uniedv
Goto Top

Microsoft Exchange Umzug

Hallo Community,

wir planen den Umzug unseres Exchange 2010 Servers auf eine neue Hardware.

Nach einiger Recherchezeit haben wir uns dazu entschieden den neuen Server parallel zum Alten zu betreiben, und dann die Postfächer nach und nach umzuziehen.

Öffentliche Ordner gibt es bei uns zum Glück nicht face-smile

Nun aber das Problem:

Da wir auf Grund der Gegebenheiten niemals an einem Stichtag alle Mitarbeiter gleichzeitig umziehen können, eröffnet sich uns die Frage, wie das mit den Außendienstmitarbeitern funktioniert.

Aktuell werden alle Anfrage welche auf Port 443 ankommen auf den Exchange-Server weitergeleitet (von iPhones, Laptops, etc.)

Wenn nun aber zwei Exchange-Server betrieben werden, wie kann ich dann die Anfragen der externen Clients auf die entsprechenden Server Routen.

Also falls Außendienstmitarbeiter A noch auf den alten Exchange, und Außendienstmitarbeiter B auf den neuen Exchange verweist.

Ich habe gerade irgendwie Probleme die Thematik verständlich auszudrücken :/

Falls noch Unklarheiten herrschen, einfache eine kurze Zwischenfrage stellen.

Content-Key: 285993

Url: https://administrator.de/contentid/285993

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 19, 2015 at 09:50:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nach einiger Recherchezeit haben wir uns dazu entschieden den neuen Server parallel zum Alten zu betreiben, und dann die Postfächer nach und nach umzuziehen.
Na, wie denn sonst? "
  • 2. Exchange Server installieren
  • Postfächer on-the-fly auf diesen verschieben
  • externe Abhängigkeiten auf den neuen Server umstellen
  • sicherstellen, dass alle Outlook-Profile (nicht verwechseln mit Benutzerprofil) sich auf den neuen Server umgestellt haben (bzw. CAS-Array, siehe unten)
  • erst dann den alten Exchange Server deinstallieren

Tip:
Bevor Ihr die Postfächer auf den neuen Server verschiebt, bildet mit diesem Server (ohne den alten!) ein CAS-Array, auch wenn da erstmal nur ein Server drin sein wird (der neue). Erst dann die Postfächer verschieben.
Vorteil: Die Clients stellen sich dann auf den neuen Server um und verwenden dabei das CAS-Array. Wenn Ihr später nochmal solche Aktionen habt, dann merken die Clients das gar nicht.
Öffentliche Ordner gibt es bei uns zum Glück nicht face-smile
Wären auch kein Problem gewesen.

Da wir auf Grund der Gegebenheiten niemals an einem Stichtag alle Mitarbeiter gleichzeitig umziehen können, eröffnet sich uns die Frage, wie das mit den Außendienstmitarbeitern funktioniert.

Aktuell werden alle Anfrage welche auf Port 443 ankommen auf den Exchange-Server weitergeleitet (von iPhones, Laptops, etc.)
Wenn nun aber zwei Exchange-Server betrieben werden, wie kann ich dann die Anfragen der externen Clients auf die entsprechenden Server Routen.
Also falls Außendienstmitarbeiter A noch auf den alten Exchange, und Außendienstmitarbeiter B auf den neuen Exchange verweist.
Indem Ihr die entsprechende Weiterleitung so ändert, dass sie zum neuen Server weiterleitet?

Außendienstmitarbeiter:
Arbeiten die nur remote oder kommen die auch mal nach intern? Falls auch intern: Ihre Laptops sind auch in der Domäne?

E.
Member: UNIEDV
UNIEDV Oct 19, 2015 at 13:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu deiner Gegenfrage:

Die Außendienstmitarbeiter Nutzen Laptop, iPhone und iPad. Die Laptops sind alle Mitglieder in der Domäne und Outlook baut die Verbindung über Exchange via http auf.
Die Kollegen kommen in unregelmäßigen Abständen in das Büro, es gibt somit keine User die nur remote arbeiten.
Member: emeriks
emeriks Oct 19, 2015 at 13:47:49 (UTC)
Goto Top
Die Außendienstmitarbeiter Nutzen Laptop, iPhone und iPad. Die Laptops sind alle Mitglieder in der Domäne und Outlook baut die Verbindung über Exchange via http auf.
Das sollte mit der Anpassung der 443-Veröffentlichung auf den neuen Server erledigt sein. Müsste man aber mal testen.

Die Kollegen kommen in unregelmäßigen Abständen in das Büro, es gibt somit keine User die nur remote arbeiten.
Hier solltest Du dann warten, bis alle Kollegen min. einmal im Haus waren und sich von lokal mit ihren Läppis angemeldet haben, damit in den Benutzerprofilen das/die Outlook-Profile sich automatisch auf den neuen Server umstellen, bevor ihr den alten Server deinstalliert. Das gilt auch für Kollegen im Urlaub u.ä.
Member: UNIEDV
UNIEDV Oct 19, 2015 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:

Das heißt doch dann dass ich eine Migration zu einem Stichtag machen muss oder?

Ich hatte im Kopf dass ich die Migration "schleichend" mache, also nach und nach die Postfächer umziehen kann.

Wenn ich aber nun die Hälfte der Postfächer auf dem neuen Server und die andere Hälfte auf dem alten Server habe, dann können entweder nur die Clients auf dem neuen oder die auf dem alten Server von extern zugreifen, da ja der Port 443 nur auf einen der beiden Server zeigen kann. Ist das so richtig oder wo mache ich meinen Denkfehler?
Member: emeriks
emeriks Oct 19, 2015 at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Das heißt doch dann dass ich eine Migration zu einem Stichtag machen muss oder?
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst.
Ich hatte im Kopf dass ich die Migration "schleichend" mache, also nach und nach die Postfächer umziehen kann.
Kannst Du machen. Aber warum? Wenn Du die Verschiebe-Anforderungen abgesendet hast (Exchange Verwaltungs-Shell), dann werden die PF's der Reihe nach verschoben. Die Gesamtdauer hängt davon ab, wieviel Postfächer, wie groß diese sind und wieviel Elemente in denen sind. 1 GBit/s zwischen den Severn vorausgesetzt solltest Du über Nacht einige hundert GB schaffen.
Wenn ich aber nun die Hälfte der Postfächer auf dem neuen Server und die andere Hälfte auf dem alten Server habe, dann können entweder nur die Clients auf dem neuen oder die auf dem alten Server von extern zugreifen, da ja der Port 443 nur auf einen der beiden Server zeigen kann. Ist das so richtig oder wo mache ich meinen Denkfehler?
Wenn die Zeit z.B. bei einer über Nacht-Aktion nicht reicht und es zu diesem "Split" kommen sollte, dann sollte das trotzdem funktionieren. Weil der Zugriff defacto eh immer über die CAS-Rolle läuft, und diese sucht sich dann die Mailbox und holt die Daten vom entsprechenden Server. Das geht auch überkreuz.