Messagebox mit Word

Mitglied: Gpoint1

Gpoint1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2016 um 00:43 Uhr, 824 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute.
Ich hab ein kleineres Problem mit Word.

Folgende Situation:
Es gibt mehrere Word-Vorlagen, diese müssen ständig neu angepasst werden (Vorname, Name, Adresse usw.) Dies hab ich schon per Serienbrieffunktion hinbekommen.
Derzeit muss ich jedes einzelne Dokument neu aufrufen, mit der Datenbank verbinden (derzeit noch eine *txt, mit Semikolons).

Mir schwebt eine folgende Lösung vor:
Eine Vorlage, welche ich öffne, danach eine Verbindung zur Datenbank (welche sich vom Namen und Speicherort nicht ändert sollte) ein Dialogfeld, welches mir eine Auswahl der vorhandenen Dokumente anzeigt, die ich dann an- bzw. abwählen kann. Optimal wäre hierbei die Möglichkeit des Doku-Wechsels (also die Dokus auszutauschen, neuere Versionen und so). Auch eine Möglichkeit der Anzahl der zu druckenden Dokus wäre genial. Also bspw. 2 Ausdrucke statt einem.

Nachdem die Dokumente automatisch ausgefüllt sind (Name, Vorname, Adresse usw.) sollte eine Abfrage des Speicherortes erfolgen.
Hierbei ist es so, dass es zu jeder Person einen eigenen Ordner gibt.
Cool wäre es, wenn dieser selbst angelegt werden würde. Aber es geht auch manuell.

Der nächste Schritt wäre der Druck.
Einige der Dokumente müssen farbig, andere nur s/w gedruckt werden.

Fürs Erste wäre dies schon sehr hilfreich, verfeinern kann man dies bestimmt noch.

Achso. Ich weiß, jedes ordentliche Verwaltungsprogramm hat eine solche Briefschreibungsfunktion bereits integriert. Nur leider dieses noch nicht und ehe diese Programmierer in Gang kommen, brauche ich ne Lösung. Steinzeit war gestern, Mittelalter ist heute. ;-) face-wink

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mit mir kann man "deutsch" reden, wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach. ;-) face-wink
Mitglied: Gpoint1
08.03.2016 um 00:54 Uhr
Hab noch vergessen, die Word-Version anzugeben.
Es handelt sich um Word 2010
Danke :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.03.2016, aktualisiert um 08:43 Uhr
Moin und willkommen erst einmal.
Sorry aber das ganze hört sich so an als würdest du hier eine fix und fertig Lösung von uns erwarten.

Es ist ja noch nicht mal ein minimaler Ansatz (0,0 Zeilen Code) von deiner Seite vorhanden das wir sehen das du es zumindest mal selbst versucht hast. So liest sich das wie "Macht ihr mal, ich lehn mich zurück und schlürf meinen Kaffee".

Fang halt selbst erst mal an und bei spezifischen Problemen kommst du dann nochmal mit expliziten Fragen und nicht "das Programm soll dies und das können", das finde ich persönlich echt dreist, zumal du hier im Forum noch keinen Beitrag geleistet hast, und ihr ja anscheinend Programmierer habt.

--> Willkommen zurück in der Zukunft.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 18 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 19 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...