quiensabe
Goto Top

Modernisierung eines Netzwerks

Hallo,

ich bin Softwareentwickler, habe mich aber bisher kaum um Netzwerkadministration gekümmert, daher bitte ich um Nachsicht.

Folgende Situation:

Meine Frau hat eine Bürogemeinschaft bestehend aus zwei Firmen, die beide denselben Server nutzen, um gemeinsam die branchenspezifische Software zu nutzen.
Eine Firma nutzt ca. 20 PCs, die andere ca. 30. Dazu kommen ca. 10 Drucker sowie weitere Geräte, die das Netzwerk nutzen, z.B. 2 Zahlkartenterminals.

Die Firma, die das Netzwerk ursprünglich aufgebaut hat, ist insolvent und es liegen keine Unterlagen darüber vor, wie das Netz ausgelegt wurde, die Netzwerkdosen sind auch nicht beschriftet wie z.B. Port 23, wie ich das kenne. Es sind orange Netzwerkkabel Cat 7 verlegt.

Eine neue Firma, die wir angefragt haben, wäre aus Haftungsgründen nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen und es zu modernisieren. Die würden stattdessen alles komplett entsorgen und alle Kabel, Switches, ... neu verlegen.

Das Netz sollte so modernisiert werden, dass in jedem Zimmer die benötigte Anzahl Netzwerkkabel ankommt und somit jeder Rechner, Drucker, ... seine eigene Dose hat. Momentan kommt jeweils nur ein Kabel an und entsprechend gibt es dann in den meisten Büros Mini-Switches zur Unterverteilung.

Der Server steht im Keller der Firma A, daneben ein Rack mit zwei Netgear GS724TS Switches.
Die Firma B hat ein eigenes Rack mit einem 3COM Baseline switch 2816.
Seltsamerweise sind die beiden Switches nicht direkt miteinander verbunden, sondern über einen D-Link DGS 108, der in Firma A steht.

Folgende Fragen:
1. Um mehr Spielraum zu haben, dachte ich daran, einen der beiden Netgear GS724TS durch einen Netgear GS752TP zu ersetzen. Lässt sich die aktuelle Konfiguration des GS724TS speichern und im GS752TP eintragen oder schafft der GS752TP das vielleicht sogar mit Plug und Play selbständig?
2. Wäre ein anderer Switch besser geeignet, den GS752TP zu ersetzen?
3. Wenn ich den D-Link DGS 108 eliminieren möchte und dazu direkt ein neues Kabel vom Netgear GS724TS bzw. vom GS752TP zum 3COM Baseline switch 2816 ziehe, kann ich damit die Netzwerkkonfiguration komplett zerschießen bzw. worauf müsste ich da achten?
4. Von den Spezifikationen her scheint der 3COM Baseline switch 2816 langsamer als der GS724TS zu sein. Macht es Sinn, den freigewordenen GS724TS zu nehmen und damit den 3COM zu ersetzen? Was wäre dabei zu beachten?
5. Wäre hier jemand bereit und in der Lage, mich dabei zu unterstützen? Remote oder ggf. sogar direkt vor Ort?
5. Welche Crimpzange würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Content-Key: 589182

Url: https://administrator.de/contentid/589182

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 20, 2020 at 16:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quiensabe:

Hallo,
Hi

Eine neue Firma, die wir angefragt haben, wäre aus Haftungsgründen nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen und es zu modernisieren. Die würden stattdessen alles komplett entsorgen und alle Kabel, Switches, ... neu verlegen.
Kein Wunder. Ich würde auch nichts übernehmen das aus leider kleinen Desktopswitchen zusammengestupfelt wurde und auf uralter Hardware läuft.


Seltsamerweise sind die beiden Switches nicht direkt miteinander verbunden, sondern über einen D-Link DGS 108, der in Firma A steht.
Oh je ...

