markii
Goto Top

N-Series Switche von Dell

Tach zusammen,

Benutzt jmd hier die N-Switches von Dell (N3000 Serie)?
Falls ja, wofür setzt ihr sie ein (wieviele Funktionen nutzt ihr tatsächlich) und vor allem was haltet ihr davon (Stabilität, Support)?

VLG,
Marki

Content-Key: 328897

Url: https://administrator.de/contentid/328897

Printed on: May 8, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2017, updated at Feb 09, 2017 at 21:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markii:
Falls ja, wofür setzt ihr sie ein
Ich glaub die meisten werden zum Eismachen eingesetzt. Manche sollen damit auch Erdbeer deserts herstellen. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Feb 09, 2017 at 04:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Benutzt jmd hier die N-Switches von Dell (N3000 Serie)?
Ja, und sie werden als Access Switche benutzt, also die Switche wo die ganzen Geräte wie PCs, Drucker, Server SAN und NAS
dran hängen. Sie lassen sich stapeln und sind Layer3 Switche die sich auch einfacher verwalten lassen.

Falls ja, wofür setzt ihr sie ein (wieviele Funktionen nutzt ihr tatsächlich) und vor allem was haltet ihr davon (Stabilität, Support)?
- VLANs
- Routing
- LAGs (LACP)
- Mirrored Port
- ACLs

Gruß
Dobby
Member: Markii
Markii Feb 09, 2017 updated at 07:20:35 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ging es darum zu wissen, ob sie zu mehr als den Bildschirm im Rack draufzustellen zu gebrauchen sind. Dieses fachliche Kommentar (@Pjordorf) zeigt, dass dann ja noch viel mehr möglich ist. Hätte ich nicht gedacht.
Member: Markii
Markii Feb 09, 2017 at 07:22:33 (UTC)
Goto Top
@108012: wieviel davon habt ihr? Fahrt ihr aktuelle Firmware? Sind die stabil? Taugt der Support was? Die haben ja eigentlich ein Powerconnect-OS-Derivat. Und davon hört man ja eigentlich nix Gutes.
Member: clSchak
clSchak Feb 09, 2017 at 08:33:16 (UTC)
Goto Top
Hi

ganz ehrlich, wenn du schon nicht weißt welche Anforderung du mit den Switchen abdecken möchtest bzw. welche Funktionen du von denen nutzen möchtest kannst du jeden Anbieter nutzen. Die Geräte haben keinerlei Besonderheiten was den Funktionsumfang betrifft.

Ich weis jetzt nicht was Ihr für die Geräte zahlt, aber Brocade bringt im unteren Preissegment diesen Monat die ICX72xx raus die das auch alles können und ich persönlich vorziehen würde.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 108012
108012 Feb 09, 2017 at 09:33:28 (UTC)
Goto Top
@108012: wieviel davon habt ihr? Fahrt ihr aktuelle Firmware? Sind die stabil? Taugt der Support was? Die haben ja
eigentlich ein Powerconnect-OS-Derivat. Und davon hört man ja eigentlich nix Gutes.
Die taugen so gut, dass wir sie alle austauschen werden gegen 2 x Netgear XSM7224S, als Core Switche, M5300 Serie
als Access Switche und M4200 Switche für das WLAN. Und in einer anderen Niederlassung kommen statt dieser Switche
gleich alle aus der M4300 Serie als Ersatz hinzu.

Nix gutes hören tut man hier und dort von allen Anbietern, sicherlich nicht zu jedem Produkt aber das ist eben eine andere
Sache. Ich denke man sollte vorher schon schauen was wer herstellt und verkauft und wie lange er es pflegt und weiter
dazu Firmware herausbringt.

Gruß
Dobby
Member: Markii
Markii Feb 09, 2017 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Ich weiss schon was wir damit machen würden, VLANs müssen funktionieren und Radius-Auth sollte auch gehn, das ist aber Wurscht: unabhängig von dem was wir nutzen sollten einfach alle implementierten Funktionalitäten auch stabil laufen.

Hauptfrage ist, taugt das OS was und taugt der Support was (vor allem im Falle wo das OS nix taugt).

@108012 hat nunmehr die Frage ehrlich beantwortet...
Member: aqui
aqui Feb 09, 2017 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Das sind keine Dell Switches. Dell OEMt die nur. Die Switches sind China Massenware und werden von Accton (Taiwan) hergestellt. Dell bäppelt dann nur sein Logo drauf.
Entsprechend ist auch die Qualität und das Featureset dieser Switches. Deren zugekaufte Force 10 Hardware ist mehr oder weniger tot.
Außerdem ist Dell ja nun auch wahrlich nicht als Innovator und führend im Infrastrukturbereich (Networking) bekannt. Was erwartest du also von einem Server Hersteller ???
Sicherlich keine Impulse im innovativen Switching und Routing (hoffentlich ?!)
So oft wie Dell hier wechselt zeigt wie wenigt focussiert die auf dieses Thema sind. Das ist lästiges Beipack im Server und Storage Business.
In richtigen Netzen setzt Dell fest auf Fremdprodukte...das spricht schon Bände. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...