freebird
Goto Top

mit 2003 Enterprise Server Terminalserver installieren und nutzen

Ich möchte auf unseren 2003 Enterprise Server die Funktion Terminal Server nutzen.
Wir haben einen Internetzugang mit fester IP über Arcor (die Internetverb stellt der Enterpriseserver über die eigene Netzwerkkarte her), ich möchte per VPN eine sichere Verbindung zum Server herstellen und dann die Terminalsitzung starten.

Die 5er Lizense habe ich aktiviert.

kann mir jemand eine genaue Anleitung und Hilfestellung dazu geben ???

vielen Dank

Content-Key: 26461

Url: https://administrator.de/contentid/26461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 20.02.2006 um 16:21:34 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bzgl. Terminalserver kann ich Dir helfen.

Die TS-Funktion auf dem Server über Windows-Komponenten (Software) installieren (Anwendungsmodus). Dieser gibt dann für 90-Tage gültige TS-CALs aus. Danach musst Du TS-CALs kaufen, damit die User weiterhin TS-Sitzungen aufbauen können.

Du musst auch einen TS-Lizenzserver installieren (wie oben) und aktivieren (damit er die Lizenzen ausgibt). Dort fügst Du dann auch die TS-CALs hinzu.

Die User, die den TS nutzen sollen, müssen in der Remotedesktopuser-Gruppe sein, damit sie sich via Remota am Server anmelden können.

Bzgl. der Absicherung des Servers würde ich Dir empfehlen den Server in einer eigenen OU zu platzieren und mit einer entsprechenden Gruppenrichtlinie zu versehen . Tips für TS-Server findest Du im Netz bzw. bei http://www.gruppenrichtlinien.de.

Im jeweiligen User (Active Directory Benutzer und Computer) würde ich dazu nebem dem normalen Profil im Reiter Terminserverprofil einen eigenen Pfad angeben. So kommen die Profile nicht durcheinander.

Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

Gruss
Udo
Mitglied: Freebird
Freebird 21.02.2006 um 08:31:44 Uhr
Goto Top
ja das hatte ich soweit alles durchgeführt, die RDP-Verb. ist auch kein Problem.

Jedoch möchte ich über VPN Verbindung auf den Server zugreifen (IPSec Schlüssel etc. installiert) moniert er den Fehler 691:weil angeblich der Benutzername bzw. das Kennwort in der Domäne ungültig ist, wobei ich mich als Administrator anmelde.

Wie gesagt Remotedesktop kein Problem, jedoch möchte ich Terminalsitzungen über VPN einrichten.
Mitglied: Freebird
Freebird 08.03.2006 um 09:59:04 Uhr
Goto Top
weiß hier keiner weiter ????