Folgende Fragen:
1. Um mehr Spielraum zu haben, dachte ich daran, einen der beiden Netgear GS724TS durch einen Netgear GS752TP zu ersetzen. Lässt sich die aktuelle Konfiguration des GS724TS speichern und im GS752TP eintragen oder schafft der GS752TP das vielleicht sogar mit Plug und Play selbständig?
Prüfe erst mal ob die 2 Switche vielleicht gestacked wurden. Dann kannst du da eh nicht einfach so einen davon tauschen
2. Wäre ein anderer Switch besser geeignet, den GS752TP zu ersetzen?
Fast alles ist besser als Netgear...
Aber die Frage lässt sich natürlich nur beantworten wenn man weiss was ihr damit alles machen wollt und wie viel Traffic da drüber rauscht.
3. Wenn ich den D-Link DGS 108 eliminieren möchte und dazu direkt ein neues Kabel vom Netgear GS724TS bzw. vom GS752TP zum 3COM Baseline switch 2816 ziehe, kann ich damit die Netzwerkkonfiguration komplett zerschießen bzw. worauf müsste ich da achten?
Durch das ziehen eines Kabels eher nicht. Aber ob das dann noch läuft hängt halt davon ab was da jeweils konfiguriert wurde auf den vorhandenen Geräten.
Wenn da VLANs oder viellechit L3 genutzt wird, dann muss man die Dinger schon entsprechend einrichten
4. Von den Spezifikationen her scheint der 3COM Baseline switch 2816 langsamer als der GS724TS zu sein. Macht es Sinn, den freigewordenen GS724TS zu nehmen und damit den 3COM zu ersetzen? Was wäre dabei zu beachten?
Vor allem natürlich die Konfiguration ist zu beachten ...
Aber wie alt ist der denn? Wann wurde der gekauft? Kurzes Googlen sagt, das dieses Modell seit 2009 existiert. Würde ich jetzt nicht unbedingt weiter betreiben, wenn man mich da nicht mit einer Peitsche zu zwingen würde
5. Wäre hier jemand bereit und in der Lage, mich dabei zu unterstützen? Remote oder ggf. sogar direkt vor Ort?
Such dir doch einfach ein Systemhaus vor Ort, das dich unterstützt. Aber erwarte halt nicht das die den ganzen alten Plunder weiter betreiben wollen.

5. Welche Crimpzange würdet Ihr empfehlen?
Welche auch immer dein Elektriker mitbringt ;)
Member: lcer00
lcer00 Jul 20, 2020 at 17:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @SeaStorm:

5. Welche Crimpzange würdet Ihr empfehlen?
Welche auch immer dein Elektriker mitbringt ;)
Selber Crimpen ist so wie selber Heizungsrohre verlegen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, tu Dir das nicht an. Das ist nämlich nur toll, wenn zum Schluss alles ohne Fehler funktioniert.

Eigentlich ist es schlimmer als Heizungsrohre verlegen. Bei Heizungsrohren erkennst Du die fehlerhafte Stelle nämlich relativ schnell...

Hast Du wenigstens die Zugangsdaten von Switch und Router?

Grüße

lcer
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 20, 2020 at 17:22:00 (UTC)
Goto Top
Das Netz sollte so modernisiert werden, dass in jedem Zimmer die benötigte Anzahl Netzwerkkabel ankommt und somit jeder Rechner, Drucker, ... seine eigene Dose hat.

Ohne dass ich jetzt viel Ahnung hätte ... Platz in Kabelkanälen ist endlich. Das Universum (und damit auch die Kanäle) dehnt sich zwar aus, das dauert aber quälend lange. Und die Kabel kriegen da ja auch 'ne Wampe.

An Deiner Stelle würde ich das von der Peripherie aus denken - und die zentralen Strukturen danach auszuwählen. Und das Kabelgedöhns selbst verlegen ... ich habe das aus gutem Grund einen Freund machen lassen, der mit einer Zange umgehen konnte - obwohl ich sonst eigentlich alles alleine mache.

LG, Thomas
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 20, 2020 at 18:02:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quiensabe:
Die Firma, die das Netzwerk ursprünglich aufgebaut hat, ist insolvent und es liegen keine Unterlagen darüber vor, wie das Netz ausgelegt wurde, die Netzwerkdosen sind auch nicht beschriftet wie z.B. Port 23, wie ich das kenne. Es sind orange Netzwerkkabel Cat 7 verlegt.
Lass das Netzwerk von einer Netzwerkfirma messen (qualifizieren). Dafür gibt es spezielle Meßgeräte. Dann weiß man genau was die Verkablung wirklich kann und welche Dosen/Patchfeldpunkt vieleicht nicht so gut sind. Dabei kann man auch gleich die Dosen beschriften um sich nicht immer einen Wolf (oder Hasen) zu suchen.

