pronmaster
Goto Top

Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter.

Ich nutze einen Terminal Server (Win2008R) dieser ist auf der VMWare installiert.

Nun möchte ich ein USB Gerät (KUANDO Busylight) über RDP auf den Server mitmapen. Busylight zeigt meinen Kollegen im Büro an, ob ich telefoniere (Stichwort CTI). Ist dies der Fall leuchtet es rot. Leider passiert bei der Anmeldung auf dem Terminalserver nichts. Das Licht bleibt komplett aus. Lokal funktioniert aber alles Problemlos.

Ich habe die RDP Verbindung schon so konfiguriert, dass alle lokalen Geräte mit auf den Server genommen werden.
Ich habe die Treiber für das Gerät via Double Driver lokal exportiert un auf dem Terminalserver installiert.
In der VMWare habe ich eingestellt, dass die virtuelle Maschine Verbindung hat zu meinen lokalen USB Geräten.

Aber es passiert nichts. Hatte jmd Erfahrung mit solch einem Problem. Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe.

Wenn jmd noch Infos braucht. Ich liefere sie so schnell ich kann.

Content-Key: 281904

Url: https://administrator.de/contentid/281904

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 03, 2015 at 13:13:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
reden wir vom VMware ESX oder VMware Server/Workstation?
In der VMWare habe ich eingestellt, dass die virtuelle Maschine Verbindung hat zu meinen lokalen USB Geräten.
Du meinst in der Konfiguration der VM? Falls ja: Damit sind die USB-Geräte des Host gemeint. Also nicht die der Clients.
Du meinst im Virtual Center Client? Falls ja: Warum sollte ein Benutzer über den VC Client arbeiten, wenn die VM doch ein TS ist?

Die VM muss einen virtuellen USB-Controller haben, die Treiber dafür in der VM installiert. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass die USB-Geräte der TS-Clients an den Server durchgereicht werden können. Für die RDP- oder ICA-Sitzung muss das Verbinden von USB-Geräten erlaubt sein. Am RDP- oder ICA-Client muss das Verbinden der USB-Geräte aktiviert werden. Es müssen USB-Geräte sein, deren verbindung überhaupt unterstützt wird. Die Treiber für die USB-Geräte müssen auf dem TS installiert sein.

Soweit die Theorie.

E.
Member: Sveny79
Sveny79 Sep 03, 2015 at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen einen USB Netzwerkserver von SEH (IC0E6364, myUTN-80) für einen Dongle an einem virtualisiertem Server. Läuft gut.

Gruß Sven
Member: PronMaster
PronMaster Sep 08, 2015 at 13:41:55 (UTC)
Goto Top
qSveny79
Die Busylights müssen am Arbeitsplatz der Benutzer stehen. Es sind Lampen welche Signalisieren ob zurzeit am Telefon gesprochen wird.
Daher fällt ein USB Netzwerkserver aus. Trotzdem danke für die Idee.


@emeriks
Es handelt sich im VMWare ESX.
In VCenter habe ich alle vorhanden USB-Controller hinzugefügt.

Leider gibt es vom Hersteller keinen Geräte Treiber. Busylight funktioniert ähnlich wie eine Maus oder Tastatur. Normal ist es reinstecken und es funktioniert.
Am RDP Client hab ich eingestellt, dass lokale Geräte mitgemapt werden.
In der "Konfiguration für Remotedesktop-Sitzungshostserver" habe ich das gleiche eingestellt.
Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2015 at 13:56:26 (UTC)
Goto Top
Und im Gerätemanager des Gast siehst Du auch einen USB Controller?
Macht es einen Unterschied, ob Du Dich vom Client mit einem Benutzer am TS anmeldest, der auf dem TS Admin ist?

Aber mal ne Frage:
Auf den Clients läuft ne Software, die die Lampe leuchten lässt, wenn die Software über CTI signalisiert bekommt, dass der mit dem Client assoziierte interne Telefonanschluss besetzt ist, richtig? Da funktioniert das?
Falls ja: Ich verstehe dann nicht, was dann die Anmeldung am TS damit zu tun haben soll.

