Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehere SQL Instanzen von 2012 auf 2014 Upgraden

Mitglied: TheTurtle

TheTurtle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 17:13 Uhr, 260 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen


Folgende Situation:

Ca 25 Terminal Server mit je ca. 50 SQL 2012 Express Instanzen. Diese Instanzen müssten auf SQL 2014 Express aktualisiert werden.
Bei einem normalen Service Pack Updaten werden sämtliche Instanzen aktualisiert. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden das Upgrade der Instanzen zu Automatisieren so das alle Aktualisiert werden
Bei 25 Server mit je 50 Instanzen würde dies Tage dauern. Leider ist es Applikations-Bedingt nicht möglich mit nur einer 1 Instanz zu Arbeiten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich das Upgrade Automatisieren kann?

Gruss Robin
Mitglied: Kraemer
08.02.2019 um 17:34 Uhr
Moin,

ich frage nur mal zur Sicherheit
Zitat von TheTurtle:
Ca 25 Terminal Server mit je ca. 50 SQL 2012 Express Instanzen. Diese Instanzen müssten auf SQL 2014 Express aktualisiert werden.

ihr habt tatsächlich 50 SQL Express auf einem Terminalserver - und das ganze 25 mal?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheTurtle
08.02.2019 um 18:32 Uhr
Hallo

Ja dies ist leider wirklich so. Das dies harmlos ausgedrückt nicht gerade tool ist mir absolut klar.
Leider kann ich dies auf Grund «Einschränkungen» in der verwendeten Software nicht ändern.


Gruss Robin
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.02.2019, aktualisiert um 10:40 Uhr
Moin,

für den SQL 2008 habe ich mal ein Installationsskript geschrieben, damit konnte der mit genau den gewünschten Einstellungen installiert werden.
Vielleicht wäre das eine Option für Dich, Skript für 2016 basteln, Datenbanken "umhängen".

Wobei mir 25 Server mit 50 Instanzen extrem ungewöhnlich vorkommen, jede Instanz frisst Resourcen, d.h. eure Server müssen extrem leistungsfähig sein, davon abgesehen, installiere ich SQL Server sicher nicht auf einem TS (gehört m.E. da überhaupt nicht hin).

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: TheTurtle
11.02.2019 um 20:04 Uhr
Hallo

Ja den Gedanken die SQL 2014 Instanzen über einen Script Automatisch neu zu installieren, hatte ich auch bereits. Einen solchen Script hätte ich auch bereits. Problem sehe ich hier dann allerdings das ich die DB`s ja wieder Attachen muss, bei einer solch hohen Anzahl Instanzen bzw. auch DB, ist dies extrem zweitaufwendig.

Das die SQL Instanzen nicht auf den TS gehören ist mir natürlich klar, würde es nach mir gehen würde ich dies sofort ändern. Ist aber leider zurzeit unmöglich.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
12.02.2019, aktualisiert um 07:27 Uhr
Du kannst versuchen, ob Du mittels OSQL die DBs wieder einhängen kannst (falls das überhaupt funktioniert).
OSQL wird bis 2017 noch unterstützt.

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/tools/osql-utility?view=sql-server- ...

Alternativ geht da bestimmt auch was mit der Powershell, die Frage ist nur wie viel Arbeit das macht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Monitoring von SQL Server 2012 Instanz
gelöst Frage von banane31Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, wir haben aktuell das Problem, dass unsere Datenbank der WaWi mit Abfragen nur so "zugespamt" wird. Wir ...

Datenbanken
Sql 2014 express
gelöst Frage von schmitDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit habe ich einen neuen ms sql express 2014 installiert und möchte gerne über das Ms ...

Windows Tools
MS SQL Instanz
Frage von sebastian2608Windows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Windows Tools

Microsoft SQL Express 2012 Upgrade auf 2014 Express

gelöst Frage von HimpkeWindows Tools2 Kommentare

Hallo Ihr Lieben :) Mein Betriebssystem: Windows 8.1 Eine Datenbank ist in 2012 schon vorhanden. ich habe eine ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...