sammy65
Goto Top

Microsoft Teams aus dem Autostart über GPO entfernen

Hallo miteinander,

seit dem neuesten Office 365 Update werden meine User mit Teams "beglückt".

Ich hatte im Internet einige Workarounds gefunden, unter anderem folgendes, was ich in den GPO unter Benutzerkonfiguration, Einstellungen, Registrierung eingetragen hatte.

Aktion Aktualisieren 
EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER 
Schlüsselpfad SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 
Wertname Teams 
Werttyp REG_SZ 
Wertdaten C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe" --process-start-args "--user-initiated"   

Aktion Aktualisieren 
EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER 
Schlüsselpfad SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 
Wertname Teams 
Werttyp REG_SZ 
Wertdaten C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe" --process-start-args "--user-initiated"   

Aktion Aktualisieren 
EigenschaftenStruktur HKEY_CURRENT_USER 
Schlüsselpfad SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 
Wertname Teams 
Werttyp REG_SZ 
Wertdaten C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe" --process-start-args "--user-initiated"   

Nur startet Teams weiterhin auf den Clients automatisch.

Wosst Ihr eine Lösung die funktioniert?

lg
Thomas

Content-Key: 500629

Url: https://administrator.de/contentid/500629

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2019 at 06:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
es mag sein, dass ich heute noch keinen Kaffee hatte. Aber kann es sein, dass in Deiner Frage 3 mal der selbe Code-Block drin ist?

E.
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2019 updated at 06:32:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:
Nur startet Teams weiterhin auf den Clients automatisch.
Der Run-Schlüssel würde auch erst beim nächsten Login nach dem Anwenden der GPO wirken. Hast Du das bei Deinen Tests berücksichtigt?
Member: sammy65
sammy65 Oct 02, 2019 at 07:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
es mag sein, dass ich heute noch keinen Kaffee hatte. Aber kann es sein, dass in Deiner Frage 3 mal der selbe Code-Block drin ist?

E.
Ups....
Member: sammy65
sammy65 Oct 02, 2019 updated at 12:50:04 (UTC)
Goto Top
Zur info....
Ich hab die Lösung gefunden.

Hierzu muss in 2 Schritten vorgegangen werden:

Habe mit regshot die Registry gescannt.
Dann die Autostarteinträge in Teams manuell entfernt
Dann den 2. Schuss mit regshot gemacht

Beide Shots verglichen und festgestellt dass folgende Reg Values involviert sind:

HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Teams: "C:\Users\thschmid_dom\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe" --process-start-args "--user-initiated""  

HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\com.squirrel.Teams.Teams: "C:\Users\thschmid_dom\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe" --process-start-args "--system-initiated""  

Diese Werte lösche ich nun per GPO

Teams kann auch weiterhin manuell gestartet werden, nur wird dann der 2. Reg Eintrag wieder gesetzt und Teams ist wieder im Autostart und nervt weiter....

im 2. Schritt frage ich in meinem KIX - Anmeldescript ab
$RealTray=ReadValue("HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" , "com.squirrel.Teams.Teams")  
if $RealTray<>""  
   DelValue("HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"","com.squirrel.Teams.Teams")  
endif

Dieser Eintrag wirg dann gelöscht, wenn vorhanden......
Funktioniert einwandfrei!