Eine neue Firma, die wir angefragt haben, wäre aus Haftungsgründen nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen und es zu modernisieren. Die würden stattdessen alles komplett entsorgen und alle Kabel, Switches, ... neu verlegen.
Das ist nun auch quatsch. Wenn man ein Meßprotokoll hat kenne ich keine Firma die Netzwerkkabel nicht übernehmen würde.
Mit den Switchen wäre das was anderes.

Das Netz sollte so modernisiert werden, dass in jedem Zimmer die benötigte Anzahl Netzwerkkabel ankommt und somit jeder Rechner, Drucker, ... seine eigene Dose hat. Momentan kommt jeweils nur ein Kabel an und entsprechend gibt es dann in den meisten Büros Mini-Switches zur Unterverteilung.
Also muss sowieso zusätzliches Netzwerk verlegt werden.
Dann ist es möglicherweise einfacher die vorhanden Kabel rein als Ziehhilfen zu verwenden und durch zusätzliche neue zu ersetzen.
Vorrausgesetzt dass es genug Platz für die gewünschte Anzahl an Kabeln gibt.

Der Server steht im Keller der Firma A, daneben ein Rack mit zwei Netgear GS724TS Switches.
Die Firma B hat ein eigenes Rack mit einem 3COM Baseline switch 2816.
Seltsamerweise sind die beiden Switches nicht direkt miteinander verbunden, sondern über einen D-Link DGS 108, der in Firma A steht.
Irgendwas muss die Netzwerk ja verbinden. Das kann ein Hardwarerouter oder ein Server mit entsprechenden Netzwerkkarten sein.
Vieleicht auch nur je eine Netzwerkkarte pro Netzwerk ohne diese zu verbinden.

Wenn ich schon 3COM höre gehe ich mal da aus, dass die Geräte zu alt sind.
Die habe ich sehr lange nicht mehr gesehen...

Jemand muss sich die Verkabelung, Switch und Server anschauen um eine Empfehlung geben zu können was man da machen kann/sollte.

Jemand wird die Betreuung des Netzwerkes (der Server und die PCs gehören dazu) nur übernehmen wenn er das Gefühl hat alles unter Kontrolle haben zu können um den Betrieb wirklich garantieren zu können. Keiner hat Bock auf Kunden die anrufen mit "das Netzwerk geht schon wieder nicht" und man jedesmal Stundenlang fummeln muss bis man den Fehler gefunden hat.

Aus dem Bauch
- Neue Switch
Warum? Auch die gehen kaputt und wenn ein Switch ausfällt steht die ganze Firma bis man Ersatz hat.

- Neue Netzwerkkabel
Warum? Weil es zu wenige Anschlüsse gibt.
Member: aqui
Solution aqui Jul 20, 2020 updated at 19:03:02 (UTC)
Goto Top
nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen
Wäre ja auch ziemlicher Blödsinn ! Warum will man eine so wichtige Infrastruktur wie sein Firmennetzwerk in völlig unbekannte Hände geben ? So einen Unsinn macht doch nicht einmal ein Laie.
Das ist doch ein recht mickiges und kleines Netz mit dem sich mit einfachsten Mitteln in max. 1 Stunde und einem kleinen RJ-45 Tester die Dosenbelegung komplett aufnehmen lässt:
https://www.reichelt.de/leitungspruefgeraet-fuer-rj45-stp-und-bnc-tester ...
Wo ist also das wirkliche Problem ? Das bekommt auch ein pfiffiger Softwerker ohne viel Ahnung hin.
Die angeblichen Haftungsgründe sind doch ein vorgeschobenes Argument um hier schnell Umsatz und Kasse zu machen. Vor solchen Firmen solltest du dich so oder so in Acht nehmen und besser einen Bogen drum rummachen !!
Zu den Fragen...
1.)
Ja wenn du ein dummes flaches netzwerk ohne Segmentierung betreibst geht das alles Plug and Play.
Bei 2 Firmen sollte man aber besser immer in 2 VLANs trennen es sei denn die verwenden alle die gleichen Ressourcen ?!
2.)
Wie sollen wir das beantworten. Du hast keinerlei Anforderungen definiert nicht einmal das Mindesten. Da können wir auch nur im freien Fall raten. face-sad
Wenn du eine dumme, flache und nicht segmentierte netzwerk Struktur hat tut es jeder Baumarkt Switch von der Stange. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. D-Link, Mikrotik, Cisco SG usw.
3.)
Ebensolch eine Frage die man nicht beantworten kann weil KEINER hier die Konfig und das design kennt. In der Regel kann man aber nichts "zerschiessen" oder es gibt Protokolle die das wasserdicht verhindern. Zu 98% kannst du das also machen !
4.)
Ja macht es in jedem Fall. Einen üblen Wildwuchs in der Infrastruktur gilt es immer zu vermeiden. Wer soll sowas managen wenn alle so wenig Kentnisse haben wie du ?! Das erschwert ein Management doch zusätzlich. Du solltest also dein Budget nutzen dort eine reinrassige NG Umgebung zu schaffen wenn du diese Teile im Core schon zur Mehrheit einsetzt. Das wäre sehr sinnvoll.
5.)
https://www.reichelt.de/crimpwerkzeug-fuer-rj45-rj12-und-rj11-int-211048 ...
Member: Quiensabe
Quiensabe Jul 20, 2020 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @Quiensabe:

Hallo,
Hi

Eine neue Firma, die wir angefragt haben, wäre aus Haftungsgründen nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen und es zu modernisieren. Die würden stattdessen alles komplett entsorgen und alle Kabel, Switches, ... neu verlegen.
Kein Wunder. Ich würde auch nichts übernehmen das aus leider kleinen Desktopswitchen zusammengestupfelt wurde und auf uralter Hardware läuft.

Deshalb wollte ich ja die Desktopswitches loswerden, den Switch am Server erneuern und zusätzliche Kabel verlegen, aber eben nicht auch noch alle Kabel, denen fehlt ja nichts.

Seltsamerweise sind die beiden Switches nicht direkt miteinander verbunden, sondern über einen D-Link DGS 108, der in Firma A steht.
Oh je ...

Eben ;)
Folgende Fragen:
1. Um mehr Spielraum zu haben, dachte ich daran, einen der beiden Netgear GS724TS durch einen Netgear GS752TP zu ersetzen. Lässt sich die aktuelle Konfiguration des GS724TS speichern und im GS752TP eintragen oder schafft der GS752TP das vielleicht sogar mit Plug und Play selbständig?
Prüfe erst mal ob die 2 Switche vielleicht gestacked wurden. Dann kannst du da eh nicht einfach so einen davon tauschen

Ja, sind sie. Dann sollte man wohl beide ersetzen.

2. Wäre ein anderer Switch besser geeignet, den GS752TP zu ersetzen?
Fast alles ist besser als Netgear...
Aber die Frage lässt sich natürlich nur beantworten wenn man weiss was ihr damit alles machen wollt und wie viel Traffic da drüber rauscht.

Es rauscht nicht sehr viel drüber, weil das Ganze nur in-House ohne Internetanbindung ist. Die einzelnen Arbeitsplätze greifen auf Daten vom Server zu und arbeiten daneben mit Office und drucken. Einmal im Monat wird dann eine VPN geöffnet, über die Daten vom Server an eine Zentrale gesendet werden.
Lediglich das Zahlkartenterminal darf "raus".
Ich dachte an Netgear, weil eben schon Netgear drin war und ich dachte, das sei eher kompatibel. Wenn ich sowieso beide tauschen sollte, ist die Marke egal und ich bin für alle Vorschläge offen.

3. Wenn ich den D-Link DGS 108 eliminieren möchte und dazu direkt ein neues Kabel vom Netgear GS724TS bzw. vom GS752TP zum 3COM Baseline switch 2816 ziehe, kann ich damit die Netzwerkkonfiguration komplett zerschießen bzw. worauf müsste ich da achten?
Durch das ziehen eines Kabels eher nicht. Aber ob das dann noch läuft hängt halt davon ab was da jeweils konfiguriert wurde auf den vorhandenen Geräten.
Wenn da VLANs oder viellechit L3 genutzt wird, dann muss man die Dinger schon entsprechend einrichten

Ich warte noch auf eine Rückmeldung der insolventen Firma, bin aber nicht sicher, ob ich eine bekomme.

4. Von den Spezifikationen her scheint der 3COM Baseline switch 2816 langsamer als der GS724TS zu sein. Macht es Sinn, den freigewordenen GS724TS zu nehmen und damit den 3COM zu ersetzen? Was wäre dabei zu beachten?
Vor allem natürlich die Konfiguration ist zu beachten ...
Aber wie alt ist der denn? Wann wurde der gekauft? Kurzes Googlen sagt, das dieses Modell seit 2009 existiert. Würde ich jetzt nicht unbedingt weiter betreiben, wenn man mich da nicht mit einer Peitsche zu zwingen würde

Deshalb war ja meine Idee, ihn zu ersetzen und wenn die Netgear sowieso frei werden und bisher ihren Dienst getan haben, nur nicht genug Ports hatten, spricht ja nichts dagegen, sie dort weiterzubetreiben oder sehe ich das falsch?

