Namensauflösung bei SBS 2008 funktioniert nicht

Mitglied: ta121pd

ta121pd (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011, aktualisiert 23.07.2011, 4880 Aufrufe, 4 Kommentare

SBS 2008 wurde neu installiert. Ping lässt sich nicht auf korrekten Namen ( xyserver.xydomäne.lokal) ausführen.

Hallo,

Ich habe ein Problem nach einer Neuinstallation mit einen SBS 2008 Server. Wenn ich einen Ping auf den Servernamen absetze, kommt der sowohl auf dem Server als auf den clients sauber zurück. Das gleiche gilt für die IP. Setze ich aber einen Ping auf den korrekten Namen also zB. servername.domänenname.lokal, dann scheitert er. Woran könnte es liegen?

vielen Dank im voraus
Mitglied: St-Andreas
20.07.2011 um 13:32 Uhr
Hallo,



vielleicht liegt das daran das Ihr keine Ausschanklizenz habt und der Domänenname domänenname.local heisst?
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
20.07.2011 um 13:59 Uhr
Hi,

evtl liegt es daran, das der Server und Clients über die GlobalNames Zone im DNS aufgelöst werden und nicht FQDN.

Bitte mal überprüfen ob deine DNS Konfig sauber ist.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731991.aspx

Schau bitte auch mal in das Event Log deines SBS.

Greatz Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: ta121pd
20.07.2011 um 14:00 Uhr
Gut aufgepasst! Es muss natürlich servername.domänenname.local heißen. Tippfehler in der Frage aber leider keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: ta121pd
20.07.2011 um 14:15 Uhr
@danielmuc

danke für den Hinweis, manchmal sind die naheliegensten Dinge das, was man als letztes überprüft. Die Reverse- Lookupzone war nicht eingerichtet. Dann KANN es nicht klappen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 19 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 15 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...