Microsoft SQL Server - Datenbankverbindungen der Vergangenheit anzeigen bzw. loggen

Mitglied: mexx991

mexx991 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2020, aktualisiert 10:43 Uhr, 282 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir müssen herausfinden welche User bzw. Abteilungen noch mit einer bestimmten Software arbeiten.
Dafür war der Gedanke die Microsoft SQL Datenbank der Applikation unter die Lupe zu nehmen um zu schauen, wer in letzter Zeit damit gearbeitet hat.

Habe einiges dazu gelesen, dass man das in irgendwelchen Log-Files, welche zuvor aktiviert sein müssen, herausfinden kann.

Hat uns dazu bitte jemand eine etwas detaillierte Erklärung?
- was genau muss aktiviert werden
- wo liegen die Logs
- wie heißen sie
- etc.

Besten Dank vorab!
Mitglied: IT-Prof
18.09.2020, aktualisiert um 10:40 Uhr
MS SQL Server?

On the fly, kannst du sehr viel mit dem SQL Server Profiler sichtbar machen.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx991
18.09.2020 um 10:52 Uhr
Ja MS SQL Server.
Wie kann man mit dem Server Profiler nur eine bestimmte Datenbank angeben?
Auf der Instanzen laufen mehrere Datenbanken...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
18.09.2020 um 10:59 Uhr
Über den Filter DatabaseName?!
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
18.09.2020, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,

sp_who oder sp_who2 zeigen die momentan aktiven Verbindungen an, nutzt nichts wenn der Benutzer im Urlaub ist.
Mit diesen stored procedures siehst Du von welchem PC die Verbindung kommt, falls, wie so oft, die Application nur einen User für den Zugriff auf den Server nutzt.

Gruss

Edit:
Wurde hier auch schon behandelt:
https://administrator.de/forum/zugriffe-microsoft-sql-server-management- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
18.09.2020 um 12:43 Uhr
Moin,

Rechter Mausklick im SSMS auf die DB -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Anmeldungsüberwachung -> nur erfolgreiche Anmeldungen.

ab dann schreibt es der SQL Server ins Log.

Wenns detaillierter werden soll, gibt es Facets -> Überwachungen und Serverüberwachungsspezifikationen, mit denen man so einiges treiben und dediziert loggen kann. z:B. bei fehlerhaftem Login in Datei xy, Bei Login außerhalb Bürozeiten, DDL-Änderungen, DML-Änderungen etc.

Gruss
Grinskeks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN?
flyingKangarooFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe zu Zwecken der Testprotokollierung einen Postgres-Server auf einem per LAN angebundenen Rechner installiert. Das eigentliche Test-Programm ...

Visual Studio

Datenbankverbindung von Netzlaufwerk funktioniert nicht

joehuabaFrageVisual Studio3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe mit VB.NET ein Programm und habe einen "komischen" Fehler. Ich baue mit folgendem Connection String ...

Datenbanken

Verständnisfrage bzgl. Datenbankgröße Microsoft SQL

informatikkfmFrageDatenbanken5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Datenbankgröße MS SQL. Ich habe eine Datenbank, die ist als Datei ...

Windows Server

Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016

gelöst JuckieFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Lizenzierung eines Microsoft SQL Server 2016 folgende Frage: Benötige ich innerhalb eines Hochverfügbarkeitscluster ...

Batch & Shell

Microsoft SQL Server Sicherung per Batch

gelöst fuguFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hey ho ihr Batch und Datenbank Spezis! Über ein installiertes SQL Management Studio kann man ja einfach per Rechtsklick ...

Windows Server

Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients

gelöst EdisonHHFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich komme mit der Microsoft Lizenzierung nicht mehr klar. Bitte um Rat, welche Lizenzen alle benötigt werden, um ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT