r2d2r3po
Goto Top

Nach Login reagiert Windows nicht und es kann kein Programm gestartet werden

Hallo,

wir haben einen neuen PC mit I7-CPU, 16 GB RAM und SSD HD. Der PC startet ganz normal. Nach der Anmeldung wird der Desktop geladen, die Symbole auf dem Desktop und auch in der Taskleiste. Wenn man dann aber ein Programm, Bsp. Word öffnen möchte, passiert nichts. Es geht auch kein Klick auf das Windows-Symbol um den PC neu zu starten. Wir müssen dann den Computer aus und wieder einschalten, dann geht alles. Den Virenscnanner haben wir bereits deinstalliert.

80aa67d8-334d-49cc-899e-9de031848627

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann was hier die Störung verursacht?

Gruß, Fred

Content-Key: 2444906023

Url: https://administrator.de/contentid/2444906023

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Doskias
Doskias Apr 08, 2022 updated at 05:48:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas missverstädnlich:
Zitat von @r2d2r3po:
Wenn man dann aber ein Programm, Bsp. Word öffnen möchte, passiert nichts.
Wir müssen dann den Computer aus und wieder einschalten, dann geht alles.

Heißt: Es geht immer erst ab dem zweiten Start oder auch danach geht nur alles, bis du ein Programm öffnest?

Den Virenscnanner haben wir bereits deinstalliert.
1. Es gibt nicht den Virenscanner. Welcher war es und ist er auch sauber deinstalliert worden? manchmal bleiben Reste/Fragmente in der Registry zurück.
2. Was hat dich veranlasst den Virenscanner als Ursache zu sehen?

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann was hier die Störung verursacht?
Schau mal was deine Windows-Protokolle sagen. Irgendwo wirst du einen Fehler finden, der einen hinweis gibt.

Gruß
Doskias
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Apr 08, 2022 at 06:03:30 (UTC)
Goto Top
etwas missverstädnlich:
Zitat von @r2d2r3po:
Wenn man dann aber ein Programm, Bsp. Word öffnen möchte, passiert nichts.
Wir müssen dann den Computer aus und wieder einschalten, dann geht alles.

Heißt: Es geht immer erst ab dem zweiten Start oder auch danach geht nur alles, bis du ein Programm öffnest?
Ja genau

Den Virenscnanner haben wir bereits deinstalliert.
1. Es gibt nicht den Virenscanner. Welcher war es und ist er auch sauber deinstalliert worden? manchmal > 2. Was hat dich veranlasst den Virenscanner als Ursache zu sehen?

bleiben Reste/Fragmente in der Registry zurück.
einfach um den als Fehlerquelle auszuschließen und die Reste wurden mit einem Hersteller-Tool zur Beseitigung der Reste auch gemacht.

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann was hier die Störung verursacht?
Schau mal was deine Windows-Protokolle sagen. Irgendwo wirst du einen Fehler finden, der einen hinweis gibt.
Da ist bis zum Ausschalten, weil nichts mehr geht kein einziger Fehler.
Mitglied: 141986
141986 Apr 08, 2022 at 06:33:17 (UTC)
Goto Top
Tach,

mal ohne Netzwerkkabel gestartet? (Ich gehe davon aus, dass die Möhre mit einer Netzanbindung werkelt?) Verändert sich dann das Verhalten?

VG
Member: Doskias
Doskias Apr 08, 2022 at 06:34:13 (UTC)
Goto Top
Bitte etwas Konzentration. Es ist für uns alle der 5te Tag face-wink

Zitat von @r2d2r3po:
etwas missverstädnlich:
Zitat von @r2d2r3po:
Wenn man dann aber ein Programm, Bsp. Word öffnen möchte, passiert nichts.
Wir müssen dann den Computer aus und wieder einschalten, dann geht alles.

Heißt: Es geht immer erst ab dem zweiten Start oder auch danach geht nur alles, bis du ein Programm öffnest?
Ja genau
Was soll ich mit einem ja genau bei einer Oder-Frage denn anfangen. heißt das jetzt: ja ab dem zweiten Start hab ich keine Probleme mehr oder ja, ab dem zweiten Start habe ich die gleichen Probleme wenn ich Word starte?

einfach um den als Fehlerquelle auszuschließen und die Reste wurden mit einem Hersteller-Tool zur Beseitigung der Reste auch gemacht.
Ok, also Best-Practice-Aktionismus face-smile

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann was hier die Störung verursacht?
Schau mal was deine Windows-Protokolle sagen. Irgendwo wirst du einen Fehler finden, der einen hinweis gibt.
Da ist bis zum Ausschalten, weil nichts mehr geht kein einziger Fehler.
Es muss nicht zwingend ein Fehler sein. Es kann auch eine Warnung oder ein bloßer Hinweis sein. Wir wissen ja nicht was das auslöst, daher kannst du nicht einfach nur nach Fehlern suchen. Vielleicht bist du auch einfach zu ungeduldig. Sprich: Wenn es nach 2 Stunden dann doch irgendwann problemlos starten würde, wäre es kein Fehler sondern vielleicht nur eine Warnung.
Und nächsten möglicher Fehler bei deiner Suche: Nicht nur Anwendung und Systemprotokoll berücksichtigen. Auch mal die Anwendungs- und Dienstprotokolle prüfen. Vielleicht versteckt sich hier der Hinweis, den du suchst.

Nächster Ansatz. Prüfe mal ob das Problem anwenderspezifisch ist. Tritt es auch mit dem Admin auf oder einem lokal neu angelegtem Benutzer?

Gruß
Doskias
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Apr 08, 2022 at 06:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Bitte etwas Konzentration. Es ist für uns alle der 5te Tag face-wink

Zitat von @r2d2r3po:
etwas missverstädnlich:
Zitat von @r2d2r3po:
Wenn man dann aber ein Programm, Bsp. Word öffnen möchte, passiert nichts.
Wir müssen dann den Computer aus und wieder einschalten, dann geht alles.

Heißt: Es geht immer erst ab dem zweiten Start oder auch danach geht nur alles, bis du ein Programm öffnest?
Ja genau
Was soll ich mit einem ja genau bei einer Oder-Frage denn anfangen. heißt das jetzt: ja ab dem zweiten Start hab ich keine Probleme mehr oder ja, ab dem zweiten Start habe ich die gleichen Probleme wenn ich Word starte?

einfach um den als Fehlerquelle auszuschließen und die Reste wurden mit einem Hersteller-Tool zur Beseitigung der Reste auch gemacht.
Ok, also Best-Practice-Aktionismus face-smile

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann was hier die Störung verursacht?
Schau mal was deine Windows-Protokolle sagen. Irgendwo wirst du einen Fehler finden, der einen hinweis gibt.
Da ist bis zum Ausschalten, weil nichts mehr geht kein einziger Fehler.
Es muss nicht zwingend ein Fehler sein. Es kann auch eine Warnung oder ein bloßer Hinweis sein. Wir wissen ja nicht was das auslöst, daher kannst du nicht einfach nur nach Fehlern suchen. Vielleicht bist du auch einfach zu ungeduldig. Sprich: Wenn es nach 2 Stunden dann doch irgendwann problemlos starten würde, wäre es kein Fehler sondern vielleicht nur eine Warnung.
Und nächsten möglicher Fehler bei deiner Suche: Nicht nur Anwendung und Systemprotokoll berücksichtigen. Auch mal die Anwendungs- und Dienstprotokolle prüfen. Vielleicht versteckt sich hier der Hinweis, den du suchst.

Nächster Ansatz. Prüfe mal ob das Problem anwenderspezifisch ist. Tritt es auch mit dem Admin auf oder einem lokal neu angelegtem Benutzer?
Das Anwenderlog hat nicht einen Fehler.
Ich verfolge aber mal den Hinweis von @141986 von oben mit dem Netzwerk.
Hier gibt es einen neuen Treiber Und beim Download gab es bereits einen "Netzwerkfehler"
Member: Doskias
Doskias Apr 08, 2022 at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
Ich verfolge aber mal den Hinweis von @141986 von oben mit dem Netzwerk.
Hier gibt es einen neuen Treiber Und beim Download gab es bereits einen "Netzwerkfehler"

Und es gibt sonst keine Netzwerkfehler, Warnungen oder Hinweise die auf Netzwerkprobleme hindeuten?
Member: pantox
pantox Apr 08, 2022 at 07:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

durch das fehlen der Symbole in der Startleiste vermute ich ein Problem mit dem Explorer.

Um das Benutzerprofil auszuschließen würde ich das Verhalten zunächst mal mit einem anderen Benutzerprofil prüfen.

Wenn man es schafft den Taskmanager als allererstes zu öffnen (STRG+Shift+ESC) hier versuchen die laufenden Prozesse zu identifizieren. Letztlich dort auch alle Programme aus dem Autostart werfen die nicht zwingend gebraucht werden.

Dann kann ein Blick in den Gerätemanager helfen ob alle Treiber sauber geladen wurden.
Member: Archeon
Archeon Apr 08, 2022 at 07:24:32 (UTC)
Goto Top
Hast du dieses Verhalten auch im abgesicherten Modus?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2022 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieht nach einem deadlick 9der kaputten Explorer aus. Manchmal ist auch nur das Userprofil kaputt.

Also:

  • schauen, ob es in einen anderen Benutzerprofil genauso ist (Unterschied Admin und normaler User ausprobieren.) Wen ein anderes Profil geht, das Profil einfach neu anlegen.

  • Prüfen ob im abgesicherten Modus das gleiche passiert. wenn es da geht, mit msco fig Mal alles abschalten und dann nach und nach zuschalten, bis man den bösen Buben gefunden hat.


Ansonsten 0lattmachen und neu aufsetzen (oder Backup einspielen).

lks