Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Platte über Fritzbox

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2017 um 08:17 Uhr, 849 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft,

habe eine Fritzbox 7490 - dort habe ich einen USB Stick angesteckt (testweise) - dieser soll als eine Art Laufwerk (z.b. F bei einem client eingerichtet werden - auch soll dieses Laufwerk von ausserhalb (internet) ansprechbar sein - könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert

Gruß
Mitglied: AMD9558
04.04.2017 um 08:29 Uhr
Hi,

schau einfach hier nach:

USB Speicher an der FritzBox einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3170/wissensdatenbank/publicati ...

USB Speicher als Netzlaufwerk einrichten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3170/wissensdatenbank/publicati ...

Ist laut der AVM Seite zwar für die Fritzbox 3170, aber sollte auch bei jeder anderen Fritte mit USB Anschluss funktionieren ;)

VG

Yannik
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
04.04.2017, aktualisiert um 08:35 Uhr
Hi lieben DAnk,

nur bekomme ich den Zugriff von aussen nicht hin (FRITZ!Fernzugang und als ansprechbares Laufwerk bekomme ich es so aber auch nicht hin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.04.2017 um 09:06 Uhr
Hallo,

Zitat von jensgebken:
nur bekomme ich den Zugriff von aussen nicht hin (FRITZ!Fernzugang
Dein VPN läuft nicht? Was geht denn nicht? Fehlermeldungen?Hast du überhaupt eine Öffentliche IP mit der der du auf deine Fritte kommst?

und als ansprechbares Laufwerk bekomme ich es so aber auch nicht hin
Warum nicht? Fehlermeldung? Oder ists halt nur wegen dein fehlendes VPN?

Notfalls Bilder hier rein stellen wenns dir hilft.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
04.04.2017 um 11:19 Uhr
jetzt komme ich über die in myfritz eingerichtete domain schon mal auf die fb
habe im port forwarding die platte eingestellt, auf die ich später möchte - welche ports soll ich dort nehmen

und wie finde ich dann beim client die nas platte - anpingen kann ich sie ja nicht, weil ich im anderen ip netz bin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.04.2017 um 12:46 Uhr
Hallo,

Zitat von jensgebken:
jetzt komme ich über die in myfritz eingerichtete domain schon mal auf die fb
VPN läuft also zur Fritte hin und auch in dein LAN?

habe im port forwarding die platte eingestellt, auf die ich später möchte - welche ports soll ich dort nehmen
Wenn VPN bei dir läuft wirst du keine Ports im Portforwarding benötigen. Du hast dazu ja ein VPN. Mach also deine Portforwardings raus. Und welche ports du benötigen würdest sagt dir die Anwendung was diese an Ports benötigt. Aber du hast ja ein VPN am laufen.

und wie finde ich dann beim client die nas platte - anpingen kann ich sie ja nicht, weil ich im anderen ip netz bin
Können wir dir
a) nicht sagen da wir dein Netzaufbau nict kennen
b) aus Informationsmangel deines Netzaufbaus vermuten wir das du einen Router benötigst.

Wie soll eine Fritte mehr als ein IP Netz können denn die kann es nicht. Einzig was die kann ist ein Gastnetz den Internetzugriff zu gestatten. Einzig mit Statischer Routeneinträge könnte das bei dir klappen, aber wir kennen dein Netzaufbau nicht im geringsten - daher nur Vermutungen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
05.04.2017, aktualisiert um 23:00 Uhr
Hallo Peter,

Nun möchte ich es anders machen jetzt habe ich eine in NAS Platte in den LAN Port der FRITZ!Box gesteckt – diese NAS Platte hat eigene ip – Nun muss ich es doch mit dem Port Forwarding machen oder nicht

Die Architektur ist nun wie folgt:

Eine FRITZ!Box 7490 an dieser ist die NAS Platte angeschlossen mit einer festen iP -Und nun möchte ich von außen diese in AS Platte ansprechen und ihr in meinem Client Explorer einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.04.2017 um 09:27 Uhr
Hallo,

Zitat von jensgebken:
Nun muss ich es doch mit dem Port Forwarding machen oder nicht
Wenn du möchtest das die ganze Welt deine NAS nutzt... Mach ein VPN zu deiner Fritte und nutze dann dein NAS, dann braucht es keine Portforwardings.

Eine FRITZ!Box 7490 an dieser ist die NAS Platte angeschlossen mit einer festen iP -Und nun möchte ich von außen diese in AS Platte ansprechen und ihr in meinem Client Explorer einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen
Ein VPN ist dein Wunsch und Ziel.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
06.04.2017 um 12:58 Uhr
bekomme auf meiner windows 10 32 bit kiste die vpn verbindung über fernzugriff nicht hin - gibt es eine andere möglichkeit mit openvpn z.b.?
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
06.04.2017 um 13:19 Uhr
Hi,

Versuch es doch mal mit dem ShrewSoftVPN Client

Hier noch die Annleitung von AVM:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit- ...

VG

Yannik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.04.2017 um 22:31 Uhr
Hallo,

Zitat von jensgebken:
bekomme auf meiner windows 10 32 bit kiste die vpn verbindung über fernzugriff nicht hin
Das ist keine aussagefähige Fehlermeldung oder etwqas was uns hilft dir zu helfen. Du bist ja auch nicht erst seit heute hier im Forum. Du willst hilfe, dann sage oder schreibe was nicht geht oder mache klare aussagen mit den jeweils richtigen Fehlermeldungen. Wir können nur vermuten was bei dir nicht geht oder tut.

- gibt es eine andere möglichkeit mit openvpn z.b.?
Es gibt nicht nur einen Weg ein VPN einzurichten. Aber dann sollte auch deine hardware mitspielen. Du fragst nach OpenVPN - Google kaputt oder was?

Hast du die vorraussetzungen für OpenVPN?
Hast du die vorraussetzungen für VPN in allgemeinen z.B. Öffentliche IPv4 oder IPv6 und nicht Carrier Grade NAT?
Von wo aus soll VPN aufgebaut werden (IPv4 oder IPv6), Mobilfunknetz oder Coaxkabel oder oder oder?
Die Hinweise von AVM hast du schon gelesen und Verstanden? https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
http://www.hp-dv-systeme.de/fritzbox-vpn-mit-windows-10/
https://industry-electronics.de/knowhow/windows-10-vpn-fritzbox-1

Hättest vielleicht früher erwähnen sollen das du ein Windows XXX 10 32Bit als VPN Client nutzen tust...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Externer Zugriff auf NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox

Frage von sadi191Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, nach meinem Umzug bin ich jetzt Glasfaserkunde und moechte weiterhin meine NAS nutzen. Leider weiss ich nicht, ...

Netzwerkprotokolle

NAS durch Fritzbox per IPv6 über DS-Lite Anschluss erreichen

gelöst Frage von doubleoNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo Zusammen, hatte gedacht, dass Thema zu verstehen, muss aber eingestehen, dass ich jetzt nur noch verwirrter bin. Mein ...

SAN, NAS, DAS

Wird für Synology NAS an Fritzbox ein zweites DynDns benötigt?

gelöst Frage von tuna2015SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe mit Fritzbox VPN-Verbindung eingerichtet. und habe die DynDns von My Fritz erhalten und verwendet. ...

Netzwerkprotokolle

VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss

gelöst Frage von ExkoSvenNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem". Ich habe an meinem Kabelanschluss in der Schweiz hinter einem Router ein Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 12 StundenLinux Desktop8 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)12 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...