Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mirgration Windows Server 2003 Standard auf Windows SBS 2011

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2011 um 17:34 Uhr, 5624 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich finde im Netz jede Menge Anleitungen zur Migration von Windows SBS 2003 nach SBS 2011 und andere Kombinationen.
Leider ist mein Fall (mal wieder) nicht dabei.

Ich habe einen alten Server mit 2003 Standard
Dieser Standaloneserver ist ...
- Domaincontroller (einziger)
- DHCP-Server
- DNS-Server
- Printserver
- Fileserver
und sonst nix.

Nun möchte ich die Hardware austauschen und gleichzeitig auf SBS2011 migrieren, da der Kunde eh nur 6 Mitarbeiter im Netz hat und gerne Exchange nutzen möchte.
Gibt es eine Migrationsanleitung für dieses "kleine" Problem?

Herzlichen Dank schon mal an alle, die Mitdenken

RaSi
Mitglied: GuentherH
19.11.2011 um 17:59 Uhr
Hi.

Du kann für die Migration das Microsoft HowTo für den SBS 2003 verwenden. Die Vorgangsweise ist gleich, die nicht vorhandenen Teile werden dann eben übersprungen.

Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
19.11.2011 um 18:15 Uhr
Zitat von GuentherH:
Allerdings ist bei 6 Usern die Migration wesentlich aufwendiger, als eine komplette Neuanlage der SBS 2011 Domäne. Und wenn
es notwendig ist, gibt es für die Übernahme der
Benutzerprofile in der Zwischenzeit recht gute Tools.

Ich glaube eigentich, auch dass eine Migration hier viel aufwendiger ist, als alles neu anzulegen.

Bei so kleinen Kunden ändert sich in 3-5 Jahren (solange wird der alte Server wohl mindestens laufen) viel.
Meist ist es die optimale Gelegenheit um Designfehler der Vergangenheit zu korrigieren oder die EDV Situation an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Und das Anlegen von 6 Benutzern ist wirklich nicht viel Arbeit.
Exchange (falls überhaupt vorhanden - fehlt in Deiner Liste) kann man in so einer Umgebung auch mittels pst-Files migrieren.

Die Migration hingegen ist Arbeit, lohnt sich meist erst ab mind. 15 Usern und nimmt im schlechtesten Fall auch die Fehler der alten Umgebung mit.
Bei einem SBS mit 40 Usern würde ich sofort migrieren, aber bei 6 Usern?

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
22.11.2011 um 10:47 Uhr
Danke für eure Beiträge.
Ihr habt Recht. Be 6 Usern bin ich wohl schneller, wenn ich alles neu mache.
Und Exchange kommt ja auch erst neu drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe und das Öffnen meiner Augen

Rasi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Sbs 2011 standard download

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

Windows Server

SBS 2011 Standard virtualisieren

Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Backup

Windows SBS 2011 Standard - Backup schlägt fehl

gelöst Frage von m00b4kBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen, was mir schon ein paar Haare gekostet hat ;-) Situation: Kleines ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...