Mit Batch-Skript Dateien automatisch konventieren (IrfanView)
Hallo Miteinander,
ich möchte über ein Batch Skript, mit dem Programm IrfanView, Bilder in bestimmten Verzeichnissen konventieren.
Hier mein Skript, welche ich versucht habe zu schreiben:
echo off cls
echo Konventieren [j] oder [n] ?
set /p Start= if "%Start%"=="n" goto :end
rem Pfad fuer IrfanView
set iview="C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"
rem Quellverzeichnis
set quelle=C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch
rem Dateityp
set filetype=*.bmp
echo Konvertierung BMP nach JPG . . .
for /r "%quelle%" %%a in (%filetype%) do (
echo Datei %%a
start /wait "IView" %iview% "%%a" /convert=$N-1.jpg
)
pause
:end
Mein Problem ist allerdings, dass ich mit diesem Skript alle .bmp Dateien in den jeweiligen Unterordner zu .jpg konventiere, obwohl ich nur die .bmp Dateien berücksichten will, die in einem bestimmte Unterordner sind.
Zur Verdeutlichung:
Der Ordner C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch, ist das Hauptverzeichnis, darin befinden sich mehrere Unterordner
In diese Unterordner befinden sich jeweils wieder Unterordner.
Darin sind die Ordner, indem die .bmp Dateien vorhanden sind und ich möchte nur zB. Ordner C berücksichten und nicht alle darin befindenen Ordner.
Hier ein Beispiel:
C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16\FAL_Tilt
C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_17\FAL_Tilt** usw.....
Ich brauche ein Skript,wodurch nur die .bmp Dateien um Ordner "FAL_Tilt" konventiert werden, da es zB. im Ordner FA_16 mehrere Ordner gibt, die ebenfalls .bmp Dateien enthalten
Ich habe es versuch so präzisse wie möglich zu beschreiben.
Wäre echt super, wenn jemand ne Idee hätte
Gruß
ich möchte über ein Batch Skript, mit dem Programm IrfanView, Bilder in bestimmten Verzeichnissen konventieren.
Hier mein Skript, welche ich versucht habe zu schreiben:
echo off cls
echo Konventieren [j] oder [n] ?
set /p Start= if "%Start%"=="n" goto :end
rem Pfad fuer IrfanView
set iview="C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"
rem Quellverzeichnis
set quelle=C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch
rem Dateityp
set filetype=*.bmp
echo Konvertierung BMP nach JPG . . .
for /r "%quelle%" %%a in (%filetype%) do (
echo Datei %%a
start /wait "IView" %iview% "%%a" /convert=$N-1.jpg
)
pause
:end
Mein Problem ist allerdings, dass ich mit diesem Skript alle .bmp Dateien in den jeweiligen Unterordner zu .jpg konventiere, obwohl ich nur die .bmp Dateien berücksichten will, die in einem bestimmte Unterordner sind.
Zur Verdeutlichung:
Der Ordner C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch, ist das Hauptverzeichnis, darin befinden sich mehrere Unterordner
In diese Unterordner befinden sich jeweils wieder Unterordner.
Darin sind die Ordner, indem die .bmp Dateien vorhanden sind und ich möchte nur zB. Ordner C berücksichten und nicht alle darin befindenen Ordner.
Hier ein Beispiel:
C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16\FAL_Tilt
C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_17\FAL_Tilt** usw.....
Ich brauche ein Skript,wodurch nur die .bmp Dateien um Ordner "FAL_Tilt" konventiert werden, da es zB. im Ordner FA_16 mehrere Ordner gibt, die ebenfalls .bmp Dateien enthalten
Ich habe es versuch so präzisse wie möglich zu beschreiben.
Wäre echt super, wenn jemand ne Idee hätte
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297204
Url: https://administrator.de/contentid/297204
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn ich Dich recht verstehe, soll die for-Schleife gerade _nicht_ rekursiv sein ... dann muss das /r da weg, das führt nämlich zum Durchsuchen der untergeordneten Verzeichnisse...
cu jth
PS: als Ordner musst Du dann natürlich exakt den angeben, unterhalb dessen die bmps liegen, also C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16\FAL_Tilt
wenn ich Dich recht verstehe, soll die for-Schleife gerade _nicht_ rekursiv sein ... dann muss das /r da weg, das führt nämlich zum Durchsuchen der untergeordneten Verzeichnisse...
cu jth
PS: als Ordner musst Du dann natürlich exakt den angeben, unterhalb dessen die bmps liegen, also C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16\FAL_Tilt