5. Wäre hier jemand bereit und in der Lage, mich dabei zu unterstützen? Remote oder ggf. sogar direkt vor Ort?
Such dir doch einfach ein Systemhaus vor Ort, das dich unterstützt. Aber erwarte halt nicht das die den ganzen alten Plunder weiter betreiben wollen.

Es geht weniger um den alten Plunder als die komplette Verkabelung, das halte ich für übertrieben.

5. Welche Crimpzange würdet Ihr empfehlen?
Welche auch immer dein Elektriker mitbringt ;)

Gutes Argument, werde ich mit ihm klären. face-smile

Zitat von @lcer00:

Hast Du wenigstens die Zugangsdaten von Switch und Router?

Ich hoffe noch auf Rückmeldung...
Member: maretz
Solution maretz Jul 20, 2020 at 18:50:19 (UTC)
Goto Top
Uff - ich würde als allererstes bevor ich mir auch nur die Mühe mache da nur nen Netzwerkkabel anzusehen mal eines überlegen: WILLST du das übernehmen? Was passiert wenn der Switch $X nach 3 Tagen mittags schlagartig sich in seine Bestandteile auflöst - du aber grad bei deinem Programmieren rumtobst? Wenn du keine Erfahrung hast dann is ja auch ne gewisse Chance das mal nen Fehler aufschlägt - und schon kann da mal eben jemand (oder mehrere) nicht mehr arbeiten bis du dann Abends nach deiner Arbeit hinfährst statt mit den Kumpels nen Bier zu trinken oder mit der Frau im Restaurant zu sitzen...

Das wären die ersten Überlegungen die ich mir machen würde - und dann bereits sagen das es eben nen entsprechendes Systemhaus übernehmen soll.

Wenn du es wirklich selbst antun willst - dann halt mitm Messgerät erst mal schauen was überhaupt liegt. Kann ja sein das es schon alles auf 1 GBit läuft - dann sparst dir schon mal die neuen Kabel.

Die Konfig kannst du ggf. zerschiessen - das wird dir hier keiner sagen können... Wenn du hier bei mir z.B. einfach mal nen Switch austauscht wirst du danach die Kollegen sogar darum BITTEN dich an den Anker zu ketten und auf den Grund zu dürfen. Andersrum kann es halt auch nen einfaches 08/15-Netz sein was überhaupt nich unterteilt ist... Auch hier kann man sicher einiges machen - und auch einiges was Sinn macht. Dafür fehlt dir aber eben einfach dann die Erfahrung (was als SW-Entwickler ja auch nich zwingend nötig ist).

Was die Unterstützung angeht - Gelbe Seiten... oder Google -> denn auch da: Du brauchst keine Einmal-Hilfe, du brauchst jemanden der das permanent macht. Kann ja sein das es auch hier im Forum jemanden gibt - ich würde mir aber immer auch min 2-3 alternativ-Angebote von Firmen vor Ort einholen. Da bekommt man auch verschiedene Ideen und kann wählen was man glaubt was am besten ist.

Crimpzange? Wäre vermutlich nen LSA-Auflegewerkzeug. Aber da solltest du eben auch schauen wer das machen kann .... Das ist kein Hexenwerk (und ich würde immer auf ne Dose/Patchfeld auflegen und von der Dose dann mit normalen Patchkabeln gehen) - dauert nur etwas länger wenn man ungeübt ist und jeder Elektriker schickt für sowas eher den Azubi rum (speziell wenn der Vorlaut war ist mal eben 1000 Netzwerkkabel auflegen ne gute Art zu zeigen wo der Stift steht...)...
Member: Quiensabe
Quiensabe Jul 20, 2020 at 19:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Das Netz sollte so modernisiert werden, dass in jedem Zimmer die benötigte Anzahl Netzwerkkabel ankommt und somit jeder Rechner, Drucker, ... seine eigene Dose hat.

Ohne dass ich jetzt viel Ahnung hätte ... Platz in Kabelkanälen ist endlich. Das Universum (und damit auch die Kanäle) dehnt sich zwar aus, das dauert aber quälend lange. Und die Kabel kriegen da ja auch 'ne Wampe.

