Nächtliche Fehlermeldung am iPhone -Kennwort falsch- für Exchange-Account an SBS2011 (Migriert von 2003)
Liebe Community, ich weiss nicht mehr weiter, und bitte untertänigst um Hilfe!
Umgebung: Windows SBS Server 2011, Updates über Windows-Update aktuell, wurde vor längerer Zeit (>120 Tage) von SBS 2003 migriert. Die Migration lief soweit problemlos ab.
Internetanbindung über feste IP und dazugehörigem Domainnamen, HTTPS mit selbstsigniertem Zertifikat. www.testexchangeconnectivity.com sagt "alles ok", der Zugriff über OWA beispielsweise funktioniert problemlos.
Mehrere Postfächer werden neben dem normalen Outlook-Zugriff auch über iPhones abgerufen.
Dabei tritt nun folgendes Problem auf: Nachts, meistens in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr zeigt das iPhone eine Fehlermeldung mit folgendem Text an:
"Falsches Kennwort - Geben Sie das Kennwort für den Exchange-Account "Exchange" ein."
Hier reicht ein druck auf Abbrechen um die Synchronisation normal weiterlaufen zu lassen. Die Fehlermeldung stapelt sich teilweise auch,
so dass man morgens bis zu 20 mal auf abbrechen tippen muss, bis man das Gerät wieder benutzen kann.
Das Problem liegt meiner Meinung nach am Exchange, da es bei gleichen Benutzern über verschiedene iPhones auftaucht.
Es ist aber nie vorhersehbar, ob die Fehlermeldung kommt oder nicht, oder wie oft sie kommt. Wenn man Nachts die erste Meldung
direkt abbricht, kommen keine weiteren.
Ein neu erstellter Test-Benutzer hat dieses Problem anscheinend nicht (Testzeitraum ca. 3 Wochen). Welche Einstellungen könnten hier einwirken=
Welche Schritte kann ich einleiten, um herauszufinden, was da schieflauft.
Umgebung: Windows SBS Server 2011, Updates über Windows-Update aktuell, wurde vor längerer Zeit (>120 Tage) von SBS 2003 migriert. Die Migration lief soweit problemlos ab.
Internetanbindung über feste IP und dazugehörigem Domainnamen, HTTPS mit selbstsigniertem Zertifikat. www.testexchangeconnectivity.com sagt "alles ok", der Zugriff über OWA beispielsweise funktioniert problemlos.
Mehrere Postfächer werden neben dem normalen Outlook-Zugriff auch über iPhones abgerufen.
Dabei tritt nun folgendes Problem auf: Nachts, meistens in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr zeigt das iPhone eine Fehlermeldung mit folgendem Text an:
"Falsches Kennwort - Geben Sie das Kennwort für den Exchange-Account "Exchange" ein."
Hier reicht ein druck auf Abbrechen um die Synchronisation normal weiterlaufen zu lassen. Die Fehlermeldung stapelt sich teilweise auch,
so dass man morgens bis zu 20 mal auf abbrechen tippen muss, bis man das Gerät wieder benutzen kann.
Das Problem liegt meiner Meinung nach am Exchange, da es bei gleichen Benutzern über verschiedene iPhones auftaucht.
Es ist aber nie vorhersehbar, ob die Fehlermeldung kommt oder nicht, oder wie oft sie kommt. Wenn man Nachts die erste Meldung
direkt abbricht, kommen keine weiteren.
Ein neu erstellter Test-Benutzer hat dieses Problem anscheinend nicht (Testzeitraum ca. 3 Wochen). Welche Einstellungen könnten hier einwirken=
Welche Schritte kann ich einleiten, um herauszufinden, was da schieflauft.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179217
Url: https://administrator.de/forum/naechtliche-fehlermeldung-am-iphone-kennwort-falsch-fuer-exchange-account-an-sbs2011-migriert-von-2003-179217.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo it-fraggel,
wird zu dieser Zeit evtl. ein Backup gefahren? Könnte ja evtl. an der Datensicherungsprozedur hängen. Da es ja immer zu den gleichen Zeiträumen auftritt und eben nur dann. Und meistens werden ja bei aktiven System die Backups Nachts gefahren, aufgrund Performance, offene Bezüge, etc...
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß
Curb
wird zu dieser Zeit evtl. ein Backup gefahren? Könnte ja evtl. an der Datensicherungsprozedur hängen. Da es ja immer zu den gleichen Zeiträumen auftritt und eben nur dann. Und meistens werden ja bei aktiven System die Backups Nachts gefahren, aufgrund Performance, offene Bezüge, etc...
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß
Curb