msg size greater than allowed by remote Host...
Hallo Zusammen,
ich bin schon seit 3-4 Tagen etwas am verzweifeln....
Umgebung:
w2k3 sp2,Exchange Server 2003 Sp2, IIS 6,
ADS Memberserver.
Mailversand nach extern über smarthost
Wir haben das Problem das der Server keine Mails mehr, größer als 10 MB, verschicken kann.
Intern: Ja
extern: nein.
Zuerst habe ich auch gedacht hmm kar kein Problem schaue ich mir mal die Optionen an und checke die Einstellungen,,,
1.) Nachrichtenübermittlung, Optionen überprüfen
Ms Exchange System Manager/Globale Einstellungen/Nachrichten Optionen/Nachrichtenübermittlung,
Es sind keine Begrenzungen gesetzt... mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter...
2.) connector Einstellungen überprüft
Ms Exchange System Manager/Administrative Gruppen/Name der administrativen Gruppe/Routinggruppen/erste routing Gruppe/ Smtp Connector/
es sind keie Inhaltseinschränkungen unter zugelassene Größen eingetragen dh. das Kontrollkästchen ist nicht aktiviert.
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter..
3.) Virtuellen SMTP Server überprüfen
MS exchange Manager/Administrative Gruppen/ name der Administrativen Gruppe/ Protokolle/SMTP/virtueller SMTP Server
Es sind keine Einschränkungen definiert unterhalb Nachrichten
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter
4.) Benutzer Einstellungen im AD überprüfen
ADS-Benutzer u. Computer/user/benutzer/
es sind keien Einschränkungen bzg. der größen definiert unterhalb Exchange allgemein.
also weiter.
Weitere Test...
per wireshark sich den SMTP Verkehr angeschaut...die mails mit mehr als 10 MB verlassen nicht unser Haus, es wird auch nicht versucht... es wird keine Verbindung aufgebaut zu unserm ISP Smarthost..
Mails die kleiner als 10 MB sind, gehen sofort raus...SMTP Verkehr sichtbar,
also weiter..
Es sollte ein lokales Problem sein...Exchange...aber wo...
eigentlich müßte es ja inhalb des SMTP Connectors sein... da ja interne Mails gehen...größer als 10 MB... externe Mails nicht...???
also weiter..
per ADSL Edit die
Exchange Einstellungen überprüft...
configuration/CN=configuartion,DC=domain DC=de/CN=services/CN=Mircosoft Exchange/CN=exchange name/ CN=global Settings/CN=Message Delivery
Eigenschaften von
delivCountLength
submissionContLength
ms ExchRecipLimit
überprüft, keine Einträge bzw auf not set...
also weiter...
jetzt stehe ich auf dem Schlauch.....
hat jemand noch ne Idee auch ein "nö2 würde mich schon freuen....
danke ...
ich bin schon seit 3-4 Tagen etwas am verzweifeln....
Umgebung:
w2k3 sp2,Exchange Server 2003 Sp2, IIS 6,
ADS Memberserver.
Mailversand nach extern über smarthost
Wir haben das Problem das der Server keine Mails mehr, größer als 10 MB, verschicken kann.
Intern: Ja
extern: nein.
Zuerst habe ich auch gedacht hmm kar kein Problem schaue ich mir mal die Optionen an und checke die Einstellungen,,,
1.) Nachrichtenübermittlung, Optionen überprüfen
Ms Exchange System Manager/Globale Einstellungen/Nachrichten Optionen/Nachrichtenübermittlung,
Es sind keine Begrenzungen gesetzt... mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter...
2.) connector Einstellungen überprüft
Ms Exchange System Manager/Administrative Gruppen/Name der administrativen Gruppe/Routinggruppen/erste routing Gruppe/ Smtp Connector/
es sind keie Inhaltseinschränkungen unter zugelassene Größen eingetragen dh. das Kontrollkästchen ist nicht aktiviert.
also weiter..
3.) Virtuellen SMTP Server überprüfen
MS exchange Manager/Administrative Gruppen/ name der Administrativen Gruppe/ Protokolle/SMTP/virtueller SMTP Server
Es sind keine Einschränkungen definiert unterhalb Nachrichten
also weiter
4.) Benutzer Einstellungen im AD überprüfen
ADS-Benutzer u. Computer/user/benutzer/
es sind keien Einschränkungen bzg. der größen definiert unterhalb Exchange allgemein.
also weiter.
Weitere Test...
per wireshark sich den SMTP Verkehr angeschaut...die mails mit mehr als 10 MB verlassen nicht unser Haus, es wird auch nicht versucht... es wird keine Verbindung aufgebaut zu unserm ISP Smarthost..
Mails die kleiner als 10 MB sind, gehen sofort raus...SMTP Verkehr sichtbar,
also weiter..
Es sollte ein lokales Problem sein...Exchange...aber wo...
eigentlich müßte es ja inhalb des SMTP Connectors sein... da ja interne Mails gehen...größer als 10 MB... externe Mails nicht...???
also weiter..
per ADSL Edit die
Exchange Einstellungen überprüft...
configuration/CN=configuartion,DC=domain DC=de/CN=services/CN=Mircosoft Exchange/CN=exchange name/ CN=global Settings/CN=Message Delivery
Eigenschaften von
delivCountLength
submissionContLength
ms ExchRecipLimit
überprüft, keine Einträge bzw auf not set...
also weiter...
jetzt stehe ich auf dem Schlauch.....
hat jemand noch ne Idee auch ein "nö2 würde mich schon freuen....
danke ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125214
Url: https://administrator.de/contentid/125214
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Gehe genau nach diesem HowTo vor - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html
Und die Felder mit den Werten nicht leer lassen. In vielen Fällen behält der Exchange dann noch die ursprüngliche Einstellung.
LG Günther
Gehe genau nach diesem HowTo vor - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html
Und die Felder mit den Werten nicht leer lassen. In vielen Fällen behält der Exchange dann noch die ursprüngliche Einstellung.
LG Günther
Ist ja super die Einstellungen zu posten, aber die Fehlermeldung wäre interessanter.
Aus der Überschrift:
msg size greater than allowed by REMOTE Host
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mailserver zwischen Eurem Exchange und dem Ziel die Mail ablehnt liegt bei geschätzten 99%, schließlich bedeutet REMOTE entfernt. Also ein entfernetr Host, nicht der lokale. (Auch wenn wireshark nicht viel anzeigt).
Poste mal die Fehlermeldung (am Besten den gesamten MIME Inhalt der Mail), da kann man sicher rauslesen wer sich beschwert.
Aus der Überschrift:
msg size greater than allowed by REMOTE Host
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mailserver zwischen Eurem Exchange und dem Ziel die Mail ablehnt liegt bei geschätzten 99%, schließlich bedeutet REMOTE entfernt. Also ein entfernetr Host, nicht der lokale. (Auch wenn wireshark nicht viel anzeigt).
Poste mal die Fehlermeldung (am Besten den gesamten MIME Inhalt der Mail), da kann man sicher rauslesen wer sich beschwert.