Der Vorteil ist, dass alles vom Keller aus verlegt werden kann, die Löcher in die Büros sind schon vorhanden und können ggf. vergrößert werden. Daher ist Platz im Kabelkanal nicht wirklich das Problem und daher möchte ich ja auch zusätzliche Kabel verlegen (lassen).

An Deiner Stelle würde ich das von der Peripherie aus denken - und die zentralen Strukturen danach auszuwählen. Und das Kabelgedöhns selbst verlegen ... ich habe das aus gutem Grund einen Freund machen lassen, der mit einer Zange umgehen konnte - obwohl ich sonst eigentlich alles alleine mache.

Morgen werde ich mir die Büros ansehen und die Geräte durchzählen, um einen ersten Plan zu machen. Ich wollte schon mal anfangen zu fragen, bevor ich hingehe, weil ich mir denken kann, dass ich noch nach verschiedenem sehen sollte, an das ich bisher nicht gedacht habe.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 20, 2020 at 19:02:54 (UTC)
Goto Top
Deshalb wollte ich ja die Desktopswitches loswerden, den Switch am Server erneuern und zusätzliche Kabel verlegen, aber eben nicht auch noch alle Kabel, denen fehlt ja nichts.
Also die vorhandenen Kabel rausreisen ist natürlich erst mal Blödsinn. Kommt aber natürlich auch drauf an wie die bisher verlegt wurden und ob man da so ohne weiteres neue "daneben" durchziehen kann. Das kann dir nur der Elektriker deines Vertrauens beantworten
Prüfe erst mal ob die 2 Switche vielleicht gestacked wurden. Dann kannst du da eh nicht einfach so einen davon tauschen

Ja, sind sie. Dann sollte man wohl beide ersetzen.
Was dann aber auch erst mal dafür spricht das hier wahrscheinlich noch mehr konfiguriert wurde.
Prüfe also auf jeden Fall die Configs aller bisherigen Switche (Oder reiss alles ab und bau es neu. Bei einem Server ja eine überschaubare Arbeit)
Es rauscht nicht sehr viel drüber, weil das Ganze nur in-House ohne Internetanbindung ist. Die einzelnen Arbeitsplätze greifen auf Daten vom Server zu und arbeiten daneben mit Office und drucken. Einmal im Monat wird dann eine VPN geöffnet, über die Daten vom Server an eine Zentrale gesendet werden.
Lediglich das Zahlkartenterminal darf "raus".
Was arbeitet ihr denn das ihr ohne Internet auskommt o_0
Ich dachte an Netgear, weil eben schon Netgear drin war und ich dachte, das sei eher kompatibel. Wenn ich sowieso beide tauschen sollte, ist die Marke egal und ich bin für alle Vorschläge offen.
Netgear wird eigentlich nur eingesetzt weil es billig ist face-smile Aber für kleine Umgebungen ohne besondere Ansprüche reicht das auch natürlich aus.
Ich warte noch auf eine Rückmeldung der insolventen Firma, bin aber nicht sicher, ob ich eine bekomme.
Mach dich mal auf die Suche nach den Kennwörtern. Dann kann das auch jedes andere Systemhaus rausfinden

Deshalb war ja meine Idee, ihn zu ersetzen und wenn die Netgear sowieso frei werden und bisher ihren Dienst getan haben, nur nicht genug Ports hatten, spricht ja nichts dagegen, sie dort weiterzubetreiben oder sehe ich das falsch?
Ich sprach von den Netgears face-smile 3Com gibt's (zufällig auch seit 2009) nicht mehr wirklich. Wurde da von HP gekauft.
Es spricht natürlich nichts dagegen die Dinger einzusetzen solange sie laufen. Ich würde sie jetzt aber nicht unbedingt da einsetzen wo sich ein Ausfall wirklich auswirkt. Überlege einfach was dich mehr kostet: Wenn an dem Teil 10 Arbeitsplätze hängen und der dann abraucht brauchst du einen Ersatz. 24-72h auf einen Ersatz für den ausgefallenen Switch warten bedeutet im Zweifelsfall das 10 Arbeitsplätze in der Zeit nichts oder nur eingeschränkt Arbeiten können. Da wären dann 500€ für einen neuen Switch schnell drin gewesen.
Member: Quiensabe
Quiensabe Jul 20, 2020 at 19:11:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen
Wäre ja auch ziemlicher Blödsinn ! Warum will man eine so wichtige Infrastruktur wie sein Firmennetzwerk in völlig unbekannte Hände geben ? So einen Unsinn macht doch nicht einmal ein Laie.

