cadastrophe
Goto Top

Wie kann ich aus einem Microsoft Access-Formular heraus eine Google-Maps-Seite mit Hilfe der Koordinaten öffnen??

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich im Betrieb lösen soll.
Wir entwickeln gerade eine Microsoft Access Datenbank, in der bestimmte Standorte hinterlegt werden sollen.
Bisher ist es immer so, das nicht alle Abteilungen die gleiche Bezeichnung verwenden. So kann es passieren das z.B. eine Abteilung einen Standort als "Straßenname / Kreisverkehr" benennen während die andere Abteilung "Straßenname / vor dem Kindergarten" dazu sagt.
Das soll jetzt geändert werden indem man die Koordinaten hinterlegt (z.B. 48.426167, 9.986658 für die Kreuzung Albstraße / Kuhbergring).

kreuzung

Wie muss/kann/soll ich dies anstellen, damit in einem Formular mit einem Klick (auf Button oder wie auch immer) der Webbrowser aufgeht und in Google Maps der genaue Standort angezeigt wird??
Wenn möglich ohne jegliche zusätzliche Programmierungschritte (und wenn dann nur einfache, ich bin da nicht so bewandert darin).

Im Voraus bereits recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühe!!

Viele Grüße

CADastrophe

Content-Key: 325884

Url: https://administrator.de/contentid/325884

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 09, 2017 updated at 13:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

indem du die URL aufrufst?

schau mal hier, dort ist beschrieben, wie sich die URL zusammensetzt:
http://www.joerg-buchwitz.de/temp/googlemapssyntax.htm

Und mittels VBA startest du dann z.B. den internet Explorer ergänzt um die URL
http://stackoverflow.com/questions/10641147/vba-how-to-run-another-appl ...

Gruß
em-pie
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 09, 2017 at 15:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrotik,

das ist aber alles Programmierung.
Das ist ja das was ich nicht so beherrsche. Da war der Ansatz von em-pie besser.
Der funktioniert auch noch nicht so wie ich das gerne hätte, aber da frage ich jetzt gleich noch einmal nach.
Vielleicht kannst Du da noch den einen oder anderen Tipp geben??

Danke und bis gleich ...

CADastrophe
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
das ist aber alles Programmierung.
Och jeh, das tut aber weh face-wink
Wie hätsch dei Würschtle den gern serviert?? face-smile
Mach doch einfach einen Link mit den Parametern, oder hinter den Button ein kleines Skript ...
CreateObject("Wscript.Shell").Run "https://www.google.de/maps?q=50.11834,8.66309"
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 09, 2017 at 15:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

Dein Ansatz mit der Syntax war nicht schlecht, jedoch bekomme ich es noch nicht so richtig hin.
Ich habe das Element Webbrowsersteuerelement benützt

webbrowsersteuerelement

und in der Entwurfsansicht folgenden Code eingefügt

entwurfsansicht

In der Formularansicht funktioniert es mit OpenStreetMap, mit GoogleMaps jedoch funktioniert es nicht.

formularansicht

Entweder bekomme ich ein falsches Bild ohne den genauen Punkt oder den Hinweis auf den falschen Browser.
Standardbrwoser ist aber GoogleChrome ...

An was kann das liegen??

Viele Grüße

CADastrophe
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 15:52:19 (UTC)
Goto Top
An was kann das liegen??
Das liegt daran das das IE ActiveX Browser-Control per Default im IE9 Modus läuft, das musst du in der Registry mit einem Eintrag für deine Anwendung auf IE10/11 festlegen. Das Browser-Control ist IMMER der Internet Explorer egal was dein Standardbrowser ist!
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee330730(v=vs.85).aspx
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 09, 2017 at 15:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik,

wenn man es "blickt" ist es bestimmt einfach.
Ich dachte dazu seien diese Foren da, das Leute, die es nicht so drauf haben, die Cracks fragen können ...
Mit dem Link habe ich eine feste Adresse aber keine Datenbankfelder drin.
Drum hatte ich ja an eine Lösung mit ACCESS eigenen Mitteln gedacht, so wie ich ex em-pie geschrieben hatte.
Sorry wenn Dich das "rumheulen" genervt hat. ;o)

Klappt halt noch nicht so wie es soll ...

Gruß
CADastrophe
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 15:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:
Mit dem Link habe ich eine feste Adresse aber keine Datenbankfelder drin.
Logisch das du da anstatt den Koordinaten deine Felder als Variablen einbauen sollst face-wink
Drum hatte ich ja an eine Lösung mit ACCESS eigenen Mitteln gedacht, so wie ich ex em-pie geschrieben hatte.
Auch meine Mittel sind reine Access-Mittel ohne irgendwelche Zusätze!

Man kann nur vernünftig helfen wenn man weiß wie die Leute es wünschen face-wink

Zu deinem Google-Problem siehe Kommentar oben... Wenn du das angepasst hast geht dies einwandfrei.
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 09, 2017 at 16:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik,

wenn man genau weiß was man will kann man sich auch klar ausdrücken ...
Dem ist bei mir halt nicht so (siehe oben). SORRY!!
Ich habe den Registry-Wert jetzt eingefügt, der Fehler ist aber der gleiche ...
registry
Ich habe danach aber nicht gebootet ...

Oder habe ich den falschen verändert und hätte in die Rubrik Emulation gehen müssen ??

Gruß

CADastrophe
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 16:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe danach aber nicht gebootet ...
Musst du aber da es sich um einen Wert in HKLM handelt.

Und das ist der obige Schlüssel reicht nicht ...

Du musst im Schlüssel FEATURE_BROWSER_EMULATION deine Anwendung mit IE11 eintragen.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee330730(v=vs.85).aspx#browser_ ...
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 09, 2017 at 16:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik,

ok, mache ich morgen,
Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Schon vorab einmal VIELEN DANK für Deine Hilfe und SORRY falls ich mich etwas dusselig angestellt habe! :o(

Gruß

CADastrophe
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 10, 2017 at 06:48:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen mikrotik,

leider ein Satz mit "X" ... :o(

Nach Eintragen von

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BEHAVIORS]
"*"=dword:00000001
"explorer.exe"=dword:00000001
"iexplore.exe"=dword:00000001
"infopath.exe"=dword:00000000
"wmplayer.exe"=dword:00000001
"ehExtHost.exe"=dword:00000001
"msaccess.exe"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION]
"prevhost.exe"=dword:00001f40
"sllauncher.exe"=dword:00001f40
"msaccess.exe"=dword:00002af9


und Reboot kommt immer noch:

fehler

Feldinhalt des WebBrowsersteuerungselements ist:

="http://maps.google.de/maps?q=&koord=" & [Koordinaten1] & "," & [Koordinaten2]

Hast Du noch eine Idee??

Gruß
CADastrophe
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 10, 2017 at 06:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo mikrotik,

ich habe gerade noch etwas gefunden was der Grund sein könnte, ich würde aber gerne Deine Meinung dazu hören bevor ich in der Registry unnötige Änderungen mache:

Ich benutze Office 2013 / 32bit auf einer Maschine mit Windows 7 Professional / 64bit

Könnte der hier beschriebene Workaround (For Windows 64-bit running Outlook 32-bit:) für mich zutreffend sein??
bei mir steht hier sowohl unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BEHAVIORS] als auch unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION]nichts drin ...

Gruß
CADastrophe
Member: CADastrophe
CADastrophe Jan 10, 2017 at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrotik,

der Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION]
war es letztendlich.

Jetzt habe ich ein anderes Problem aber dazu mache ich einen separaten Post auf.

Vielen Dank für Deine Hilfe!! :o)

Gruß
CADastrophe