Möchte nur über WLan eine Remote-Verbindung
Hallo,
Ich möchte über WLan meinem Dad bei Computerproblemen helfen. Ich weiß leider nicht welche Dienste genau aktiviert sein müssen (kenne mich mit Remote überhaupt net aus!?!).
Geht das überhaupt mit der WindowsRemoteDesktopVerbindung?
Beide Desktops haben WinXP SP2 installiert.
Ich habe es inzwischen über die "Einen Freund um Unterstützung bitten" beim "HilfeSupport" von WinXP und Einladung speichern (greife dann über WLan auf die Einladung zu), geschafft in eine Richtung eine Remoteverbindung herzustellen, aber in die andere Richtung geht es net?!?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Matthias
Ich möchte über WLan meinem Dad bei Computerproblemen helfen. Ich weiß leider nicht welche Dienste genau aktiviert sein müssen (kenne mich mit Remote überhaupt net aus!?!).
Geht das überhaupt mit der WindowsRemoteDesktopVerbindung?
Beide Desktops haben WinXP SP2 installiert.
Ich habe es inzwischen über die "Einen Freund um Unterstützung bitten" beim "HilfeSupport" von WinXP und Einladung speichern (greife dann über WLan auf die Einladung zu), geschafft in eine Richtung eine Remoteverbindung herzustellen, aber in die andere Richtung geht es net?!?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11476
Url: https://administrator.de/contentid/11476
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Matthias
Du must die Remoteunterstützung auf dem PC von deinem Vater aktivieren. Dies machst du am einfachsten so:
1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2. Eigenschaften auswählen
3. Registerkarte Remote anwählen
4. Häckchen bei "Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsanbeboten" setzen, wenn dein Vater eine Remoteunterstützung anfordern will.
5. Häckchen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" setzen
Nun kannst du dich per Remotedesktop auf den PC von deinem Vater verbinden.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Gib doch schnell bescheid ob's geklappt hat.
Grüssli argon
Du must die Remoteunterstützung auf dem PC von deinem Vater aktivieren. Dies machst du am einfachsten so:
1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2. Eigenschaften auswählen
3. Registerkarte Remote anwählen
4. Häckchen bei "Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsanbeboten" setzen, wenn dein Vater eine Remoteunterstützung anfordern will.
5. Häckchen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" setzen
Nun kannst du dich per Remotedesktop auf den PC von deinem Vater verbinden.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Gib doch schnell bescheid ob's geklappt hat.
Grüssli argon
Bei Steuerung über Remotedesktop wird generell keine Hintergrundgrafiken wie zum Bleistift der Desktophintergrund angezeigt
Sollte auch egal sein ob pro oder home: Funktionweise und Protokolle der Remotedesktops ist auf beiden identisch.
1. ist der Account, mit dem du dich auf dem zu verwaltenden Rechner (der von deinem Vater) einwählen willst, auch dort vorhanden?
2. ist dieser Account in der Liste der Nutzer, die per Remotedesktop zugreifen darf?
3. ist dieser Account passwortgeschützt? (Accs ohne Passwort dürfen generell nicht remoten)
MfG, TB
Sollte auch egal sein ob pro oder home: Funktionweise und Protokolle der Remotedesktops ist auf beiden identisch.
1. ist der Account, mit dem du dich auf dem zu verwaltenden Rechner (der von deinem Vater) einwählen willst, auch dort vorhanden?
2. ist dieser Account in der Liste der Nutzer, die per Remotedesktop zugreifen darf?
3. ist dieser Account passwortgeschützt? (Accs ohne Passwort dürfen generell nicht remoten)
MfG, TB
@tiefenbass:
XP-Home kann "eigentlich" nur als Client dienen, nicht als Server, XP-Pro kann auch Remote Desktop Server sein.
Das ist der grosse Unterschied.
Es gibt zwar von fast jeder Computerzeitschrift un in vielen Foren Anleitungen, um XP-Home aufzubohren, funktioniert in der Regel auch, gibt aber m.E. lizenzrechtliche Probleme.
@all:
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php
Wenn du den anderen Rechner nicht in der Arbeitsgruppe siehst, wie du weiter oben schreibst:
Welchen Router verwendest du?
Kann der virtuelle LAN´s verwalten?
Gibt es im Routermenü einen Punkt, wo man angeschlossene Geräte sehen kann?
XP-Home kann "eigentlich" nur als Client dienen, nicht als Server, XP-Pro kann auch Remote Desktop Server sein.
Das ist der grosse Unterschied.
Es gibt zwar von fast jeder Computerzeitschrift un in vielen Foren Anleitungen, um XP-Home aufzubohren, funktioniert in der Regel auch, gibt aber m.E. lizenzrechtliche Probleme.
@all:
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php
Wenn du den anderen Rechner nicht in der Arbeitsgruppe siehst, wie du weiter oben schreibst:
Welchen Router verwendest du?
Kann der virtuelle LAN´s verwalten?
Gibt es im Routermenü einen Punkt, wo man angeschlossene Geräte sehen kann?