Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk wird (wahrscheinl.) durch eine Gruppenrichtlinie nicht gemappt

Mitglied: DrumMadic

DrumMadic (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 8891 Aufrufe, 2 Kommentare

Je nach User wird entweder das Netzlaufwerk gemappt oder nicht. Ich finde aber die "verantwortliche" Einstellung in der Gruppenrichtlinie nicht.

Hallo,

sorry, falls ich eine Frage stelle, die in ähnlicher Form bereits existiert. Ich habe trotz langer Suche weder auf administrator.de noch über Google eine Lösung finden können. Möglicherweise gebe ich die falschen Stichworte ein?!

Jedenfalls folgendes Problem:
Per Anmeldeskript (Batch; net use X: \\Server\Share, liegt auf LOGONSERVER\SYSVOL) wird für die User bestimmte Laufwerke gemappt/gemountet. Das funktioniert leider nur für bestimmte User.

Wir haben die Ursache insoweit einschränken können, als dass es eine Einstellung in der Active Directory sein muss. D.h. manuell ist das mounten möglich, das Skript unterscheidet auch nicht zwischen den Usern (also IFMEMBER Überprüfung wird nicht ausgeführt) und NTFS-Sicherheitseinstellungen sind auch nicht die Ursache hierfür.

Welche Einstellungen in Gruppenrichtlinien aktivieren oder deaktivieren das Mappen von Laufwerken über ein Anmeldeskript?? Gibt es andere Ursachen für das Problem?? Der Unterschied ist wie geschrieben nur der User der sich anmeldet, egal an welchem Rechner, egal welches Share gemappt werden soll.

Ich habe die Gruppenrichtlinien für die "funktionierende" Usergruppe mit der Gruppenrichtlinie der "nicht funktionierenden" Usergruppe verglichen (wirklich alle möglichen Einstellungen). Natürlich habe ich Unterschiede bemerkt, aber die Unterschiede waren in meinen Augen nicht Ursache dafür. Oder anders ausgedrückt: ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, welche Einstellung in der Gruppenrichtlinie dafür verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee??

Schon mal danke im Voraus.

Clients: Windows 2000 SP4
Server: Windows Server 2003 SP2
Domäne: Windows 2003

PS: Diese Frage existiert bereits in ähnlicher Form auf Lycos IQ. Habe aber bis jetzt keine Antwort darauf erhalten.
Mitglied: Logan000
01.02.2008 um 10:07 Uhr
Erstelle mit der Gruppenrichtlinienverwaltung eine "Gruppenrichtlinenergebnis" für einen betroffenen User und Client.
Da werden Dir alle GPOs und angewendeten Einstellungen angezeigt.
Das ist meist sehr hilfreich
Bitte warten ..
Mitglied: DrumMadic
01.02.2008 um 12:53 Uhr
Ja wunderbar, Tipp hat geholfen.

Richtlinienvererbung war deaktiviert. Die Idee kam mir erst, als ich durch dein Tip mit gpresult gesehen hab, dass bei der "Problem"-OU nur eine Gruppenrichtlinie angewendet wurde, während bei den funktionierenden OUs auch übergeordnete Richtlinien angewendet wurden.

Hoffe nur dass das Deaktivieren keine weiteren Einschränkungen oder ungewollte Rechte für User mit sich bringt.

Danke nochmals

DrumMadic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows Userverwaltung

Bei einem Domänenbenutzer werden nicht alle Netzlaufwerke gemappt

gelöst Frage von osdgapWindows Userverwaltung25 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Die Netzlaufwerke werden per Logon-Script gemappt, dabei wird mit dem Tool "ifmember.exe" die Gruppenzugehörigkeit geprüft, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...