perseues
Goto Top

Bei mehreren MS SQL Instanzen die zugehörige Prozess ID herausfinden (SBS 2003 R2)

Auf einem SBS 2003 R2 laufen neben den SBS eigenen SQL Instanzen (WSUS, SBS Monitor, Exchenage, Sharepoint) noch zwei andere SQL Instanzen. Im Taskmanager und SBS Bericht werden jedoch alle Instanzen als sqlserver angezeigt mit ihrer zugehörigen Prozess ID. Wie kann ich am einfachsten feststellen, welche ID zu welcher Instanz gehört?

Ich habe einen SBS 2003 R2 Standard mit allen zugehörigen Komponenten am Laufen (Exchanege, Sharepoint, SBSMonitor, WSUS 3). Zusätzlich sind noch zwei MS SQL 2005 Std. Instanzen installiert. Nun möchte ich den Ram und CPU Verbrauch überprüfen bzw. überwachen. In dem SBSMonitor Bericht wird aber jeder SQL Server Prozesss mit seiner PID und dem Einheitsnamen "sqlserver" angegeben. Auch der Taskmanager gibt nicht mehr her. Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit die Zurodnung PID und zugehörige Instanz festzustellen. Im Ereignisprotokoll wird beim Start die PID eingetragen, was aber zu einer Suchorgie ausartet, vor allem bei den systemeigenen Datenbanken.

Danke perseues

Content-Key: 110246

Url: https://administrator.de/contentid/110246

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2009 at 09:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell steht in den Protokolle ja sowas sowas wie
"Starting SQL Server for DB XY with ID 2"

Nachträglich wüßte ich da keinen Weg.

Stefan
Member: filippg
filippg Mar 01, 2009 at 19:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten man fragt den SQL-Server einfach nach SERVERPROPERTY(ProcessID) http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms174396(SQL.90).aspx
Daneben stellt er über SQL auch jede Menge Performancedaten zur Verfügung (alles, was du aus dem windows Perfmon auch rausholen kannst): http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187743.aspx

Gruß

Filipp
Member: perseues
perseues Mar 06, 2009 at 11:01:55 (UTC)
Goto Top
Sorry für die verspätete Antwort;
ich dachte mir schon, dass es nicht "out of the box" gehen wird. Ich werde mal schauen, dass ich mir die Infos aus dem Anwendungsprotokoll hole. Dort wird beim Start die PID des Prozesses eingetragen. Da die Ereigniskennung immer die Selbe ist, sollte sich da ein Script basteln lassen.

Ich danke nochmals und lasse den Beitrag vorläufig als ungelöst, falls Jemand eine bessere Idee hat

Grüße p
Member: perseues
perseues Mar 15, 2009 at 09:56:40 (UTC)
Goto Top
Also im Server-Konfigurations-Manager kann man unter den Punkt SQL Server Dienste die PID (für die 2005 Instanzen) sehen.
Dies genügt für meine Belange.