dori.dk
Goto Top

MSO 2013 - Excel langsame Zellauswahl - DirectX 11

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Netz nen Wolf gesucht habe bin ich zwar mit meinem Problem etwas weiter aber eine brauchbare Lösung habe ich nicht gefunden.

Problemdarstellung / -symptome:
Nach dem ich als pädagogische Kraft im Schülerhaus angefangen habe wurde ich beauftragt, bedingt durch meine IT-Kenntnisse, die Hard- und Software zu überprüfen. Schnell war der Entschluss getroffen die eingesetzten Geräte neu zu installieren. Auf allen Geräten ist nun Windows 7 (HE sowie Pro) installiert (Restorefunktion des Herstellers). Auch musste MSO neu installiert werden. Von unserm Träger haben wir nun die Version 2013 bekommen.
Nach der Installation und Update aller Microsoft Produkte stellten wir fest, dass bei der Excelmappenbearbeitung nach der Auswahl einer Zelle es etwa 30 bis 60 Sekunden dauert bis man diese befüllen oder bearbeiten kann.
Als Ursache habe ich ein Kompatibilitätsproblem der Grafikkarte (AMD M880G with ATI Mobility Radeon HD 4250) mit DirectX 11.
Da aber MSO2013 mit DirectX 11 arbeitet entsteht nun der „Lag“ bei Excel.

Meine Frage ist nun, wie kann ich MSO oder DirectX dazu bekommen, dass die Excelsheets an diesem Gerät bearbeitet werden können.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Content-Key: 276859

Url: https://administrator.de/contentid/276859

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2015 updated at 09:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo dori.dk,
die meisten Probleme dieser Art verursacht die Hardwarebeschleunigung in Kombination mit den Animationen bei Office 2013. Wenn du die Animationen oder die Hardwarebeschleunigung deaktivierst sollte Schluss sein mit den Lags.
Office 2013 Animationen von Steuerelementen und des Cursors deaktivieren

Grüße Uwe
Member: dori.dk
dori.dk Jul 22, 2015 at 07:44:49 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe,

leider hat dein Tipp nur bedingt geholfen. Alle neu erstellten Mappen funktionieren nun, allerdings bestehende Mappen, egal ob xls- oder xlsx-Dateien besteht das Problem weiterhin.

Gibts noch eine Idee?

Vielen Dank für die Unterstützung

Dominik (alias Dori)
Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2015 updated at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht die Mappen neu unter anderem Namen abzuspeichern ?
Es gab letzten Dezember ein paar Updates die Office-Dokumente mit Makros oder eingebetteten OLE-Objekten lahmgelegt haben:
Dezember-Update blockiert Excel-Makro
Diese Updates haben diverse Fehlerbilder erzeugt, und solltest du auf jedem Fall auch mal in Betracht ziehen.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 at 19:22:44 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.