looser27
Goto Top

Nagios Werte für check speedtest.cli bringt falsches Ergebnis

Hallo werte Kollegen,

ich habe mich heute mal dran gesetzt und in unser Nagios das Plugin für den Speedtest von Ookla implementiert.
Das läuft auch, jedoch sind die zurückgelieferten Werte wenig plausibel.

Im Download stimmen die Werte meist mit etwa 5% Toleranz, im Upload hingegen liegt die Abweichung bei über 60%.....dummerweise nach unten, was zu permanentem Alarm führt, weil Nagios meint, die Verbindung wäre schlecht.

Führe ich speedtest -- simple auf der Konsole aus, sind die Werte ähnlich schlecht, was mich vermuten läßt, dass hier ein Bug drin ist.

Hat schon mal jemand diesen Fehler beheben können und einen Tipp für mich?

Gruß

Looser

Content-Key: 570412

Url: https://administrator.de/contentid/570412

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 11, 2020 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Ich bin ein wenig weiter gekommen. Es liegt am speedtest-cli. Dieses bringt fehlerhafte Werte zurück.
Das CLI von der Homepage von speedtest.net installiert, liefert plausible Werte zurück.

Leider funktioniert das Plugin für Nagios nicht damit....

Somit erstmal wieder auf Eis gelegt, bis ich was brauchbares finde.

*closed*