quiensabe
Goto Top

Modernisierung eines Netzwerks

Hallo,

ich bin Softwareentwickler, habe mich aber bisher kaum um Netzwerkadministration gekümmert, daher bitte ich um Nachsicht.

Folgende Situation:

Meine Frau hat eine Bürogemeinschaft bestehend aus zwei Firmen, die beide denselben Server nutzen, um gemeinsam die branchenspezifische Software zu nutzen.
Eine Firma nutzt ca. 20 PCs, die andere ca. 30. Dazu kommen ca. 10 Drucker sowie weitere Geräte, die das Netzwerk nutzen, z.B. 2 Zahlkartenterminals.

Die Firma, die das Netzwerk ursprünglich aufgebaut hat, ist insolvent und es liegen keine Unterlagen darüber vor, wie das Netz ausgelegt wurde, die Netzwerkdosen sind auch nicht beschriftet wie z.B. Port 23, wie ich das kenne. Es sind orange Netzwerkkabel Cat 7 verlegt.

Eine neue Firma, die wir angefragt haben, wäre aus Haftungsgründen nicht dazu bereit, das Netz zu übernehmen und es zu modernisieren. Die würden stattdessen alles komplett entsorgen und alle Kabel, Switches, ... neu verlegen.

Das Netz sollte so modernisiert werden, dass in jedem Zimmer die benötigte Anzahl Netzwerkkabel ankommt und somit jeder Rechner, Drucker, ... seine eigene Dose hat. Momentan kommt jeweils nur ein Kabel an und entsprechend gibt es dann in den meisten Büros Mini-Switches zur Unterverteilung.

Der Server steht im Keller der Firma A, daneben ein Rack mit zwei Netgear GS724TS Switches.
Die Firma B hat ein eigenes Rack mit einem 3COM Baseline switch 2816.
Seltsamerweise sind die beiden Switches nicht direkt miteinander verbunden, sondern über einen D-Link DGS 108, der in Firma A steht.

Folgende Fragen:
1. Um mehr Spielraum zu haben, dachte ich daran, einen der beiden Netgear GS724TS durch einen Netgear GS752TP zu ersetzen. Lässt sich die aktuelle Konfiguration des GS724TS speichern und im GS752TP eintragen oder schafft der GS752TP das vielleicht sogar mit Plug und Play selbständig?
2. Wäre ein anderer Switch besser geeignet, den GS752TP zu ersetzen?