chrisnbg
Goto Top

MFT vom USB-Stick defekt - Suche nach TrueCrypt Containern

Durch fehlerhaftes entfernen meines USB-Sticks wurden die MFT's beschädigt und alles ist weg. Suche TrueCrypt Container

Servus Kameraden,

Ich habe mal wieder ein Problemchen:
Wie im Betreff schon zu lesen ist der MFT im A...Eimer! Hab da schon viel zu gegooglet und bin zu dem Schluss gekommen, dass defekte MFT's (ja auch das backup MFT ist nicht zu gebrauchen) irreparabel sind und nahezu totalen Datenverlust bedeuten. AUßER man hat ein Tool, dass auf dem (ja an sich noch funktionierenden Dateisystem) händisch nach den Daten forscht.

Diese Tools haben ja nur die Eigenheit dass sie nur das finden, was sie kennen. Ich denke mal dass sie das anhand der spezifischen Datei-Headder tun und so dann JPG oder EXE-Dateien erkennen können
Der Großteil meines 32GB Corsair Survivor-Sticks ist ersetzbar AUßER meine TrueCrypt-Container.

Ich hab schon einiges Gegooglet und suche ein Programm welches diese Container aufspüren kann. Die meisten Themen die ich finden konnte drehen sich um Verschlüsselte Partitionen/Platten, was ich ja nicht habe. Suche die Datei-Container im rohen Dateisystem. Ich denke Ontrack Easy Recovery ist nicht geeignet (laut File-List). Getestet habe ich auch schon GetDataBack for NTFS -> ohne Erfolg...
Wenn ich NUR diese TrueCrypt Container wieder bekommen könnte wäre mir schon viel geholfen, befürchte aber schon dass ich da wohl in die Röhre schaue. 500€ und mehr für Professionelle Datenrettung sind einfach nicht im Budget.

Ein Tool welches den MFT wieder aufbauen kann wirds doch sicher nicht geben oder?? *sfg*...

VIele Grüße
Christian

Content-Key: 131088

Url: https://administrator.de/contentid/131088

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Dec 07, 2009 at 10:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

mir würde in diesem Fall das Tool TestDisk einfallen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Damit könnte es klappen. Von Vorteil wäre dabei aber auch den Stick unter Linux mit dd komplett in eine Datei zu kopieren
und mit diesem Abbild dann die Wiederherstellung zu versuchen. Damit bleibt der Stick unangetastet und es kommen
keine zusätzlichen Schreibzugriffe dazu, die evtl. mehr zerstören als helfen.

Gruß Xolger
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Dec 07, 2009 at 10:30:10 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber Testdisk ist ungeeignet...
das war auch meine erste Idee. Bei defekte MFT kann Testdisk NUR den Backup-MFT zurückschreiben sofern dieser OK wäre (ist leider nicht so)...
an sonsten hilft Testdisk nur, wenn die Partition an sich verschwunden wäre (also Partitionstabelle im Eimer). Die passt ja bei mir noch...

Gruß
Christian
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Mar 03, 2010 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hat keiner mehr einen Kommentar oder eine Idee zu dem Thema? sehr schade eigentlich face-sad... Haben den Stick immer noch eingemottet in der (wohl aussichtslosen Hoffnung) da doch noch was zu retten...

Gruß
Chris