goimi
Goto Top

Netzlaufwerk vorhanden aber nicht angezeigt

Hallo Zusammen,

Mich ärgert hier ein Problem auf Terminal Server 2016.

Wir verbinden mehrere Netzlaufwerke über die Gruppenrichtlinien (Modus "Ersetzen") , welche alle auf dem gleichen Fileserver liegen.

Die meisten funktionieren. Eines jedoch (O:\) verschwindet regelmässig aus der Explorer-Ansicht.

- Abmelden / Anmelden des Users nützt nichts
- Nach einem Neustart des Servers ist das Laufwerk wieder für ein paar Wochen normal verbunden
- Greife ich im Explorer über den Pfad O:\ direkt darauf zu, sehe ich die Daten
- Ebenfalls funktionieren Verknüpfungen auf dieses Laufwerk
- Öffne ich eine Konsole und benütze Net use erscheint das Laufwerk ohne den Buchstaben unter "Lokal"
- Greife ich über die Konsole auf O:\ zu funktioniert das aber
- Benütze ich net use o: PFAD /delete heisst es "Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden"
- Benützt ich net use o: PFAD heisst es aber Systemfehler 85 aufgetreten - Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet
- Lösungsvorschlag mit Registrykey HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLinkedConnections habe ich bereits gemacht, nützt nichts
- Auch eine Script welches das Problem Adressiert (https://www.windowscentral.com/how-fix-mapped-network-drive-problem-wind ..) nützte nichts

Hat irgend jemand eine weitere Idee was hier helfen könnte? Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 496322

Url: https://administrator.de/contentid/496322

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 19, 2019 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nach einem Neustart des Servers ist das Laufwerk wieder für ein paar Wochen normal verbunden
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, das es dem RDS ungemein gut tut. wenn er wenigstens einmal pro Woche einen Reboot bekommt face-smile

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2019 at 10:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Manchmal sind es auch irgendwelche Wechselmedien, die "im Weg" sind.

lks
Member: Goimi
Goimi Sep 19, 2019 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Würde ja heissen wenn ich das Laufwerk mal unter einem anderen Buchstaben verknüpfen würde wäre es evt besser... muss ich mal probieren!

Wechselmedien die lokal bei den User drauf sind`?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2019 at 11:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goimi:

Würde ja heissen wenn ich das Laufwerk mal unter einem anderen Buchstaben verknüpfen würde wäre es evt besser... muss ich mal probieren!

Laufwerksbuchstaben sind imho sowieso ein Anachronismus. Heutzutage benutzt man UNC-Pfade oder mountet ganz klasdsisch in der Unix-Tradition ein Benutzerdirectory.

Wechselmedien die lokal bei den User drauf sind`?

Ja.

Aber das kann eine Ursache sein, muß es aber nicht.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 19, 2019 at 11:44:56 (UTC)
Goto Top
@lks
Laufwerksbuchstaben sind imho sowieso ein Anachronismus.
Nicht im Userland, leider
Member: Goimi
Goimi Sep 19, 2019 at 11:55:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun zuerst im gleichen GPO das gleiche Laufwerk verbunden - gleicher Resultat, das Laufwerk wird nicht angezeigt!
Danach eine neue GP gemacht - ebenfalls wird das Laufwerk nicht angezeigt!

Kann da etwas am Share liegen?

@iks UNC Pfade kommen für unsere User nicht in Frage. Dafür sind ja genau die Laufwerkszuordnungen da, dass ich einfach einen UNC Pfad hinterlegen kann.

Was mich wirklich irritiert ist dass es bei den anderen Shares auf dem gleichen Server läuft.