Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk vorhanden aber nicht angezeigt

Mitglied: Goimi

Goimi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2019 um 12:04 Uhr, 426 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

Mich ärgert hier ein Problem auf Terminal Server 2016.

Wir verbinden mehrere Netzlaufwerke über die Gruppenrichtlinien (Modus "Ersetzen") , welche alle auf dem gleichen Fileserver liegen.

Die meisten funktionieren. Eines jedoch (O:\) verschwindet regelmässig aus der Explorer-Ansicht.

- Abmelden / Anmelden des Users nützt nichts
- Nach einem Neustart des Servers ist das Laufwerk wieder für ein paar Wochen normal verbunden
- Greife ich im Explorer über den Pfad O:\ direkt darauf zu, sehe ich die Daten
- Ebenfalls funktionieren Verknüpfungen auf dieses Laufwerk
- Öffne ich eine Konsole und benütze Net use erscheint das Laufwerk ohne den Buchstaben unter "Lokal"
- Greife ich über die Konsole auf O:\ zu funktioniert das aber
- Benütze ich net use o: PFAD /delete heisst es "Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden"
- Benützt ich net use o: PFAD heisst es aber Systemfehler 85 aufgetreten - Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet
- Lösungsvorschlag mit Registrykey HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLinkedConnections habe ich bereits gemacht, nützt nichts
- Auch eine Script welches das Problem Adressiert (https://www.windowscentral.com/how-fix-mapped-network-drive-problem-wind ...) nützte nichts

Hat irgend jemand eine weitere Idee was hier helfen könnte? Vielen Dank schonmal!
Mitglied: SlainteMhath
19.09.2019 um 12:40 Uhr
Moin,

Nach einem Neustart des Servers ist das Laufwerk wieder für ein paar Wochen normal verbunden
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, das es dem RDS ungemein gut tut. wenn er wenigstens einmal pro Woche einen Reboot bekommt

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2019 um 12:44 Uhr
Moin,

Manchmal sind es auch irgendwelche Wechselmedien, die "im Weg" sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
19.09.2019 um 13:18 Uhr
Würde ja heissen wenn ich das Laufwerk mal unter einem anderen Buchstaben verknüpfen würde wäre es evt besser... muss ich mal probieren!

Wechselmedien die lokal bei den User drauf sind`?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2019 um 13:24 Uhr
Zitat von Goimi:

Würde ja heissen wenn ich das Laufwerk mal unter einem anderen Buchstaben verknüpfen würde wäre es evt besser... muss ich mal probieren!

Laufwerksbuchstaben sind imho sowieso ein Anachronismus. Heutzutage benutzt man UNC-Pfade oder mountet ganz klasdsisch in der Unix-Tradition ein Benutzerdirectory.

Wechselmedien die lokal bei den User drauf sind`?

Ja.

Aber das kann eine Ursache sein, muß es aber nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.09.2019 um 13:44 Uhr
@lks
Laufwerksbuchstaben sind imho sowieso ein Anachronismus.
Nicht im Userland, leider
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
19.09.2019 um 13:55 Uhr
Ich habe nun zuerst im gleichen GPO das gleiche Laufwerk verbunden - gleicher Resultat, das Laufwerk wird nicht angezeigt!
Danach eine neue GP gemacht - ebenfalls wird das Laufwerk nicht angezeigt!

Kann da etwas am Share liegen?

@iks UNC Pfade kommen für unsere User nicht in Frage. Dafür sind ja genau die Laufwerkszuordnungen da, dass ich einfach einen UNC Pfad hinterlegen kann.

Was mich wirklich irritiert ist dass es bei den anderen Shares auf dem gleichen Server läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ein Netzlaufwerk wird nicht mehr angezeigt

gelöst Frage von KMP1988Windows 74 Kommentare

Servus zusammen, bei einem Kunden wird bei ALLEN PCs ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr angezeigt. (egal mit welchem Benutzer ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...