Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Server 5 datadir unter Windows nur unterhalb des Programmverzeichnisses?

Mitglied: Reiner

Reiner (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 10:46 Uhr, 7442 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann das Standard Datenverzeichnis des MySQL-Servers 5.x unter Windows nicht auf eine andere Partition verschoben werden?

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich versucht, das standardmäßig auf <Programmpfad>\data eingestellte Datenverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben, da mein Datenlaufwerk nicht nur eine andere Partion sondern wirklich ein anderes Laufwerk ist als die System und Programmpartition bzw. Laufwerk.

Aber es scheint so, dass es keine Möglichkeit gibt die Grundeinstellung zu ändern. Ich habe in der my.ini den Wert für datadir entsprechend des neuen Verzeichnisses geändert (und natürlich darauf geachtet, dass ich Schrägstriche statt "Backslashes" benutze), mit dem Erfolg, dass der Service mysqld-nt nicht mehr startet.

Ich habe sogar den MySQL-Server mehrmals komplett neu aufgesetzt, u. a. auch weil ich nach dem Rückgängigmachen der Änderung den Dient auch nicht mehr starten konnte.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein Datenbanksystem gibt, dass es nicht erlaubt den Datenpfad zu ändern! Das wäre doch wohl der größte Scherz des Jahre, oder?

--
Verzweifelte Grüße

Reiner
Mitglied: cykes
30.01.2007 um 10:04 Uhr
Hi,

in der MySQL Dokumentation steht noch einiges darüber, vielleicht kommst Du damit
weiter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-troubleshooting.html

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Reiner
30.01.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

ich werde nachher nochmals einen Versuch wagen. Jetzt muss ich mich erst noch um etwas anderes kümmern. Ich werde alles, das Programm und die Daten bis auf meine Datenbank löschen, alles neu installieren, den Service stoppen, die my.ini ändern, die Daten verschieben und dann den Service neu starten.

Wenn es dann nicht klappt...

--
Seufzende Grüße

Reiner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
MySQL von Version 5 auf 5.5
Frage von windelterroristDebian2 Kommentare

Hallo Admins! Wir sind gerade dabei, MySQL (läuft auf Debian) von 5.0 auf 5.5 zu migrieren/switchen. Ich bin kein ...

Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Datenbanken

CURDATE() MySQL

gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...