Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit MRTG und SNMP -> http und smtp strom messen?

Mitglied: CiC

CiC (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2006, aktualisiert 11.05.2006, 6834 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute.
Ich muss für ein Projekt den http und den smtp strom messen in einem Netzwerk, mit hilfe von MRTG bzw über snmp.

Mit mrtg habe ich schonmal den gesamten Traffic mir anzeigen lassen, jetzt muss ich aber diesen traffic irgendwie Filtern. Ich möchte aus diesem Traffic mir noch den Http und den SMTP traffic filtern.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich das machen könnte über mrtg bzw über snmp aus dem Gesamten internet strom, den HTTP strom und den smtp strom herauszufiltern, um mir genauer anzeigen zu lassen was von dem Traffic emails(smtp) sind und was internet(http) ist.

Hoffe das da jemand etwas genaueres weiss.

Ich wäre auch dankbar für einen Tip, da ich momentan nicht weiterkomme mit meinem Projekt.

Es kann evtl. auch mit hilfe anderer Programme gemacht werden.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

CIC

PS: Das ganze sollte wenn möglich über Windows lauffähig sein.
Mitglied: aqui
09.05.2006 um 14:51 Uhr
Das ist m.E. mit MRTG nicht möglich, da MRTG auf SNMP aufsetzt. Für SNMP gibt es aber keine OID Variablen die protokollspezifische Daten auf dem Layer 4 analysieren. Weder in den deafult MIBs noch in Vendor spezifischen MIBs. Das dürfte aussichtslos sein. Auch mit RMON kommst du da nicht weiter, da auf Switches und Routern meist nur die Gruppen 1,2,3 und 9 supportet werden.
Lösen kannst du das einfach mit einem Switch/Router der sFlow RFC 3176 supportet wie z.B. HP oder Foundry, die stellen solche Daten einfach zur Verfügung.
Supportet dein Switch/Router das nicht kannst du das nur über einen Mirrorport erreichen an dem eine Probe hängt. Ich meine mit ntop (www.ntop.org) z.B. kannst du sowas auswerten. Ethereal (www.ethereal.com) mit den entsprechenden Input Filtern (TCP Port 80 bzw. 25) kann so etwas auch.
Bitte warten ..
Mitglied: CiC
11.05.2006 um 10:32 Uhr
Das ist m.E. mit MRTG nicht mög
Lösen kannst du das einfach mit einem
Switch/Router der sFlow RFC 3176 supportet
wie z.B. HP oder Foundry, die stellen solche
Daten einfach zur Verfügung.
Supportet dein Switch/Router das nicht
kannst du das nur über einen Mirrorport
erreichen an dem eine Probe hängt. Ich
meine mit ntop (www.ntop.org) z.B. kannst du
sowas auswerten. Ethereal (www.ethereal.com)
mit den entsprechenden Input Filtern (TCP
Port 80 bzw. 25) kann so etwas auch.


Vielen Dank für die Antwort!!!

Nur ist jetzt die Sache, wie mache ich das mit Ethereal???

Ich benötige Daten eben um mir das ganze anschaulich zu machen wie in mrtg, d.h. also grafisch dargestellt. Weißt du da vielleicht eine Antwort, wie ich mir das ganze grafik darstellen kann ich meine den http und den smtp strom.

Vielen Dank nochmal für den Tip!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2006 um 16:15 Uhr
Ich bin jetzt mit den letzten Features von Ethereal nicht vertraut aber ggf. hat das Tool eine Grafikfunktion oder wenn nicht musst du die Daten irgendwie als CSV oder ASCII in Excel bekommen und daraus eine Grafik machen. Ist umständlich aber mit Bordmitteln wüsste ich da im Moment keine andere Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Monitoring
SNMP Abfragen einfügen
Frage von shadow.swissMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin ein Monitoring System (Advanced Host Monitor) am anschauen. Nun würde ich gerne SNMP nutzen, um ...

Netzwerkmanagement
SNMP - Wie vorführen?
Frage von animatedNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen! Das ist mein erster post in diesem Forum, daher schnell ein bisschen zu meiner Person/Situation: Ich bin ...

Monitoring
SNMP werte Auslesen
gelöst Frage von sunicsMonitoring3 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es ein Tool, welches mir anzeigt, welche verfügbaren werte über einen SNMP public string eines Gerätes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...