Oder ist es so, dass Ihr eine Software habt, über welche Ihr das Gespräch initiiert oder annehmt und diese Software lässt die Lampe leuchten? Und diese Software soll jetzt auf dem TS laufen, statt wie bisher - wie ich vermute - auf dem Client?
Member: PronMaster
PronMaster Sep 09, 2015 updated at 06:58:50 (UTC)
Goto Top
Im Gerätemanager des Servers sehe ich den USB(Universal Serial Bus)-Controller ABER mit einem gelben Ausrufezeichen "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Das könnte doch schon die Fehlerursache sein. Aber leider hat das Treiber installieren nicht so gefruchtet. Es handelt sich ja im eine virtuelle Maschine. Also habe ich die VMware Tools installiert bzw aktualisiert aber der Treiber lässt sich nicht installieren.
Anhand der Vender ID. 15AD ist es aber ein VMWare Gerät. Wunder mich ein bisschen, dass der erforderliche Treiber nicht installiert wird.
Hast du diesbezüglich noch einmal eine Idee? face-smile

Zu deiner Frage.
Auf den Clients läuft keine zusätzliche Software sondern nur CTI. CTI "informiert" die Lampe, dass das Telefon besetzt ist und deswegen ändert sich die Farbe der Lampe. Lokale funktioniert auch alles. Es muss nur CTI installiert sein.
Ich möchte, dass die Lampe auf dem TS funktioniert, da eine Umstellung auf TS geplant ist.

EDIT:
Ich hatte zwei USB Controller installiert. Einer (Typ xHCI) wurde gar nicht vom Gastbetriebssystem unterstützt.
Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2015 at 07:01:09 (UTC)
Goto Top
Fahr mal keine automatische Aktualisierung sondern die interaktive, und dann schau mal nach, ob da auch wirklich alles installiert wird.
Ansonsten könnte es vielleicht helfen, wenn Du im Geräremanager den USB-Controller deinstallierst und dann die VM neu bootest.
Member: PronMaster
PronMaster Sep 10, 2015 at 08:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ermeriks,

ich muss dir wirklich danken für deine ganze Hilfestellungen face-smile

Die interaktive habe ich durchgeführt und auch die Deinstallation des USB Controller. Brachte leider keinen Erfolg.

ABER ich habe die USB Lampe direkt an den ESX angeschlossen. Dann konnte ich über Einstellungen > Hinzufügen > USB Gerät meine USB Lampe hinzufügen und auf dem TS nutzen. Sie hat funktioniert ohne Probleme.

Also ist zurzeit mein Problem, dass die USB Lampe nicht über RDP oder über das VCenter durchgeschleift wird. Leider weiß ich nicht was ich noch machen könnte außer den USB Controller zu installieren.
Member: emeriks
emeriks Sep 10, 2015 updated at 09:36:50 (UTC)
Goto Top
Gut! Das ist doch auch schon ein Ergebnis.

Du solltest mal über den Weg mit dem USB-Server nachdenken (siehe @Sveny79).
Du bräuchtest einen, bei welchem entweder die Geräte per Benutzer verbunden werden können. Ich glaube, sowas gibts nicht.

Oder einen, dessen Software genügend virtuelle USB-Ports bereitstellen kann, dass Du je einen genau einer Lampe zuordnen kann. Ob dabei wegen der räumlichen Aufteilung je Lampe genau ein USB-Server nötig wird oder man mehrere an einem USB Server betreiben kann, sei dahingestellt. Jedenfalls muss die Treibersoftware mehrere dieser USB Server ghleichzeitig bedienen und genügend virtuelle Ports anbieten können. Weiterhin müsste die CTI Anwendung in der Lage sein, je User einen anderen USB Port auszuwerten, oder man gibt direkt das Gerät an.
Dann könntest Du alle dieser Lampen gleichzeitig per USB Server an den TS hängen und die CTI Software nimmt je nach User das entsprechende Gerät.
Jedoch: Bei mehreren TS geht das schon wieder nicht. Ein USB Port kann nur von einem TS gleichzeitig gemapt werden.

Ich denke, das sinnvollste wäre es, wenn Du diese CTI Komponente, welche die Lampe bedient, am Client lässt.

Die Anwedungen, ggf. auch jene, über welche Ihr ggf. telefoniert (z.B. irgendein CRM) könnte deshalb trotzdem auf dem TS laufen. Wenn der Apparat besetzt ist, dann sollte das doch die CTI Komponente am Client mitbekommen (über Netzwerk die Anlage abfragen - macht es doch eh so?) ?