Netzwerk nach bestimmter zeit sehr langsam. doch nach client neustart ist alles OK für ca. 30 min. dann wieder langsam
Hallo, bis jetzt habe ich eigentlich auf alles hier eine Antwort gefunden doch mein netzwerk macht mich verrückt.
Hallo, ich komm gleich zusache.
Hab nen Server win2003 und 8 PC die dateien abrufen oder gespeicherte zeichnungen und Word dokumente.
server leuft tag und nacht seit 3 jahren. fehlerfrei. nach demm umzug in anderes gebäude ist das Netzwerk sporadisch sehr langsam so nach ca. 30 min.
1. Habe überall cat7. verlegen lassen + Gigabit Switch mit gigabit Netwerkkarte. neu (keine verbesserung)
2. Habe jeden rechner einzeln abgezogen. und geschaut ob der fehler kommt. (keine verbesserung)
3. Wenn ich z.B. auf ein netzwerkdrucker zugreife kommt fehler. spool warteschlange zurückgesetzt. starte ich den PC neu von dem ich drucken wollte. danach klappt 100% und nach ca. 30 min wieder nicht
4. zugriff auf netzlaufwerke sind extrem langsam bis zu 20 Sec.. dann PC neustarten und es geht wieder super schnell.
alle PC's sind in eine Domäne eingebunden. server verwaltet alles und jeden zugriff über seperaten zweiten server mit KEN3.
5. hab auch schon KEN software abgeschaltet (keine verbesserung)
also wer eine Idee hat bitte einmal melden. sonst gibts bald echt ein Zeichenbüro weniger. oder ein Linux server mehr.
hab was ähnliches mal gehört wegen time out und so. aber die leute sind ständig auf dem server drauf und bearebeten die daten. also dürfte der server die verbindung nicht
zurücksetzen. oder?
danke, dass ich mich hier ausheulen dürfte. man geht es mir jetzt viel besser.
Hallo, ich komm gleich zusache.
Hab nen Server win2003 und 8 PC die dateien abrufen oder gespeicherte zeichnungen und Word dokumente.
server leuft tag und nacht seit 3 jahren. fehlerfrei. nach demm umzug in anderes gebäude ist das Netzwerk sporadisch sehr langsam so nach ca. 30 min.
1. Habe überall cat7. verlegen lassen + Gigabit Switch mit gigabit Netwerkkarte. neu (keine verbesserung)
2. Habe jeden rechner einzeln abgezogen. und geschaut ob der fehler kommt. (keine verbesserung)
3. Wenn ich z.B. auf ein netzwerkdrucker zugreife kommt fehler. spool warteschlange zurückgesetzt. starte ich den PC neu von dem ich drucken wollte. danach klappt 100% und nach ca. 30 min wieder nicht
4. zugriff auf netzlaufwerke sind extrem langsam bis zu 20 Sec.. dann PC neustarten und es geht wieder super schnell.
alle PC's sind in eine Domäne eingebunden. server verwaltet alles und jeden zugriff über seperaten zweiten server mit KEN3.
5. hab auch schon KEN software abgeschaltet (keine verbesserung)
also wer eine Idee hat bitte einmal melden. sonst gibts bald echt ein Zeichenbüro weniger. oder ein Linux server mehr.
hab was ähnliches mal gehört wegen time out und so. aber die leute sind ständig auf dem server drauf und bearebeten die daten. also dürfte der server die verbindung nicht
zurücksetzen. oder?
danke, dass ich mich hier ausheulen dürfte. man geht es mir jetzt viel besser.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
ich bezweifele das es an Deinem Windows Server liegt. Aber a few more details wäre nicht verkehrt.
Wie sieht Dein Routing aus. Hast Du mal den ADSL Zugang abgeschalten?
Hast Du Dir mal die Pakete in Deinem Netz angeschaut?
Es klingt für mich als wenn da immer jemand den ganzen Broadcast voll macht.
Es kann bei Inteligenten Switch auch ein loop sein - kann, dann dauert es etwas bis er sich im Netz ausbreitet.
Hast Du von den neuen Leitungen die Messprotokolle bekommen?
Mfg
RR
ich bezweifele das es an Deinem Windows Server liegt. Aber a few more details wäre nicht verkehrt.
Wie sieht Dein Routing aus. Hast Du mal den ADSL Zugang abgeschalten?
Hast Du Dir mal die Pakete in Deinem Netz angeschaut?
