freebird
Goto Top

Server2k3 und Server2k8 - DNSServer Fehler - Es konnte keine Verbindung zum DNS Server hergestellt werden

Hallo zusammen,

ich habe eine Domäne aus

1xWin2k8 Std Server DNS,GC
1xWin2k2 Std Server DNS,GC
1xWin2k3 Ent Server DNS,GC, alle FSMO Rollen


beim Zugriff von einem der 2k3 Server über den die DND Konsole auf den 2k8 Server, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


1. Mit DNS Server Verbinden: "Server ist nicht verfügbar, soll er trotzdem hinzugefügt werden ?"

er erscheint dann mit einem roten Kreuz und es fehlern die Forw.+Revers-Lookupzonen, jedeglich die Ereignisanzeige wird richtig dargestellt.


jedoch direkt auf dem 2k8 werden alle 3 DNS.Server komplett richtig dargestellt.


Fehlen irgendwelche Rechte auf dem 2k8, er wurde über dcpromo in die Domäne hinzugefügt, incl DNS + AD.

Das Schema etc habe ich auf 2k8 erweitert. Bin mit Vollzugriff auf allen Servern ausgestattet.


vielen Dank für Eure Hinweise

Content-Key: 145391

Url: https://administrator.de/contentid/145391

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Freebird
Freebird Jan 24, 2011 at 14:51:41 (UTC)
Goto Top
kann keiner einen hilfreichen Hinweis geben ???

alle DNS Server haben AD-integrierte Zonen, die Zonenübertragung ist auf allen Servern in allen Zonen an die Namensserver erlaubt.

vielen Dank
Member: maragello
maragello May 30, 2013 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag ist ja alt, daher nehme ich an, dass du das Problem selber gelöst hast.
Du wirst ja kaum 2 1/2 Jahre mit dem Problem gelebt haben.

Kannst du sagen wie?

Grüße
Member: maragello
maragello May 30, 2013 updated at 16:01:42 (UTC)
Goto Top
Folgendes als Administrator in einer Console ausführen. Hat bei mir jedenfalls geholfen und ich habe ganz genau die gleiche Ausgangslage wie Freebird.


dnscmd.exe /Config /RpcProtocol 7
dnscmd.exe /Config /RpcAuthLevel 0

Und anschließend den DNS Server Dienst neustarten

gefunden auf:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee649281

Ganz nach unten scrollen zu: Solution for WinXP/2003 managing Win2008R2 DNS Server via MMC
Member: Freebird
Freebird Jun 02, 2013 at 10:15:41 (UTC)
Goto Top
danke für deine Unterstützung, leider hat damals keiner geantwortet.
Ich habe dann den Server komplett neu aufgesetzt.

vielen Dank