Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk wird verbunden, im Arbeitsplatz aber nicht angezeigt

Mitglied: Buesche2

Buesche2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 11:05 Uhr, 10700 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Noch ein kleines Problem...

Ich verbinde über ein Netlogon script (vbs) ein Netzlaufwerk.

Wenn auf rbeitsplatz gehe erscheint mir das Netzlaufwerk dort nicht. Auch nicht wenn ich Aktualisiere.
Wenn ich jedoch z.B. im Word eine Datei Speichern will erscheint das Netzlaufwerk.

Auch Trennen über Extras - Netzlaufwerk trennen funktioniert.

Komisch ist: Es funktioniert bei der einen Gruppe (Teacher) jedoch bei der anderen nicht (Patient)

Gemapt wird das Netzlaufwerk folgendermassen:

'map networkdrives
ConnectNetworkDrive "X:", "\\leela\exchange", False
For i = 0 To intMemberCount
Select Case arrMemberOf(i)
Case "Lehrer"
ConnectNetworkDrive "L:", "\\leela\lehrer", False
End Select
Next

' Private Function ConnectNetworkDrive (strDriveLetter, strShareName, strPersistent)
On Error Resume Next
WNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strShareName, strPersistent
End Function

Danke für Hilfe!

MfG Büsche
Mitglied: Dieter-56
18.05.2006 um 10:44 Uhr
Gemapt wird das Netzlaufwerk
folgendermassen:

'map networkdrives
ConnectNetworkDrive "X:",
"\\leela\exchange", False
For i = 0 To intMemberCount
Select Case arrMemberOf(i)
Case "Lehrer"
ConnectNetworkDrive "L:",
"\\leela\lehrer", False
End Select
Next

' Private Function ConnectNetworkDrive
(strDriveLetter, strShareName,
strPersistent)
On Error Resume Next
WNetwork.MapNetworkDrive
strDriveLetter, strShareName, strPersistent
End Function

hi,

also programmierung ist sicher nicht meine spezialstrecke, aber wie ich das sehe sagts du in deinem script nur verbinde die gruppe lehrer.

füge die patienten entweder mit einem extra befehl oder als aufzählung (ob's geht ????) einfach dazu und probier's aus.
zum anzeigen im arbeitsplatz denke ich, das es eine eigenheit des scripts ist, also nicht über windows-tool erzeugt und daher nicht im arbeitsplatz.
versuch mal 'nen print od. show-befehl im script.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Buesche2
18.05.2006 um 11:05 Uhr
Hi dieter

also in meinem Script soll das Laufwerk X:\ bei allen erscheinen, das Laufwerk L:\ hingegen nur bei den Lehrern.

Das Script lief mal, hat funktioniert einwandfrei, nehme an es liegt an irgend ner anderen Einstellung.

Sehrwarscheinlich Group Policy, oder haben vielleicht die Patienten zu wenig Rechte... (Power User sollte eigentlich schon reichen...)

danke für deine Mühe!

MfG Büsche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk vorhanden aber nicht angezeigt

Frage von GoimiWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Mich ärgert hier ein Problem auf Terminal Server 2016. Wir verbinden mehrere Netzlaufwerke über die Gruppenrichtlinien (Modus ...

Windows 7

Ein Netzlaufwerk wird nicht mehr angezeigt

gelöst Frage von KMP1988Windows 74 Kommentare

Servus zusammen, bei einem Kunden wird bei ALLEN PCs ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr angezeigt. (egal mit welchem Benutzer ...

Debian

BIOS-RAID mit 4 TB platten werden im System als nur 1802GB RAID-Verbund angezeigt - Debian

gelöst Frage von Gansterjo2Debian4 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder Mein Ziel: Aus einem herrkömlichen Computer soll ein NAS werden. Dabei werden die Platten über das BIOS-RAID ...

Festplatten, SSD, Raid

Eine Festplatte neben Raid1 Verbund betreiben

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin. Wir betreiben derzeit in unserem Server ein RAID1 mit 2 SSD Festplatten. RAID über LSI MEGARAID CONTROLLER. 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...