Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Name des übergeordneten Ordners ermitteln - Funktionierender Ansatz soll entschlackt werden

Mitglied: Terence-Chill

Terence-Chill (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011, aktualisiert 29.09.2011, 3565 Aufrufe, 2 Kommentare

Ziel ist es, den Name des dem batchfile übergeordneten Ordners ausfindig zu machen - unabhänig davon, wo das batchfile hinterlegt ist (=> %~dp0%)
Mein Lösungsansatz ist leider etwas umständlich und ich bin mir sicher, dass das Problem effizienter gelöst werden kann.

G E L Ö S T ! ! !

Falls jemand selbiges Problem hat: Beitrag durchlesen und %~dp0% durch %cd% ersetzen und den von mir erwähnten one liner benutzen
Entschuldigt, dass ich erst einen Tick zu spät auf die Lösung kam.



Hallo zusammen,

im Prinzip steht die Aufgabenstellung schon komplett im "kurzen persönlichen Vorwort", deshalb springe ich sofort zu dem von mir erarbeiteten Code:

01.
:startordner
02.
SET token=0
03.
SET urspr=a
04.
SET urspr2=b
05.

06.
:subroutine
07.
IF "%urspr%" NEQ "%urspr2%" (
08.
	for /f "delims=" %%a IN ('cd') DO set urspr=%%a
09.
	cd ..
10.
	for /f "delims=" %%b in ('cd') DO set urspr2=%%b
11.
	SET /a token +=1
12.
) ELSE (GOTO endroutine)
13.
GOTO subroutine
14.

15.
:endroutine
16.
FOR /F "tokens=%token% delims=\" %%c in ("%~dp0") DO SET ordnername=%%c
17.
cd "%~dp0%"
18.
goto continue
Durch die Suche kam ich zu folgendem one liner:

01.
for /d %%A in (!varSource!) do set varLastPfad=%%~nxA
Jedoch eröffnet sich hier das Problem, dass durch %~dp0% ein \ am ende des Pfades steht und dieser Code für meine Ansprüche nicht genügt. Der back slash lässt sich sicherlich wegbekommen, nur wüsste ich nicht, wie ich das ähnlich elegant lösen könnte. Daher wäre es vermutlich am einfachsten für euch, hier anzusetzen.

Ich bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt!

Gruß
Mitglied: bastla
28.09.2011 um 22:31 Uhr
Hallo Terence-Chill!

Was spräche gegen
if "%varLastPfad:~-1%"=="\" set "varLastPfad=%varLastPfad:~,-1%"
Mehr dazu mit "set /?" ...
Als Alternative:
01.
for %%i in ("%~0\..") do set "varLastPfad=%%~fi"
02.
if "%varLastPfad:~-1%"=="\" set "varLastPfad=%varLastPfad:~,-1%"
Wenn es aber überhaupt nur darum gehen soll, in den übergeordneten Ordner zu wechseln, dann einfach
cd "%~0\..\.."
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Terence-Chill
29.09.2011 um 08:26 Uhr
Hey bastla,

if "%varLastPfad:~-1%"=="\" set "varLastPfad=%varLastPfad:~,-1%"
> 
Mehr dazu mit "set /?" ...

genial, genau DAS hab' ich gesucht! Ich hatte ewig rumprobiert, aber auf die Idee, zwischen ~ und , einfach nichts zu schreiben, bin ich leider nicht gekommen. Ähnliches hab ich auch nicht durch set /? rausbekommen.

Wieder was dazu gelernt, vielen Dank!


PS: Ich hatte gestern versehentlich zu meiner Lösung den Verweis auf %path% gemacht, meinte allerdings %cd% - wurde korrigiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Router & Routing
Netzwerkbelastung ermitteln
gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Datenschutz
Telemetriedaten ermitteln
Frage von IT-ProDatenschutz16 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik BaseBox 5 Wirless Bridge Konfiguration richtiger Ansatz?

Frage von chrisbsMikroTik RouterOS7 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gern wissen was ich falsch mache. Ich habe einen Speedport Router der Telekom. Dieser hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...