Ok. war wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte, war, eben die besprochene Modernisierung durchzuführen, aber ich sehe nicht ein, dafür auch alle Kabel tauschen zu lassen. Daher die Idee, es selbst zu versuchen - nach den Kommentaren hier lieber zusammen mit einem Elektriker, der dann die verlegten Kabel anschließen kann.

Das ist doch ein recht mickiges und kleines Netz mit dem sich mit einfachsten Mitteln in max. 1 Stunde und einem kleinen RJ-45 Tester die Dosenbelegung komplett aufnehmen lässt:
https://www.reichelt.de/leitungspruefgeraet-fuer-rj45-stp-und-bnc-tester ...

Ok, werde ich dann durchprüfen und beschriften.

Wo ist also das wirkliche Problem ? Das bekommt auch ein pfiffiger Softwerker ohne viel Ahnung hin.
Die angeblichen Haftungsgründe sind doch ein vorgeschobenes Argument um hier schnell Umsatz und Kasse zu machen. Vor solchen Firmen solltest du dich so oder so in Acht nehmen und besser einen Bogen drum rummachen !!
Zu den Fragen...
1.)
Ja wenn du ein dummes flaches netzwerk ohne Segmentierung betreibst geht das alles Plug and Play.
Bei 2 Firmen sollte man aber besser immer in 2 VLANs trennen es sei denn die verwenden alle die gleichen Ressourcen ?!

Ja, greifen alle auf denselben Server zu und drucken normalerweise lokal (aber übers Netz), sporadisch aber auch auf "fremden" Druckern.

2.)
Wie sollen wir das beantworten. Du hast keinerlei Anforderungen definiert nicht einmal das Mindesten. Da können wir auch nur im freien Fall raten. face-sad

Netzwerkzugriff auf die Daten auf dem Server und auf die Drucker, keine Riesenlast. Wie hoch genau müsste ich aber im laufenden Betrieb mal nachprüfen.

Wenn du eine dumme, flache und nicht segmentierte netzwerk Struktur hat tut es jeder Baumarkt Switch von der Stange. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. D-Link, Mikrotik, Cisco SG usw.


3.)
Ebensolch eine Frage die man nicht beantworten kann weil KEINER hier die Konfig und das design kennt. In der Regel kann man aber nichts "zerschiessen" oder es gibt Protokolle die das wasserdicht verhindern. Zu 98% kannst du das also machen !
4.)
Ja macht es in jedem Fall. Einen üblen Wildwuchs in der Infrastruktur gilt es immer zu vermeiden. Wer soll sowas managen wenn alle so wenig Kentnisse haben wie du ?! Das erschwert ein Management doch zusätzlich. Du solltest also dein Budget nutzen dort eine reinrassige NG Umgebung zu schaffen wenn du diese Teile im Core schon zur Mehrheit einsetzt. Das wäre sehr sinnvoll.

Danke, so dachte ich mir das.
Member: anteNope
anteNope Jul 21, 2020 updated at 04:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Firma, die das Netzwerk ursprünglich aufgebaut hat, ist insolvent und es liegen keine Unterlagen darüber vor, wie das Netz ausgelegt wurde, die Netzwerkdosen sind auch nicht beschriftet wie z.B. Port 23, wie ich das kenne. Es sind orange Netzwerkkabel Cat 7 verlegt.

Der Klassiker. Sieht man leider immer wieder und kann manchmal schon sehr unübersichtlich sein ... aber für gewöhnlich bekommt man alles optimiert, ist nur eine Frage des Aufwandes.

Eine neue Firma, die wir angefragt haben, wäre aus Haftungsgründen nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen und es zu modernisieren. Die würden stattdessen alles komplett entsorgen und alle Kabel, Switches, ... neu verlegen.
Aus Haftungsgründen? Ach kommt, das ist doch vorgeschoben, die haben schlicht keine Lust. Was für Warmduscher ... Habe GENAU das noch letztens bei einem Kunden durchgeführt. Das waren 4 Tage harte, lange Arbeit aber dann ist der Drops gelutscht.

Ich schreib dir mal eine PM.