Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Replication - Distributor Fehlermeldung (Destination Path is not valid - Error: 14430)

Mitglied: joe2017

joe2017 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2020 um 10:44 Uhr, 318 Aufrufe, 10 Kommentare

Schönen guten morgen zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich versuche eine SQL Replication zu erstellen und beim erstellen meines Distributors erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung.
Mein SQL Service und Agent werden mit einem domain user gestartet (domain\user)
Dieser Benutzer hat volle Berechtigungen auf den Pfad. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich den Standardpfad (C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\Data) oder einen eigenen Pfad (c:\path) verwende. Selbst wenn ich dem Pfad die Berechtigungnen Jeder mit vollen Rechten gebe erhalte ich die Fehlermeldung.

Zum erstellen des Distributors verwende ich die GUI.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Mitglied: Sarumahr
14.07.2020 um 10:47 Uhr
Versuch es mal mit "c:\path\". Zum Beispiel bei Batch oder C# macht das einen großen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
14.07.2020 um 10:55 Uhr
Über die GUI sind die Anführungszeichen nicht erlaubt. Hier bekommt man direkt die Meldung, dass es ein Pfad beginnend mit C: sein muss.
Auch der am Ende stehnde "\" hat nichts verändert.

Wenn man den Wizzard über die GUI startet wird man am Anfang nach dem repldata Pfad gefragt. Diesen änder man in \\servername\repldata und die restlichen Pfade werden direkt vom SQL Server vorgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
14.07.2020 um 11:33 Uhr
Ich denke das Problem ist möglicherweise das man selbst als lokaler Admin eine UAC-Abfrage erhält wenn man was direkt in C:\ oder C:\Program Files bzw Program Files (x86) ändern will.
Versuch mal einen nicht-System-Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
14.07.2020 um 12:16 Uhr
Bei einem anderen Server hat das ohne Probleme funktioniert. Hier habe ich eigentlich nichts anderes durchgeführt. Der Server ist auch in der selben Active Directory OU und erhält somit die gleichen GPO´s.

Ich habe ja schon einen anderen Pfad (c:\mypath) getestet. Die Meldung kommt nach wie vor.

Mir ist das ein Rätsel und ich komme nicht drauf was es noch sein könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
14.07.2020 um 13:48 Uhr
Zitat von joe2017:


Ich habe von SQL genau gar keine Ahnung aber da steht, das der Kontext der Datenbank auf Master gestellt sein muß. Ich denke da ist die vorhandene Datenbank gemeint. Steht die denn auf Master? Wie gesagt, ich habe davon keinen Schimmer. Wäre aber eine Idee?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
14.07.2020 um 14:48 Uhr
Den context kann ich nur auf eine DB setzen wenn ich ein Script ausführe.
Hier wird eigentlich kein Script sondern ein Wizzard ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
14.07.2020, aktualisiert um 16:24 Uhr
Das dürfte doch genau dein Problem sein:
https://realizeddesign.blogspot.com/2017/02/replication-setup-fix-unable ...

Habe "mssql replication Unable to list directory contents" gegurgelt
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
14.07.2020 um 16:52 Uhr
Ich habe mir natürlich zuvor dutzende Einträe zu diesem Thema angeschaut.
Auch diesen Beitrag hatte ich bereits gefunden. Ich habe auf alles mehrfach geprüft.

Meine Berechtigungen für beide Verzeichnisse (Data und Freigabe für distribution) passen.
Der Benutzer welcher den SQL Service und den Agent startet besitzt die vollen Rechte in die Verzeichnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
21.07.2020 um 09:44 Uhr
Ich komme mit dem Problem immer noch nicht weiter. Anbei noch mal ein Screenshot von der Fehlermeldung:
sql - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
21.07.2020 um 11:22 Uhr
Ich habe gerade mit dem SQL Profiler mal das Log angeschaut.
Der Prozess bleibt bei folgendem Befehl stehen:
Bei meinem SQL Server auf welchem die Replication funktioniert, sehe ich folgendes:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL NOT EXISTS
Frage von il-wega1Datenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Anforderung, die ich auch schon gelöst hab. Leider jedoch mit sehr langer Zugriffszeit. Eventuell ...

Server

3CX Webkonferenz: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found

Frage von istike2Server4 Kommentare

Hallo, aus Corona-Gründen haben wir die Webkonferenz-Feature gestern intensiv getestet und war soweit alles Ok. Heute konnten plötzlich sich ...

Windows Tools

MS SQL Instanz

Frage von sebastian2608Windows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Ubuntu

UBUNTU Start Error - (drm:drm-edid-block-valid (drm)) ERROR EDID checksum is invalid, remainder is 79

Frage von JohnWorksUbuntu1 Kommentar

Hallo Zusammen, leider ist aufgrund von Sturm Friederike kurzzeitig der Strom ausgefallen und seitdem startet ein Ubuntu-Server nicht mehr. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...