Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NetServer 5-100LH, Nach Stromausfall kommt -Bios not installed-

Mitglied: Claude

Fehlermeldung kam beim ersten Booten nach dem Stromausfall

Hallo Novell- oder Server-Spezialisten.....

Habe diesen Server privat seit über 2 Jahren im Einsatz, läuft zuverlässig.
Doch gestern Abend gab es ein Kurzschluss (verursachendes Gerät noch nicht gefunden, aber Strom ist wieder hergestellt).
Anschliessend habe ich den NetServer gestartet, und bekomme folgende Fehlermeldungen:
- Bios not installed! ....diese Meldung kommt 2-3 Mal
dann
- Firmware Initializing
dann zum Schluss
- Operating System not found.
Danach geht natürlich gar nichts.

Was ist passiert?
Was ist defekt? (muss ich das Bios neu aufspielen?)
Wer hat schon ein ähnliche Panne gehabt?

Vielen Dank für Hinweise....


mfG
Claude

PS: Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber nach dem Stromausfall hat ein Netzwerk-Hub verrückt gespielt (alle LEDs haben gleichzeitig geblinkt). Dieses Gerät habe ich getauscht (...ist also im Netzwerk nicht mehr vorhanden)

Nachtrag 15:00:
Die Meldung "Firmware Initializing" kommt nach dem System Aufruf "NetRaid Controller"
Bevor die Meldung "Operating System nit found" kommt noch "Controller is not responding" (...oder so ähnlich)

Content-Key: 68221

Url: https://administrator.de/contentid/68221

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 09.09.2007 um 12:17:55 Uhr
Goto Top
Das hört sich nach einem defekten Controller BIOS (RAID-Controller oder onboard SCSI/SATA Controller) an. Wenn es eine Controllerkarte in dem Server gibt, zieh sie testweise mal raus,
und starte den Server mal um zu sehen, ob die Meldung immer noch kommt.
Mitglied: Claude
Claude 09.09.2007 um 12:23:21 Uhr
Goto Top
OK, Danke für schnelle Antwort. Melde mich wieder...
Mitglied: Claude
Claude 09.09.2007 um 13:57:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
Nach dem Entfernen der Karte, kommen die gleiche Fehlermeldungen, mit Unterschied, das es nach der blinkende Meldung "Firmware Initializing" nur kurz dauert, bis die letzte Meldung kommt.
Danke für weitere Hilfe
mfG
Claude
Mitglied: Claude
Claude 09.09.2007 um 17:04:54 Uhr
Goto Top
Das ist die HP Referenz des controllers:
- Hewlett Packard NetRaid-1 Controller PCI - D4992-60002
Mitglied: Claude
Claude 19.09.2007 um 20:30:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
Problem gelöst: Controller in eBay bestellt, getauscht, eingebaut, konfiguriert.
Geht wieder....

mfG
claude
Mitglied: cykes
cykes 19.09.2007 um 21:00:21 Uhr
Goto Top
Sorry, war etwas im Stress in letzter Zeit udn hatte den Thread etwas vergessen ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...