Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.04.2010 um 20:45:23 Uhr
Verschoben von "Programmiersprachen" nach "Datenbanken".

gelöst MS SQL Abfrage mit AutoIT

Mitglied: mikroschwamm

mikroschwamm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 20.04.2010, 16429 Aufrufe, 2 Kommentare

Ausgabe der Abfrage mit einer AutoIT UDF

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein AutoIT Script zu entwerfen, mit dem ich auf einem MS SQL Server Abfragen durchführen kann. Ich habe entzwischen mit Hilfe von diversen Foren eine UDF (user definied function) in der ich die Funktionen für Verbindung, Query und Verbindungsabbau definiert habe.
Jetzt kommt das Problem:
Ich würde gerne das Ergebnis des Querys in einer Messagebox ausgeben, allerdings funktioniert das nicht. Der Body der Meldung bleibt leer, obwohl die Variable $query nicht = NULL ist??
Verbinden kann ich mich auf den Server und einen query kann ich auch absetzen.

Hier mal meine UDF:

;Stellt die verbindung her
;Beispiel: $sql = _SQLCon(127.0.0.1, user, pass, MyDB)

Func _SQLCon($scIP, $scUser, $scPass, $scDB)
$sqlCon = ObjCreate("ADODB.Connection")
$sqlCon.Open("Provider=SQLOLEDB; Data Source=" & $scIP & "; User ID=" & $scUser & "; Password=" & $scPass & "; database=" & $scDB & ";")
Return $sqlCon
EndFunc

;Funktion für Query
;Beispiel: _SQLQuery($sql, "INSERT INTO (id, name, age) VALUES (1, admin, 55)")
Func _SQLQuery($iSQLCon, $iQuery)
If IsObj($iSQLCon) Then
Return $iSQLCon.execute($iQuery)
EndIf
EndFunc

Beschreibung: Beendet die Verbindung zum Microsoft SQL Server
Func _SQLEnd($sqlCon)
If IsObj($sqlCon) Then
$sqlCon.close
EndIf
EndFunc

Hier mein Abfrage Script:

#include "_MSSQLFunction.au3"
$adCN = ObjCreate("ADODB.Connection")
$sql_server="127.0.0.1\TESTINSTANZ"
$sql_db="TestDB"
$sql_user="sa"
$sql_pass="Passwort"
$adCN.Open("DRIVER={SQL Server};SERVER=" & $sql_server & ";DATABASE=" & $sql_db & ";uid=" & $sql_user & ";pwd=" & $sql_pass & ";")
$query = $adCN.Execute("SELECT Computername FROM logs WHERE [MAC-Adress]='xx-xx-xx-xx-xx-xx';")
;Ausgabe
MsgBox(0, "Ergebnis", "Computername = " & $query)

Hat jemand eine Ahnung weshalb das so ist? Besten Dank!

Gruß Mikroschwamm
Mitglied: bstefan82
22.03.2010 um 17:55 Uhr
Ich würde mal darauf tippen das query nicht Type string sondern nen adodb.recordset (oder so) ist....
Bitte warten ..
Mitglied: mikroschwamm
23.03.2010 um 08:28 Uhr
wunderbar, es hat geklappt! Vielen Dank! Ich habe folgende Ergänzung vorgenommen...

;Ausgabe

$array = $query.GetRows
If Not IsArray($array) Then
MsgBox(0, 'Array', 'kein Ergebnis')
_close()
EndIf

_ArrayDisplay($array, 'Alle Spalten')
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MS SQL Instanz
Frage von sebastian2608Windows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server
MS SQL Login Problem
gelöst Frage von theoberlinWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist 2012r2 Domäne und MS SQL Express 2014 auf VM. ich habe folgende 2 Probleme: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 2 StundenVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...