philll
Goto Top

Netzwerk Basteln ?

wie kann man ein netzwerk basteln ?

ich möchte ein heimnetzwerk "basteln"

wenn ich aber meine beiden computer verbinde erkennen sie sich nicht (nicht mal LAN)

habe die Intel(R) PRO/100+ MiniPCI und die

SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter

und ein crossed over cable


vieleicht könnt ihr mir helfen danke im vorhinaus

mfg philll

Content-Key: 47625

Url: https://administrator.de/contentid/47625

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: illuzione
illuzione Dec 29, 2006 at 21:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo philll,
Du möchtest also zwei Computer direkt mit einem Crossover Kabel verbinden? Oder soll das ganze über ein Router oder Switch gehen?

Kommt aus dem Beitrag nicht hervor. Kannst du es vielleicht konkretisieren? Ich denke dann bekommst du auch Antworten face-smile

mfg illu###e
Member: Guenni
Guenni Dec 29, 2006 at 22:03:20 (UTC)
Goto Top
@philll

Hi,

wenn du 2 PC's via CrossOver verbinden willst, müssen:
- beide PC's in der gleichen Arbeitsgruppe sein
- beide PC's im gleichen Netz

Im gleichen Netz heißt z.B.:

IP-Adresse PC1=192.168.0.1 bzw. PC2=192.168.0.2
Subnetzmaske bei beiden PC's 255.255.255.0

Damit solltest du erstmal weiterkommen.

Grüße
Günni

@illu###e

Du möchtest also zwei Computer direkt mit einem Crossover Kabel verbinden?
Oder soll das ganze über ein Router oder Switch gehen?
Kommt aus dem Beitrag nicht hervor. Kannst du es vielleicht konkretisieren?
Ich denke dann bekommst du auch Antworten

Er schreibt doch ganz klar: CROSSOVERKABEL!!! Was also kommt aus dem Beitrag für DICH nicht hervor???face-smile
Member: illuzione
illuzione Dec 29, 2006 at 22:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo philll,
Hallo Günni,

Ja stimmt eigentlich, weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe ...
Mit Crossover sind eigentlich immer 2 PCs gemeint, vielleicht war ich ein wenig verwirrt, habe nämlich hier zu Hause auch die Crossover am Router hängen.

Hier nochmal so eine Art Tutorial mit dem Titel "Grundlagen für ein kleines Heimnetzwerk", als Wiedergutmachung für meinen doofen Denkfehler face-wink

http://www.libe.net/themen/Grundlagen_fuer_ein_kleines_Heimnetzwerk.php

mfg illu###e
Member: bastla
bastla Dec 30, 2006 at 08:54:58 (UTC)
Goto Top
@günni

müssen:
- beide PC in der gleichen Arbeitsgruppe sein
würde ich auf "sollten" abschwächen - die Arbeitsgruppe "verkürzt" den Weg durch die Netzwerkumgebung (Stichwort "Benachbarte Computer"), ist aber AFAIK keine Voraussetzung für die Erreichbarkeit des anderen Rechners.

Grüße
bastla
Member: Guenni
Guenni Dec 31, 2006 at 00:08:08 (UTC)
Goto Top
@bastla

Hi,

okidoki, geb' ich dir recht. Aber: er will ja 2 PC's miteinander verbinden. Warum?
Nur damit sie untereinander "irgendwie" erreichbar sind?

Er will doch sicherlich Daten verschieben/austauschen. Das habe ich jetzt einfach
mal vorausgesetzt, und da ist es doch sicherlich notwendig, dass beide PC's in der
gleichen Arbeitsgruppe sind.

Grüße
Günni
Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 09:09:00 (UTC)
Goto Top
@günni

Nur damit sie untereinander "irgendwie" erreichbar sind?
Also wenn wir schon über das rein Technische (und darum schien es mir eigentlich zu gehen) des entstehenden Netzwerkes hinaus Überlegungen anstellen wollen, dann könnten einige denzent auf dem Desktop platzierte Verknüpfungen auf die Freigaben des anderen Rechners sowie die eine oder andere Laufwerksverknüpfung es vielleicht noch einfacher machen, Dateien zu verschieben/auszutauschen - ganz ohne eine gemeinsame Arbeitsgruppe (gegen die ich im Übrigen auch nichts einzuwenden habe, sondern die ich nur nicht als Notwendigkeit sehen würde).

Wenn Du also mit der Formel "Sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich" leben kannst ...

Grüße
bastla