maverick6
Goto Top

Microsoft Surface Book2 mit USB Stick neu aufsetzen

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Microsoft Surface Book 2, welches ich komplett neu installieren möchte. Ein UEFI Boot Stick wurde von mir erstellt und schon erfolgreich an anderen Notebooks eingesetzt.
Leider funktioniert dieser Stick nicht an dem Surface Book2.
Zum Aufspielen habe ich mich an die im Netz veröffentlichen Anleitungen gehalten, leider ohne Erfolg. Entweder startet er in das installierte Windows, oder geht ins UEFI.
Folgende Einstellungen wurden von mir im UEFI angepasst:
Secure Boot wurde auf None gesetzt.
Bei Boot Configuration wurde der Windows Boot Manager und USB Storage aktiivert und bei erweiterten Optionen nur die USB devices ausgewählt.
Hat evtl. einer von euch eine Lösung für mein Problem?


FG
Mav6

Content-Key: 481956

Url: https://administrator.de/contentid/481956

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2019 at 07:21:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

startet der Stick denn in einem anderen PC?

Normalerweise funktioniert das Problemlos. Auf diese Weise habe ich jüngst zwei SurfacePro 6 frisch installiert...

https://support.microsoft.com/de-de/help/4023511/surface-boot-surface-fr ...

Gruß
em-pie
Mitglied: 140447
140447 Aug 05, 2019 updated at 07:54:43 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist der Stick, USB2/USB3? Am zuverlässigsten funktionieren USB2.0 Sticks mit max. 8GB FAT32 formatiert. Viele Sticks mögen zwar an anderen Geräten funktionieren aber es gibt einige Geräte die mögen leider immer noch nicht von größeren Sticks booten.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2019 updated at 07:52:15 (UTC)
Goto Top
Klappt mit einem mit dem Microsoft Media_Creation_Tool erzeugten 8G Installer Stick auf Anhieb !
Member: Maverick6
Maverick6 Aug 05, 2019 at 09:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

wie schon erwähnt wurde mit dem Stick bereits zwei Dell Notebooks aufgesetzt. Beide ohne Probleme.

Gruß
Mav6
Member: Maverick6
Maverick6 Aug 05, 2019 at 09:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo routerboard,

es handelt sich um einen USB3 Stick mit 32GB. Ich werde aber gerne mal den Stick auf einen 8GB Stick klonen und dann testen.

Gruß
Mav6
Mitglied: 140447
140447 Aug 05, 2019 updated at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maverick6:

Hallo routerboard,

es handelt sich um einen USB3 Stick mit 32GB. Ich werde aber gerne mal den Stick auf einen 8GB Stick klonen und dann testen.
Auf jeden Fall, hier geht nämlich ein testweise bespielter Transcend 32GB USB3 auch nicht an einem SB2 eines Kollegen, mit einem alten Cruzer 8GB dagegen bootet die Kiste sofort davon.
Manchmal hilft es auch bei größeren Sticks die erste primäre FAT32 Partition des Sticks auf 8GB zu begrenzen.
Member: Maverick6
Maverick6 Aug 05, 2019 at 10:35:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun einen 8GB Stick erstellt und habe das gleiche Problem. Um Auszuschließen, das es am Stick liegt, wurde ein Dell Notebook mit dem Stick neu installiert. Klappt ohne Probleme. Bin für weitere Tipps dankbar.
Mitglied: 140447
140447 Aug 05, 2019 updated at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun einen 8GB Stick erstellt und habe das gleiche Problem
  • Welcher Stick genau Typ&Co?
  • Geklont? Wenn ja dann neu erstellen.
  • Wie erstellst du den Stick?
  • Mit welcher ISO arbeitest du?
Schreib mal detailliert auf wie du das Book startest. Dann sehen wir schon was du falsch machst.
Hier genau lesen
https://support.microsoft.com/de-de/help/4023511/surface-boot-surface-fr ...
Member: Maverick6
Maverick6 Aug 05, 2019 at 11:05:37 (UTC)
Goto Top
Transcend Jet Flash 500 8 GB USB 2.0
Neu erstellt
Das Image ist angepasst mit DISM und mit Rufus 3.5 erstellt.
ISO 1809

Starten mit power on und +
UEFI anpassen
Bootreihenfolge ändern USB=1, den Rest deaktiviert
Erweiterte Boot Alternativ und USB setzen
USB Secure deaktivieren
Speichern herunterfahren

Starten Power und -
Hier kommt allerdings nicht die Möglichkeit das Surface neu aufzusetzen, sondern das installierte Betriebssystem.

Bin schon gespannt, was und ob ich etwas falsch mache.
Mitglied: 140447
140447 Aug 05, 2019 updated at 11:12:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maverick6:
Das Image ist angepasst mit DISM und mit Rufus 3.5 erstellt.
ISO 1809
Nimm mal ein unangepasstes, cleanes und 1903, und erstelle den Stick mit diskpart
Starten Power und -
Hier kommt allerdings nicht die Möglichkeit das Surface neu aufzusetzen, sondern das installierte Betriebssystem.
Hier sollte zumindest die Bootauswahl erscheinen.
Member: XN04113
XN04113 Aug 05, 2019 at 16:36:47 (UTC)
Goto Top
wurde der USB Stick mit Rufus für UEFI/GPT erstellt?
Member: Maverick6
Maverick6 Aug 06, 2019 at 13:00:48 (UTC)
Goto Top
Ja der Stick wurde mit für UEFI/GPT erstellt.

Mittlerweile habe ich einen neuen Stick mit einem aktuellen ISO 1903 erstellt, einmal mit Rufus und einmal mit diskpart.

Hier habe ich das gleiche Problem.

Weder im UEFI, durch streichen nach links beim USB Storage wird eine Installation gestartet. Hier geht das System nach kurzer Zeit wieder ins UEFI zurück, noch eine Bootauswahl bei Power und - erscheint.
Ich werde morgen mal bei MS anrufen und mich erkundigen.
Sollte jemand noch weitere Lösungsmöglichkeiten haben, gerne posten. Ich probiere es gerne.
Member: aqui
aqui Aug 06, 2019 updated at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Ja der Stick wurde mit für UEFI/GPT erstellt.
Ja mit WAS denn nun ??
Mit dem MS Media Creation Tool klappt das sofort auf Anhieb...!
Member: XN04113
XN04113 Aug 06, 2019 at 17:16:31 (UTC)
Goto Top
So laden Sie das Einstellungsmenü für die UEFI-Firmware: Fahren Sie Ihr Surface herunter. Halten Sie die Lauter-Taste Ihres Surface gedrückt, und drücken Sie gleichzeitig die Ein/Aus-Taste. Lassen Sie die Lauter-Taste los, wenn das Surface-Logo angezeigt wird.
Dort Bootorder prüfen.
Member: Maverick6
Maverick6 Aug 07, 2019 at 12:33:21 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst!

Erstmal möchte ich allen für Ihre Tipps danken!

Nun zur Lösung.

Das Creation Tool hat nach zwei kleinen dann funktioniert, allerdings ging es mir ja hauptsächlich darum, mein selbst erstelltes Image auf das Surface zu bringen. Folgender Artikel, hat dann zur Lösung beigetragen.
https://unsortiertes.de/2016/uefi-boot-vom-usb-stick-funktioniert-nicht- ...

FG
Mav