Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Memtest Fehler (?) - RIP 0010 panic 0x1e6 0x227

Mitglied: Tobiaspr

Tobiaspr (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2019, aktualisiert 20:00 Uhr, 259 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Homeserver. (Ja ich weiß das ist keine Server Hardware) Dieser lief jetzt gute 58 Tage am Stück und nun habe ich ihn einmal Neugestartet damit eine USB Festplatte erkannt wird. (Die natürlich nicht mehr angeschlossen ist) Jetzt Bootet er nicht mehr normal sondern hängt an der Stell die Unten im Bild zu Sehen ist auf. Der Memtest gibt den Error: "unexpected interrupt halting cpu0" aus. Ich habe mal gegoogelt und das dabei herausgefunden:

So gibt es für die Meldung „Unexpected Interrupt – Halting“ wenigstens drei Gründe.

1. Memtest86(+) hat sich unter umständen zu einem Speicher vorgegraben der entweder geschützt, oder nur über einen Interrupt ansprechbar ist. Beim Zugriff auf diesem Speicher wird die Programmroutine, die als Entlosschleife vorgesehen ist, blockiert. Die Programmausführung knallt sozusagen gegen einen Prellblock und wird abrupt gestoppt.

2. Das Programm wurde durch einen anderen Prozess gestoppt z.B. ACPI-Management, Speicher sharing, Chipsatz-Treiber, Board-Management, usw.

3. Und nun zu der Ursache die für ca. 95% aller „Unexpected Interrupt – Halting“ Meldungen verantwortlich ist. - Die Festplatte hat sich während der Ausführung von Memtest86 rekalibriert. – Dies ist ein ganz normaler Vorgang, mit der sich die Schreib/Leseköpfe an den geänderten Plattendurchmesser anpassen, wenn sich die Festplattentemperatur ändert (Längenausdehnungskoeffizient der Stoffe).


Das sind aber nur begründungen für den Fehler: "unexpected interrupt halting". Bei dem Fehler mit cpu0 hab ich von "schlechten" CPUs gelesen, bzw. das es an der CPU liegen könnte. Zudem zeigt der Memtest nur einen Kern an?

Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz
HDD: 4000GB Seagate IronWolf ST4000VN008
BSys: Unraid

20190911_151722-min - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

20190911_152203-min(1) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

MFG
Tobias
Mitglied: Tobiaspr
13.09.2019 um 18:15 Uhr
Hat hier wirklich keiner eine Idee? Ich habe mittlerweile mal versucht Ubuntu zu Booten. Das klappt wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2019 um 18:19 Uhr
Hast Du ddn mit dem Ubuntu den memtest auch mal gemacht? oder den windows-memtest?
Bitte warten ..
Mitglied: Tobiaspr
14.09.2019 um 12:08 Uhr
Ich hab jetzt nochmal den Memtest86 alleine durchlaufen lassen. Keine Fehler. Also liegt das irgendwo Betriebsystem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM RIP Filter
gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Verständnisfrage Kurz zur Umgebung (vereinfacht) Über Dual WAN gehen auf zwei LANCOM ...

Informationsdienste

RIP: Die europäische Netzneutralität

Information von FrankInformationsdienste37 Kommentare

Der Anfang vom Ende des europäischen Internets, so wie wir es jahrelang kannten, wurde vom EU-Parlament entschieden. Ein schwarzer ...

LAN, WAN, Wireless

Extreme network summit x250e PANIC

gelöst Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Hallo, Entlich ist der neue Switch eingetroffen, jedoch läuft er garnicht. Die Serielle Konsole gibt beim Booten nur folgendes ...

Router & Routing

Packet Tracer und RIP BUG?

Frage von ProtectedRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netz aufgebaut, auf jedem Router ist RIP konfiguriert. Dies funktioniert auch. das Problem ist allerdings, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...