MS 365, Lizenz für globalen Administrator erforderlich?
Hallo in die Runde,
mal eine hoffentlich recht einfach zu beantwortende Frage:
Ist es notwendig für die Arbeit des globalen Administrators in Microsoft 365, ihm eine Lizenz zuzuweisen?
... und wie sieht es für weitere Administrator Rollen aus?
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
mal eine hoffentlich recht einfach zu beantwortende Frage:
Ist es notwendig für die Arbeit des globalen Administrators in Microsoft 365, ihm eine Lizenz zuzuweisen?
... und wie sieht es für weitere Administrator Rollen aus?
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8053192821
Url: https://administrator.de/forum/ms-365-lizenz-fuer-globalen-administrator-erforderlich-8053192821.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 17:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zum Nachlesen bei M
Global admins and Power Platform admins can administer without a license
Es gibt jedoch Ausnahmen, einerseits wenn der Admin auch Apps oder Dienste nutzen können soll oder ...
Gruß siddius
Global admins and Power Platform admins can administer without a license
Es gibt jedoch Ausnahmen, einerseits wenn der Admin auch Apps oder Dienste nutzen können soll oder ...
For tenants with special capabilities (like pay-as-you-go, per app plans, special licenses), all users except administrators will have Read-Write access set by default.
Microsoft 365 Global Admins, Power Platform Admins, or Dynamics 365 Admins will need a license added in order to be assigned Read-Write permission in the Access Mode. See Assign Microsoft 365 licenses to users.
Microsoft 365 Global Admins, Power Platform Admins, or Dynamics 365 Admins will need a license added in order to be assigned Read-Write permission in the Access Mode. See Assign Microsoft 365 licenses to users.
Gruß siddius
Hallo,
bei mir funktionierte neulich das Einrichten eines Microsoft Intune Certificate Connectors erst, nachdem ich einen Globalen Admin mit zugewiesener Intune Lizenz verwendet hatte:
https://learn.microsoft.com/en-us/mem/intune/protect/certificate-connect ...
Da in dem Satz keine Klammern gesetzt sind, bleib es unklar.
Grüße
lcer
Zitat von @Extraflp:
Coll,- danke Euch allen! Ich hatte es trotz ewiger Googlei nicht gefunden. Das macht dieSache jetzt ungemein einfacher
Coll,- danke Euch allen! Ich hatte es trotz ewiger Googlei nicht gefunden. Das macht dieSache jetzt ungemein einfacher
bei mir funktionierte neulich das Einrichten eines Microsoft Intune Certificate Connectors erst, nachdem ich einen Globalen Admin mit zugewiesener Intune Lizenz verwendet hatte:
https://learn.microsoft.com/en-us/mem/intune/protect/certificate-connect ...
You’ll then be asked to authenticate your access. This user account must be a Global Admin or an Intune Admin with an Intune license assigned.
Grüße
lcer
Nabend zusammen, das "Nein" stimmt nicht ganz. Möchte man z.B. SharePoint-Seiten bearbeiten oder einfach nur die Sharepoint-Bookmarks / Favoriten-Liste bearbeiten, braucht man zumindest eine Basic-Lizenz für den Admin.
Das nervt teilweise also schon an ein paar Ecken, wenn keine Lizenz zugewiesen ist!
Das nervt teilweise also schon an ein paar Ecken, wenn keine Lizenz zugewiesen ist!
Zitat von @anteNope:
Nabend zusammen, das "Nein" stimmt nicht ganz. Möchte man z.B. SharePoint-Seiten bearbeiten oder einfach nur die Sharepoint-Bookmarks / Favoriten-Liste bearbeiten, braucht man zumindest eine Basic-Lizenz für den Admin.
Haben wir ja oben erwähnt, unter Apps/Dienste fällt auch Sharepoint.Nabend zusammen, das "Nein" stimmt nicht ganz. Möchte man z.B. SharePoint-Seiten bearbeiten oder einfach nur die Sharepoint-Bookmarks / Favoriten-Liste bearbeiten, braucht man zumindest eine Basic-Lizenz für den Admin.
Zitat von @7907292512:
Haben wir ja oben erwähnt, unter Apps/Dienste fällt auch Sharepoint.
Haben wir ja oben erwähnt, unter Apps/Dienste fällt auch Sharepoint.
Oh stimmt, habe ich geschmeidig überlesen. Wobei, es betrifft ja nicht nur die "Nutzung". Einrichtung der Globalen-Favoriten fällt für mich eher unter "einrichten". Seiten kann man ja anlegen, aber halt nicht die dumme Liste da bearbeiten ¯\_(ツ)_/¯