jamesbrown
Goto Top

Mobiltelefon Internet freigeben für Firmennetzwerk

Guten Abend zusammen
Unsere kleine Firma hat leider ein sehr langsames Internet. Mehr als 100kb/s sind nicht drin. Normalerweise würde das auch genügen, da wir das Internet hauptsächlich für Mails brauchen. Momentan müssen wir aber viele Pläne verschicken die mehrere MB gross sind. Dank meinem unlimitierten Mobilfunkvertrag kann ich diese auch schicken, aber die anderen Mitarbeiter haben diese Option nicht. Nun wollte dachte ich mir, vielleicht gibt es eine Möglichkeit mein Smartphone als Hotspot einzusetzen. Leider habe aber die wenigsten Mitarbeiter W-LAN. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server freizugeben?
Unser Aufbau sieht momentan so aus:
Uraltes billiges Zyxel Modem verbunden mit einer Sonicwall. Sonicwall ist mit dem Switch verbunden. Am Switch hängen die Benutzer und ein Server mit Windows Server 2012.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, die Situation ist kaum auszuhalten.
Schönen Abend.

Content-ID: 221807

Url: https://administrator.de/contentid/221807

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr

Webfuchs
Webfuchs 13.11.2013 um 07:46:17 Uhr
Goto Top
aqui
aqui 13.11.2013 aktualisiert um 11:49:56 Uhr
Goto Top
Noch besser: Beschaff dir einen Dual Port WAN Router wie den Draytek 29xx. Der hat 2 WAN Schnittstellen wobei du eine mit einem USB GSM/UMTS Stick ausrüsten kannst.
Bei erhöhtem Bandbreitenbedarf schaltest du dann einfach UMTS dazu oder redirectest bestimmten Traffic nur über den UMTS Link.
So hast du immer dynmaisch beide Anschlüsse online und kannst wunderbar nach Situation und Anwendung den Traffic verteilen und das auch noch mit einem automatischen gegenseitigen Backup der Leitung.
Besser und bequemer gehts nicht.
Webfuchs
Webfuchs 13.11.2013 um 12:15:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Noch besser: Beschaff dir einen Dual Port WAN Router wie den Draytek 29xx. Der hat 2 WAN Schnittstellen wobei du eine mit einem
USB GSM/UMTS Stick ausrüsten kannst.
Bei erhöhtem Bandbreitenbedarf schaltest du dann einfach UMTS dazu oder redirectest bestimmten Traffic nur über den UMTS
Link.
So hast du immer dynmaisch beide Anschlüsse online und kannst wunderbar nach Situation und Anwendung den Traffic verteilen
und das auch noch mit einem automatischen gegenseitigen Backup der Leitung.
Besser und bequemer gehts nicht.


Diese Methode ist natürlich professioneller, aber ich verstehe ihn so, dass er sein Smartphone weiterhin verwenden möchte und das Internet nur nebenbei freigeben möchte. Das wird schlecht funktionieren, wenn er seine SIM in einen UMTS-Stick schiebt.

LG
aqui
aqui 13.11.2013 um 12:51:04 Uhr
Goto Top
Das ist natürlich richtig…sinnvoller wäre aber eine dedizierte Lösung mit einem Router wenn er nicht eine Frickellösung betreiben will sondern was verlässliches…
jamesbrown
jamesbrown 13.11.2013 um 13:24:48 Uhr
Goto Top
Besten Dank für Eure Antworten.
Natürlich ist es eine Frickellösung, aber wir möchten keine Anschaffungen tätigen, da in ein paar Monaten Glasfaser zur Verfügung stehen wird.
ICS habe ich bereits probiert. Per USB angeschlossenes HTC wird als LAN Adapter angezeigt, ich mache eine Freigabe auf meinen Intel Adapter, der ins Netzwerk geht. Nur konnte ich keinen Traffic mit dem Task Manager feststellen. Muss ich etwas umstellen um den Clients klarzumachen, dass sie meine Leitung benutzten können?
Webfuchs
Webfuchs 13.11.2013 aktualisiert um 15:16:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @jamesbrown:
Besten Dank für Eure Antworten.
Natürlich ist es eine Frickellösung, aber wir möchten keine Anschaffungen tätigen, da in ein paar Monaten
Glasfaser zur Verfügung stehen wird.
ICS habe ich bereits probiert. Per USB angeschlossenes HTC wird als LAN Adapter angezeigt, ich mache eine Freigabe auf meinen
Intel Adapter, der ins Netzwerk geht. Nur konnte ich keinen Traffic mit dem Task Manager feststellen. Muss ich etwas umstellen um
den Clients klarzumachen, dass sie meine Leitung benutzten können?

Gateway, DNS der Clients anpassen. Gegebenfalls Firewall des ICS-Servers überprüfen.

Hinweis: Bei Einsatz von ICS muss der DHCP des Routers abgeschaltet werden!
jamesbrown
jamesbrown 13.11.2013 um 17:20:18 Uhr
Goto Top
Hmmm... wäre ja zu einfach gewesen face-smile
DHCP und DNS übernimmt Windows Server 2012.
Muss ich als Standardgateway die IP meines HTC Adapters oder meines Ethernet Adapters, an den die Verbindung freigegeben wird angeben?
Werde es morgen mal testen. Wünscht mir Glück ;)
aqui
aqui 13.11.2013 aktualisiert um 19:19:51 Uhr
Goto Top
Wenn du ICS machst erzwingt Microsoft eine feste IP Adressierung im lokalen LAN ansonsten funktioniert ICS nicht wenn du das anpasst.
192.168.0.0 /24 bei XP Ära und davor bzw. 192.168.137.0 /24 ab Win 7 Zeiten.
Dieses Tutorial erklärt wie und warum:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Kapitel: Achtung bei ICS / NAT
Wenn du das beachtest klappt das vollkommen problemlos.