makumba
Goto Top

Net-SNMP Anfängerfrage

Nabend,

ich habe versucht meinen Allied Telesis AT-8000S Series mittels Net-SNMP abzufragen. Nach dem das irgendwie nicht funktionieren wollte, habe ich mich an folgenden Tutorial (http://net-snmp.sourceforge.net/tutorial/tutorial-5/commands/snmpv3.htm ..) versucht. Vergeblich!

Ich bekomme bei folgender Abfrage:
snmpgetnext -v 3 -n "" -u noAuthUser -l noAuthNoPriv test.net-snmp.org sysUpTime

folgende Meldung: "snmpgetnext: Timeout (Sub-id not found: (top) -> sysUpTime)

Die gleiche Meldung bekomme ich auch bei folgender Abfrage:
snmpgetnext test.net-snmp.org sysUpTime

und auch bei Abfragen gegen meinen Switch. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem bei mir irgendwo schlummert -_-

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen face-smile

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Viele Grüße und noch einen erholsammen Abend

Content-Key: 130814

Url: https://administrator.de/contentid/130814

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2009 at 08:28:22 (UTC)
Goto Top
Das Handbuch zu dem Produkt ist mehr als oberflächlich zum Thema SNMP.
http://www.alliedtelesis.com/media/datasheets/guides/8000S_ig_b.pdf
Damit muss man wohl leben bei Billigheimer ATI.

Was wichtig ist:
  • Eine IP Adresse muss auf dem Switch konfiguriert sein in VLAN 1 dem default VLAN (Seite 34) wenn du im default VLAN arbeitest und dein Net_SNMP Rechner sich in diesem VLAN ebenfalls befindet
  • Der Switch muss vom Net-SNMP Rechner pingbar sein !

Für SNMP ist ein sog. Community String zwingend erforderlich. Leider schweigt sich das o.a. Handbuch komplett aus wie dieser Community String für die Read Only und Read Write Funktion von SNMP gesetzt werden muss.
Es bleibt zu befürchten das ATI die auf die globalen Standard Werte public für RO und private für RW gesetzt hat.

Bei dir ist es noch ganz etwas besonderes denn wie man oben sehen kann machst du SNMP v3 was komplett verschlüsselt ist. Dafür muss zwingend ein User und ein Passwort auf dem Switch eingerichtet werden für SNMP worüber ebenfalls kein Sterbenswörtchen im Handbuch steht.
Vielleicht solltest du es dann erstmal einfach mit v1 oder v2 versuchen um dir nicht noch mehr (ATI) Steine in den Weg zu legen !!