c0mhex
Goto Top

Mikrotik CRS312-4C+8XG kein Zugriff mehr auf RouterOS per Winbox

Moin Leute,

ich hab mir den CRS312-4C+8XG geholt, weil es bei mir bald 10Gbe Glasfaser gibt. Hab Firmware Update usw gemacht und wollte dann von meinem 1Gbe Adapter auf den 5 Gbe wechseln. Alles kein Problem, sofort Verbindung, Internetzugang auch da, nur ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen. Hab dann wieder zurück gewechselt. Er wird aber in winbox angezeigt. Auch per Browser keinen Zugriff. Hat jemand ne Erklärung dafür?

mfg

Content-Key: 569016

Url: https://administrator.de/contentid/569016

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 01, 2020 updated at 12:06:59 (UTC)
Goto Top
Hab Firmware Update usw gemacht
Auch unter System --> Routerboard Dort den Bootloader auf die aktuelle Version upgedatet ??
Das ist wichtig das das auch dazu passt.
nur ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen.
Zuerst die Frage ob du RouterOS oder SwitchOS auf dem System installiert hast ?
Wenn RouterOS: Benutzt du die Default Konfig ??
Oder hast du den Router ohne Default Konfig gestartet ??
Mit der Default Konfig musst du ggf. neue Interfaces oder L3 VLAN Interfaces unter Interface Lists in die LAN Liste mit eintragen. Nur dort ist aus Sicherheitsgünden das Autodiscovery für das WinBox Konfig Tool usw. erlaubt.
Oder meinst du jetzt mit "nur ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen" das weder Ping noch HTTP, Telnet oder SSH auf den Router klappt ???
Bedenke das einzig nur der WinBox Zugang Layer 2 fähig ist über die Mac Adresse ! Für Ping, HTTP, Telnet oder SSH muss der Zugangsport auch immer in einem gültigen IP Netz liegen !
Es ist also essentiell wichtig zu wissen welche Ports wie zugewiesen sind !
Da du hier leider dein Setup mit keinen Wort erwähnst bleibt uns nur freies Raten und die Kristallkugel !
Eine zielführende Hilfe ist mit der ziemlich oberflächlichen Beschreibung leider nicht möglich ! face-sad
Member: c0mhex
c0mhex May 01, 2020 at 12:05:22 (UTC)
Goto Top
Gelöst. Lag am Netzwerkadapter.
Member: aqui
Solution aqui May 01, 2020 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Case closed !
Member: c0mhex
c0mhex May 01, 2020 at 12:09:14 (UTC)
Goto Top
Sorry ich bin leider Laie. Es lag daran, dass ich den 5Gbe Adapter in den falschen Lanport gesteckt habe. Nun hab ich den 1Gbe Adapter, in Port 1 eingesteckt und es klappt wieder. Sind ja nicht alle Ports 1 bis 10 Gbe fähig.
Member: c0mhex
c0mhex May 01, 2020 at 12:15:50 (UTC)
Goto Top
Schau mal in deine Mailbox face-smile
Member: aqui
Solution aqui May 01, 2020 updated at 12:32:59 (UTC)
Goto Top
dass ich den 5Gbe Adapter in den falschen Lanport gesteckt habe.
Was für einen 5GB Adapter ?? Meinst du damit einen 5Gig SFP ?
Die Kupfer RJ-45 machen Autosensing mit 1, 2.5, 5 und 10G (N-Base T)
Die SFP+ Ports müssen bei der Verwendung von Transceivern die NICHT 10Gig sind entsprechend statisch im Speed eingestellt werden ! Sonst bekommst du dort keinen Link.
Es gibt KEIN Autosensing bei Glasfaser !
Das nur nebenbei...
Member: c0mhex
c0mhex May 01, 2020 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Schau mal in deine Mailbox bitte.