Es klingt für mich als wenn da immer jemand den ganzen Broadcast voll macht.
Es kann bei Inteligenten Switch auch ein loop sein - kann, dann dauert es etwas bis er sich im Netz ausbreitet.
Hast Du von den neuen Leitungen die Messprotokolle bekommen?
Mfg
RR
Das tritt auf allen der 30 Clients auf?
Sind die 30 Clients identisch von Hard&Software?
Hast du vll irgendwelche Netzwerkprobleme - mal den Switch temporär austauschen?
Lässt sich wenn das Problem auftritt mit den Clients lokal noch normal arbeiten oder sind die Clients generell total langsam?
Wie sieht es mit Netzwerk, Speicher, CPU auslastung in dem Moment auf dne Clients aus?
Tritt das Problem immer nach 20-30min auf einem Client auf - haben dann andere Clients das gleiche Problem oder kann man sagen egal wann die Clients gestartet wurden nach ca. 30min arbeiten tritt das Problem auf?
Während ein Client das Problem hat - haben andere dass dann auch oder (siehe frage oben)?
Sind die 30 Clients identisch von Hard&Software?
Hast du vll irgendwelche Netzwerkprobleme - mal den Switch temporär austauschen?
Lässt sich wenn das Problem auftritt mit den Clients lokal noch normal arbeiten oder sind die Clients generell total langsam?
Wie sieht es mit Netzwerk, Speicher, CPU auslastung in dem Moment auf dne Clients aus?
Tritt das Problem immer nach 20-30min auf einem Client auf - haben dann andere Clients das gleiche Problem oder kann man sagen egal wann die Clients gestartet wurden nach ca. 30min arbeiten tritt das Problem auf?
Während ein Client das Problem hat - haben andere dass dann auch oder (siehe frage oben)?
Hi !
wie Du anhand der vielen Fragezeichen meiner Kollegen sehen kannst, solltest Du anstatt zu jammern deinen Beitrag mal mit mehr sinnvollen Informationen ausstatten.
Ich weigere mich hier Fernspekulation zu betreiben. Die Fehler, die Du hier beschreibst haben absolut nix mit Windows oder Linux zu tun, zumindest nicht, wenn sie sauber und fachmännisch eingerichtet wurden.
mrtux
wie Du anhand der vielen Fragezeichen meiner Kollegen sehen kannst, solltest Du anstatt zu jammern deinen Beitrag mal mit mehr sinnvollen Informationen ausstatten.
Ich weigere mich hier Fernspekulation zu betreiben. Die Fehler, die Du hier beschreibst haben absolut nix mit Windows oder Linux zu tun, zumindest nicht, wenn sie sauber und fachmännisch eingerichtet wurden.
mrtux
Servus,
ich übergehe Deine letzte Antwort einfach mal ein bißchen und Frage weiter:
1. Du schreibst etwas von einem Zugriff auf einen 2ten Server auf dem auch KEN! läuft.
Was ist das für ein Server? Ist er auch ein Domänen Controler? Gibt es überhaupt eine Domäne?
Ist der 2te Server Dein zentrales Gateway? Ist Dein Netz so konfiguriert, das jede Maschine diesen als Gateway stehen hat?
Sind noch die Messprotokolle von den neu verlegten CAT7 Leitungen vorhanden? Manchmal kann man sehr sehr lange suchen und findet am Ende heraus das die Verkabelung der auslöser war.
MfG
RR
ich übergehe Deine letzte Antwort einfach mal ein bißchen und Frage weiter:
1. Du schreibst etwas von einem Zugriff auf einen 2ten Server auf dem auch KEN! läuft.
Was ist das für ein Server? Ist er auch ein Domänen Controler? Gibt es überhaupt eine Domäne?
Ist der 2te Server Dein zentrales Gateway? Ist Dein Netz so konfiguriert, das jede Maschine diesen als Gateway stehen hat?
Sind noch die Messprotokolle von den neu verlegten CAT7 Leitungen vorhanden? Manchmal kann man sehr sehr lange suchen und findet am Ende heraus das die Verkabelung der auslöser war.
MfG
RR
Also es scheint dann wohl mit der Kommunikation zum oder mit dem Server hier Probleme zu geben wenn du sagen kannst das es beim trennen und wiederverbinden von Netzwerklaufwerken auch wieder funktioniert.
