kos187
Goto Top

MAPI per Remote

Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat.

Wir nutzen einen Terminalserver (2008 R2) Die Anwender arbeiten auf diesem Server an einer gemeinsam genutzten ERP Software .

Diese Software nutzt das MAPI Protokoll um E-Mails (z.B. Angebote etc.) an den lokalen Mailclienten zu übergeben. Dieser versendet es ganz normal per Exchangeserver 2016

Ich habe aber auf sämtlichen lokalen Clients bereits ein Office Home and Business 2013 installiert.

Jetzt die Frage:

Kann ich diesen MAPI Datensatz umleiten auf den, über Remotedesktop angemeldeten, Clienten. So das sein Office Outlook dieses in Empfang nimmt und verarbeitet.

Ein Versand über SMTP bietet das ERP zwar tendenziell an aber dann wären die Angebote nicht in den "gesendeten Objekten" des Users zu finden ( und das ist nicht gewünscht)

Habt ich einen Ansatz für mich? Oder läufts darauf hinaus das ich einen Drittanbieter Mail Clienten installiere der Exchangefähig ist.

Gruß

Marcel

Content-Key: 324636

Url: https://administrator.de/contentid/324636

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.12.2016 um 10:33:05 Uhr
Goto Top
Moin,

mal ne blöde frage, ihr habt einen Terminalserver, und warum Installiert ihr dort nicht das Outlook bzw. das Office wie jeder andere auch ?
ich frag mich echt immer wer bei sowas die planung macht....

Frank
Mitglied: jsysde
jsysde 23.12.2016 um 11:03:46 Uhr
Goto Top
Moin.

Afaik klappt das nur anders herum, also lokal nix installieren und dann eben vorgeben, dass die Anwendung(en) als RemoteApp vom TS gestartet werden. In deinem Fall musst du ne passende Office-Lizenz haben, die du auf dem TS installieren kannst, anders wird das nix.

@Vision2015:
Home and Business lässt sich nicht auf nem TS installieren.
Die Frage nach der Planung drängt sich allerdings auf... meist isses ja so, dass es erst die Clients gab, inkl. Office-Installationen, und erst danach der TS dazu kommt...

Cheers,
jsysde
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.12.2016 um 11:07:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Afaik klappt das nur anders herum, also lokal nix installieren und dann eben vorgeben, dass die Anwendung(en) als RemoteApp vom TS gestartet werden. In deinem Fall musst du ne passende Office-Lizenz haben, die du auf dem TS installieren kannst, anders wird das nix.

@Vision2015:
Home and Business lässt sich nicht auf nem TS installieren.
Die Frage nach der Planung drängt sich allerdings auf... meist isses ja so, dass es erst die Clients gab, inkl. Office-Installationen, und erst danach der TS dazu kommt...
das ist mir klar... nur wenn der TS kommt, kauf ich doch alles an software was was ich brauche, um eben nicht mehr an clients gebunden zu sein...
alles andere ist doch unfug...

Cheers,
jsysde
Frank
Mitglied: kos187
kos187 23.12.2016 aktualisiert um 11:26:36 Uhr
Goto Top
Home and Business ist nicht für die Istallation auf dem TS vorgesehen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.12.2016 um 11:32:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @kos187:

Home and Business ist nicht für die Istallation auf dem TS vorgesehen.

türlich nicht...
Mitglied: kos187
kos187 23.12.2016 um 12:26:45 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Die Clients haben nun mal bereits eine Office Installation. Ich wollte eben genau diese Nutzen.

Das ich im letzten Schritt (falls es keine Lösung gibt) einen entsprechenden Mail Clienten auf dem TS installiere habe ich je eingangs bereits geschrieben.

Zudem betrifft dies nur einen Teil der Belegschaft da der Großteil der Belegschaft mit ihrem Rechner direkt in der Domäne arbeitet.

Also gibt es keinen Weg diesen MAPI Export umzuleiten. Es muss also auf dem TS verarbeitet werden (egal in welcher Form)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.12.2016 um 12:31:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @kos187:

Hallo Leute,

Die Clients haben nun mal bereits eine Office Installation. Ich wollte eben genau diese Nutzen.
was aber nicht geht... das hast du ja schon bemerkt face-smile

Das ich im letzten Schritt (falls es keine Lösung gibt) einen entsprechenden Mail Clienten auf dem TS installiere habe ich je eingangs bereits geschrieben.
ja.. kauf ein office für euren TS... fertig face-smile

Zudem betrifft dies nur einen Teil der Belegschaft da der Großteil der Belegschaft mit ihrem Rechner direkt in der Domäne arbeitet.

Also gibt es keinen Weg diesen MAPI Export umzuleiten. Es muss also auf dem TS verarbeitet werden (egal in welcher Form)
richtig...
Frank
Mitglied: Dani
Dani 23.12.2016 aktualisiert um 13:14:37 Uhr
Goto Top
Moin,
ja.. kauf ein office für euren TS... fertig
Bitte daran denken, dass
a) Microsoft Office als Volumenzlizenz vorliegen muss
b) pro Client, welcher auf dem RDS-Host arbeitet, eine Lizenz notwendig ist

Anders sieht es bei Office 365 aus...


Gruß,
Dani