"
07.
ZielSpalte = "N"
08.
ZielZeile = 3 'Eintrag ab dieser Zeile
09.

10.
Erledigt = "|"
11.
Zeile = SuchZeile
12.
Set ZielTab = Worksheets(ZielTabelle)
13.

14.
Sachnummer = Cells(Zeile, SuchSpalte).Value
15.
Do While Sachnummer <> ""
16.
    If InStr(Erledigt, "|" & Sachnummer & "|") = 0 Then
17.
        Erledigt = Erledigt & Sachnummer & "|"
18.
        Test = Cells(Zeile, TestSpalte).Value
19.
        OK = True
20.
        Set c = Columns(SuchSpalte).Find(Sachnummer, Cells(Zeile, SuchSpalte), xlValues)
21.
        If Not c Is Nothing Then
22.
            Do
23.
                If Cells(c.Row, TestSpalte).Value <> Test Then
24.
                    OK = False
25.
                    Exit Do
26.
                End If
27.
                Set c = Columns(SuchSpalte).FindNext(c)
28.
            Loop While Not c Is Nothing And c.Row > Zeile
29.
        End If
30.
        If OK Then
31.
            ZielTab.Cells(ZielZeile, ZielSpalte).Value = "x"
32.
            ZielZeile = ZielZeile + 1
33.
        End If
34.
    End If
35.
    Zeile = Zeile + 1
36.
    Sachnummer = Cells(Zeile, SuchSpalte).Value
37.
Loop
38.
End Sub
Es wird jede Sachnummer nur bei ihrem ersten Vorkommen überprüft und in weiterer Folge übersprungen (wenn also in H2, in H6 und H8 die selbe Sachnummer enthalten wäre, würden die Zeilen 6 und 8 ja schon bei der Prüfung der Sachnummer aus H2 erfasst).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: baros55
01.04.2010 um 10:30 Uhr
Hallo bastla,

wow...vielen Dank für deine Hilfe, hat prima funktioniert!

Gruß
Baros55
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gpresult -h Zugriff verweigert
Frage von CloudyWindows Server

Hallo, Ich habe mal wieder ein komisches Problem. Wenn ich auf meinem Domain Controller "gpresult.exe /h test.html /scope computer" ...

Webbrowser
IE11 H.264 Support
Frage von mexxWebbrowser3 Kommentare

Hallo, ich habe muss ein MP4 Video im IE 11 abspielen. Der IE ist dabei gesetzt. Es steht keine ...

Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Humor (lol)

Javascript Evaluation (a gleich 1 und a gleich 2 und a gleich 3)

gelöst Frage von LochkartenstanzerHumor (lol)6 Kommentare

Viel Spaß beim Knobeln: Can (a 1 && a 2 && a3) ever evaluate to true? lks Du hast ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...