splashbx
Goto Top

MSSQL Server installieren

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte alle erst mal begrüßen!! face-smile

Ich habe eine Frage bezüglich SQL, ich bin total unerfahren auf dem Gebiet und möchte aber einen SQL Server auf meinen Windows XP Rechner installieren, da ein Programm diesen erfordert. Nun weiß ich eigentlich nicht wo ich anfangen soll. Was muss ich downloaden und wie muss ich es konfigurieren?

Ich hätte da an MSSQL 2000 gedacht

Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

Gruß
Daniel

Content-Key: 41906

Url: https://administrator.de/contentid/41906

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RKO
RKO Oct 11, 2006 at 08:46:25 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

also es wäre dann die SQL Server Personal Edition 2000.
Die kostet aber Geld.

Alternativ die Microsoft SQL Server Desktop Engine (MSDE).
Die kostet nix. Ist aber schwer zu administrieren da kein Enterprisemanager mitgeliefert wird . Sie hat eine grösenbeschränkung auf 2 gig.

Dann sind wir also beim SQL Server 2005 Express Edition
Der hat ein GUI-Interface namens "Management Studio Express" das wie der Express-Server selbst dem "großen Bruder" in nicht viel nachsteht.
Und kostet nix.

Ach so ja. 2000 und 2005 sind voll Kompatibel

Gruß
RKO
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Gibt es für die SQL Server Personal Edition 2000 vieleicht eine Testversion?

Wenn ich die SQL Server 2005 Express Edition installieren möchte, welche zustätzlichen Tools bzw. eingriffe müssen gemacht werden (ODBC?)

Gruß
Daniel
Member: RKO
RKO Oct 11, 2006 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

wie heist das Programm welches den Sql braucht?

Demo gibts glaube ich nicht.
Sehr warscheinlich brauchst du eine ODBC verbindung.
Die Datenbank selbst muss angelegt werden, User muß angelegt werden,Tabellen usw.
Sollte aber bei deinem Programm beschrieben sein.

Gruß
RKO
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 09:49:05 (UTC)
Goto Top
Das Programm ist ein Tool zur überwachung des Internetzugriffs.

Ich habe jetzt SQL Server 2005 Express Edition, doch das Programm gibt mir immer wieder den fehler zurück, dass der Datenbankserver nicht erreicht werden kann.

Habe auch versucht eine ODBC Verbindung zu erstellen, doch da gibt er mir den Fehler zurück, dass er sich nicht authentifizieren konnte.

Weis nicht mehr so recht weiter...
Member: RKO
RKO Oct 11, 2006 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Na ja,

kommt drauf an wie du Ihn eingerichtet hast.
Kommt Server existiert nicht oder zugriff verweigert ?
HAst du SQL Authentifizierung oder Windows Auth.?( Kannst ja mal tauschen)
Läuf der Server Dienst?

JA , Fragen über FRagen

Gruß
RKO
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 10:12:36 (UTC)
Goto Top
Es steht, dass der Server nicht gefunden wurde und Zugriff möglich ist. Ich habe die SQL Authentifizierung genommen und dem User sa ein Passwort gegeben.
Member: RKO
RKO Oct 11, 2006 at 10:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab den 2005er hier nicht am laufen.
Werd mal ne vmware hochfahren und den aufspielen.
Dauert ein bischen. melde mich später

Gruß
RKO
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 10:20:09 (UTC)
Goto Top
Danke für deine tatkräftige Unterstützung!!!!
Member: RKO
RKO Oct 11, 2006 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
So,

meiner läuft
Mach doch erst mal das sql server management studio express drauf.
Beim aufrufen zeigt er dann das den genauen server bzw Datenbank name
Sollte so etwa sein HOME-PC\SQLEXPRESS.
Diesen Name benutz du dann auch beim ODBC.
VErsuch es mal.

Gruß
RKO
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 12:41:27 (UTC)
Goto Top
Kann das Programm "Management studio express" leider nicht finden? wurde das mitinstalliert?
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
Es hat funktioniert!!!!!!!

Das mit den ODBC meine ich, jetzt muss nur noch das Programm hinhauen....
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 12:48:01 (UTC)
Goto Top
Das Programm sagt leider immer noch: "ERROR could not connect to the SQL server" face-sad
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Jetzt läufts face-smile

Riesen großes, fettes Danke an dich RKO!!!!
Member: RKO
RKO Oct 11, 2006 at 13:28:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

kein Thema face-smile)

DAs server management studio express wird nicht mit dem express installiert.

Must du separat laden. Ist auch auf der MS homepage.

Gruß

RKO