Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Manage open files and sessions

Mitglied: thatsright

thatsright (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2016 um 12:59 Uhr, 914 Aufrufe, 10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde,

Ich hab mal ne frage...

Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, das durch einen Benutzer gesperrt war.

Nachdem ich schon mal die Management Console gesucht habe, die ich dann unter fsmgmt.msc gefunden habe, musste ich festellen, dass weder "session" noch "close File" funktioniert!
Er löscht zwar den eintrag aus der Liste, das File ist aber nach wie vor offen.

Hat das auch wer? Kann mir vielliecht jemand einen Ratschlag geben?

Wie gesagt Server ist ein 2012r2 up2date Files werden von Windows 7 OS geöffnet.

Vielen Dank.

lg
Philipp
Mitglied: emeriks
14.07.2016, aktualisiert um 13:20 Uhr
Hi,
wenn Du am Server eine Datei "schließst" oder eine Sitzung beendest, dann hängt es vom Programm ab, welches dieses Datei am Client geöffnet hat, wie es sich verhält. Mache haben Probleme damit, die meisten nicht. Sobald das Programm die immer noch geöffnete Datei wieder "anfässt"wird auf dem Server eine neue Sitzung erstellt (falls inszwischen geschlossen) und die Datei neu gelockt (falls inzwischen geschlossen). Das ist vollkommen normal.

Wenn auf diese Weise eine Datei "freisetzen" willst, ohne das Programm am Client, welches diese Datei offen hat, zu schließen, dann hilft nur, die Freigabe auf dem Server offline zu nehmen:
  • entweder Server-Dienst beenden --> alle Freigaben betroffen
  • Freigabe löschen oder Freigabe-Rechte auf Admin einschränken --> alle Dateien unter dieser Freigabe betroffen
  • Datei-Rechte selektiv für betroffene Benutzer einschränken --> nur die Datei betroffen

Dann erst die Datei und/oder Sitzung auf dem Server schließen.

Aber:
Warum musst Du die Datei denn schließen?

E.
Bitte warten ..
14.07.2016 um 13:31 Uhr
Hallo emeriks,

unter 2008r2 lief das Feature noch tadellos... Ich glaube nicht das dass die Lösung sein kan.

Ok, wird sind ca 500 User die auf ca. 30 Freigaben zugreifen, du versteht doch sicher, dass ich die Freigaben nicht einfach so beenden kann und dann wieder freigeben....

Der Grund für das ganze ist, dass manche Files durch User blockiert sind, die nicht am Arbeitsplatz sind (somit kann der andere User, der gerne darauf zugreifen würde auch nicht schnell das Tel in die Hand nehmen und den User selber anrufen)
Und den PC neu zu starten, nur damit das die Files nicht mehr geöffnet sind, macht in meinen Augen auch keinen sinn.

Unter 2008 schloss der Server das File -> auf dem Desktop des Users wurde auch das Program geschlossen.
Ich habe auch eine einfach txt zum testen versucht, das klappt auch nicht...
Eigenltich geht nichts zu wenn ich egal was schliesse (files/session).

lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.07.2016, aktualisiert um 13:43 Uhr
Da kann ich @emeriks nur vollkommen zustimmen.

Du kannst mal meine PS Alternative dazu probieren, oder net session oder net file auf der Kommandozeile benutzen:
https://www.administrator.de/contentid/251468

Unter 2008 schloss der Server das File -> auf dem Desktop des Users wurde auch das Program geschlossen.
Das ist sehr selten das das automatisch passiert das ist eher nicht die Regel! Die Programme versuchen heutzutage eher die Verbindung wiederherzustellen anstatt sich zu beenden und das ist Programmabhängig ...

Ein kleiner temporärer Deny-Eintrag auf das Share für dem Client vor dem Trennen des file-handles reicht eigentlich zuverlässig.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.07.2016 um 14:06 Uhr
Ok, gegen frage:

WAS bringt denn das Feature Open Files? mit dem Punkt "close Open File", wenn es nicht wirklich geschlossen wird??
Bitte warten ..
14.07.2016, aktualisiert um 14:12 Uhr
Zitat von thatsright:
WAS bringt denn das Feature Open Files? mit dem Punkt "close Open File", wenn es nicht wirklich geschlossen wird??
Das bedeutet: schließe das "network file handle" auf dem Server, nicht das Programm oder die Datei auf dem Client!
Die Anwendung auf dem Client bekommt bei einem solchen Vorgang nur mit, "aha meine Verbindung zur Datei wurde getrennt, also stelle ich sie bei Bedarf wieder her."
Bitte warten ..
14.07.2016 um 14:11 Uhr
Wie @colinardo schon schreibt. Eine Funktion aus einer Welt vor unsrere Zeit. Sie funktioniert immer noch. Nur, die "modernen" Programme bauen immer wieder eine neue Sitzung/Locks auf. Die von uns genannten Maßnahmen verhindern neue Sitzungen/Locks.
Bitte warten ..
14.07.2016 um 14:12 Uhr
Dann müsste es heissen Disconnect und nicht close. Oder?
Bitte warten ..
14.07.2016 um 14:14 Uhr
Na ja, aus Sicht des Servers wird die Datei schon sauber geschlossen. Ob die Daten innerhalb der Datei auch konsistent sind (aus Sicht der Anwendung am Client), das ist dann eine andere Frage.
Bitte warten ..
14.07.2016, aktualisiert um 14:14 Uhr
Bitte warten ..
14.07.2016 um 14:31 Uhr
Danke, zusammen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Open Source Groupware
gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Router & Routing
Open VPN Problem
gelöst Frage von killtecRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit openVPN, bzw. mit einem Tunnel. Auf der einen Seite steht eine endian Firwall, ...

Windows Server

Session zwischen Terminalservern verschieben

Frage von Kabelbinder67Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere zur Zeit unter anderem ein paar RDS Umgebungen unter Windows 2012. Hier gibt es immer ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 59 MinutenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 16 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...