andimau
Goto Top

NAS über PowerLAN angeschlossen - langsam?!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1) Meine NAS (WDmycloud2exultra) habe ich über FRITZ PowerLAN angeschlossen. Allerdings ist die Verbindung sehr schlecht und bricht sogar ab und zu ab. Die Rate beträgt gerade mit 350 KB /sek.

Warum? Weiß ich nicht!

Die Adapter sind direkt in der Steckdose (und nicht an einer Steckdosenleiste) angesteckt.

Was läuft hier falsch?

Danke für Euer Feedback!
Andi

Content-Key: 634868

Url: https://administrator.de/contentid/634868

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Dec 23, 2020 at 20:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

grob gesagt: Ein NAS hat an einem PowerLAN eigentlich nichts zu suchen. Sinnvoller wäre es tatsächlich, sofern möglich, dies an den Router anzuschließen.

Wie sieht es mit anderen Geräten aus, wenn du diese an den PowerLAN-Adapter steckst? Wie groß ist dort die Übertragungsrate?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2020 updated at 20:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andimau:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1) Meine NAS (WDmycloud2exultra) habe ich über FRITZ PowerLAN angeschlossen. Allerdings ist die Verbindung sehr schlecht und bricht sogar ab und zu ab. Die Rate beträgt gerade mit 350 KB /sek.

Warum? Weiß ich nicht!

Die Adapter sind direkt in der Steckdose (und nicht an einer Steckdosenleiste) angesteckt.

Was läuft hier falsch?



hast Du mal geschaut, mit welcher Datenrate der Power-LAN-Adapter sich mit der Gegenstelle verbindet? Auch wenn Du eine Adapte rmit "1200Mbps" hast, heißt das noch lange nciht, daß der sich auch mti dieser geschwindigkeit über Dein Stromnetz verbinden kann.

Meine 1200er, die ich hier habe, bekommen gerade mal 50Mbps über die Leitung.

lks
Member: Andimau
Andimau Dec 23, 2020 at 20:57:07 (UTC)
Goto Top
ok danke wo sehe ich das? vermutlich in der Fritzbox oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2020 at 21:01:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

grob gesagt: Ein NAS hat an einem PowerLAN eigentlich nichts zu suchen. Sinnvoller wäre es tatsächlich, sofern möglich, dies an den Router anzuschließen.

Nicht immer ist das das sinnvollste. Manchmal ist es sinnvoller, das Ding in den gleichen Switch wie die Clients zu stecken. Insbesodnere, wenn der Client auch über PowerLAN an den Router angebunden ist.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2020 updated at 21:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andimau:

ok danke wo sehe ich das? vermutlich in der Fritzbox oder?

In der Fritzbox unter heimnetz/Mesh oder der Powerlan-Oberfläche.

lks
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Dec 23, 2020 at 21:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nicht immer ist das das sinnvollste. Manchmal ist es sinnvoller, das Ding in den gleichen Switch wie die Clients zu stecken. Insbesodnere, wenn der Client auch über PowerLAN an den Router angebunden ist.

Stimmt, daran habe ich nicht direkt gedacht. face-smile Ich hab noch unsere Verkorkste Firmen-Infrastruktur im Kopf, welche gerade Generalüberholt wird.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 24, 2020 updated at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

nicht immer sind alle Steckdosen in einem Gebäude gleichgut geeignet für PowerLAN. Als einfachen Test kannst Du mal verschiedene Steckdosen im Gebäude austesten.
Eventuell kann der Elektriker helfen. Frag ihn vorab ob er Erfahrung mit PowerLAN hat.
Manchmal hilft ein Phasenkoppler.


mfg
kowa