mit 2003 Enterprise Server Terminalserver installieren und nutzen
Ich möchte auf unseren 2003 Enterprise Server die Funktion Terminal Server nutzen.
Wir haben einen Internetzugang mit fester IP über Arcor (die Internetverb stellt der Enterpriseserver über die eigene Netzwerkkarte her), ich möchte per VPN eine sichere Verbindung zum Server herstellen und dann die Terminalsitzung starten.
Die 5er Lizense habe ich aktiviert.
kann mir jemand eine genaue Anleitung und Hilfestellung dazu geben ???
vielen Dank
Wir haben einen Internetzugang mit fester IP über Arcor (die Internetverb stellt der Enterpriseserver über die eigene Netzwerkkarte her), ich möchte per VPN eine sichere Verbindung zum Server herstellen und dann die Terminalsitzung starten.
Die 5er Lizense habe ich aktiviert.
kann mir jemand eine genaue Anleitung und Hilfestellung dazu geben ???
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
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Hallo!
Bzgl. Terminalserver kann ich Dir helfen.
Die TS-Funktion auf dem Server über Windows-Komponenten (Software) installieren (Anwendungsmodus). Dieser gibt dann für 90-Tage gültige TS-CALs aus. Danach musst Du TS-CALs kaufen, damit die User weiterhin TS-Sitzungen aufbauen können.
Du musst auch einen TS-Lizenzserver installieren (wie oben) und aktivieren (damit er die Lizenzen ausgibt). Dort fügst Du dann auch die TS-CALs hinzu.
Die User, die den TS nutzen sollen, müssen in der Remotedesktopuser-Gruppe sein, damit sie sich via Remota am Server anmelden können.
Bzgl. der Absicherung des Servers würde ich Dir empfehlen den Server in einer eigenen OU zu platzieren und mit einer entsprechenden Gruppenrichtlinie zu versehen . Tips für TS-Server findest Du im Netz bzw. bei http://www.gruppenrichtlinien.de.
Im jeweiligen User (Active Directory Benutzer und Computer) würde ich dazu nebem dem normalen Profil im Reiter Terminserverprofil einen eigenen Pfad angeben. So kommen die Profile nicht durcheinander.
Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.
Gruss
Udo
Bzgl. Terminalserver kann ich Dir helfen.
Die TS-Funktion auf dem Server über Windows-Komponenten (Software) installieren (Anwendungsmodus). Dieser gibt dann für 90-Tage gültige TS-CALs aus. Danach musst Du TS-CALs kaufen, damit die User weiterhin TS-Sitzungen aufbauen können.
Du musst auch einen TS-Lizenzserver installieren (wie oben) und aktivieren (damit er die Lizenzen ausgibt). Dort fügst Du dann auch die TS-CALs hinzu.
Die User, die den TS nutzen sollen, müssen in der Remotedesktopuser-Gruppe sein, damit sie sich via Remota am Server anmelden können.
Bzgl. der Absicherung des Servers würde ich Dir empfehlen den Server in einer eigenen OU zu platzieren und mit einer entsprechenden Gruppenrichtlinie zu versehen . Tips für TS-Server findest Du im Netz bzw. bei http://www.gruppenrichtlinien.de.
Im jeweiligen User (Active Directory Benutzer und Computer) würde ich dazu nebem dem normalen Profil im Reiter Terminserverprofil einen eigenen Pfad angeben. So kommen die Profile nicht durcheinander.
Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.
Gruss
Udo