Ich würde sagen schalte mal das SMB Signing auf den Workstations ab
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation\Parameters
dort findest du folgende Values:
EnableSecuritySignature
RequireSecuritySignature
setze in beiden Registry Keys beide Values auf 0 sowohl am Server als auch dann au ein paar Testclients oder eben allen Clients.
Und beobachte dann ob das Verhalten noch auftritt.
Gruß,
Flow
Ich würde sagen schalte mal das SMB Signing auf den Workstations ab
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation\Parameters
dort findest du folgende Values:
EnableSecuritySignature
RequireSecuritySignature
setze in beiden Registry Keys beide Values auf 0 sowohl am Server als auch dann au ein paar Testclients oder eben allen Clients.
Und beobachte dann ob das Verhalten noch auftritt.
Gruß,
Flow
Prüf aber bitte vorher ob du per Domain Policy das ganze angepasst hast
http://support.microsoft.com/kb/887429
wenn nicht dann mach es so wie ich geschrieben habe.
Sollte das in der Domain Policy oder GPOs definiert sein wird es nat. wieder überschrieben was du lokal an der Registry vornimmst.
http://support.microsoft.com/kb/887429
wenn nicht dann mach es so wie ich geschrieben habe.
Sollte das in der Domain Policy oder GPOs definiert sein wird es nat. wieder überschrieben was du lokal an der Registry vornimmst.
Hallo,
Zeichenbüro und arbeiten auf dem Server = tödlich (langsam)
Zeichnungen sollten IMMER lokal bearbeitet werden. Nach Fertigstellung ab auf den Server.
Die PC's und Server haben ALLE eine feste IPs?
Die Stromsparfunktionen der Netzwerkkarten sind aus?
Vollduplex ist fest eingestellt?
Der/Die Netzwerkdrucker laufen auf TCP/IP und nicht auf Netbios?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Zeichenbüro und arbeiten auf dem Server = tödlich (langsam)
Zeichnungen sollten IMMER lokal bearbeitet werden. Nach Fertigstellung ab auf den Server.
Die PC's und Server haben ALLE eine feste IPs?
Die Stromsparfunktionen der Netzwerkkarten sind aus?
Vollduplex ist fest eingestellt?
Der/Die Netzwerkdrucker laufen auf TCP/IP und nicht auf Netbios?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
HMMMM
also ich würde jetzt mal tippen, das die PC´s vieleicht nicht mit deinem Switch klar kommen.
Versuch doch mal, in den einstellungen der Netzwerkkarte die geschwindigkeit festzulegen, normal ist eingestellt,das die karte automatisch die geschwindigkeit erkennt und nimmt.
sind die dosen auch sauber geklemmt?
protokolle????
gruß
also ich würde jetzt mal tippen, das die PC´s vieleicht nicht mit deinem Switch klar kommen.
Versuch doch mal, in den einstellungen der Netzwerkkarte die geschwindigkeit festzulegen, normal ist eingestellt,das die karte automatisch die geschwindigkeit erkennt und nimmt.
sind die dosen auch sauber geklemmt?
protokolle????
gruß
Hei,
ich kann es natürlich nicht 100 % auf die Entfernung sagen, aber KEN ist einfach tödlich. Das Ding hängt sich sehr gerne auf und bis alles geladen ist, dauert es auch.
Besonders, wenn es stillgelegt wird, läuft es immer noch. D.h. nicht das ganze Programm, sondern einige DLLs, die prüfen, ob KEN läuft, wo es ist und ob es konfiguriert ist.
Mein Tip: Server neu aufsetzen, ohne KEN, zweiten Server als Fileserver und den noch als DHCP-Server. Auf dem vielleicht noch KEN iinstallieren.
Dann kann sich der DC um die Clienten kümmern und wenn die hochgefahren werden, dann hat der DHCP recht viel Zeit, um sowohl KEN als auch die IPs an die Clienten zu vergeben.
Beccy
ich kann es natürlich nicht 100 % auf die Entfernung sagen, aber KEN ist einfach tödlich. Das Ding hängt sich sehr gerne auf und bis alles geladen ist, dauert es auch.
Besonders, wenn es stillgelegt wird, läuft es immer noch. D.h. nicht das ganze Programm, sondern einige DLLs, die prüfen, ob KEN läuft, wo es ist und ob es konfiguriert ist.
Mein Tip: Server neu aufsetzen, ohne KEN, zweiten Server als Fileserver und den noch als DHCP-Server. Auf dem vielleicht noch KEN iinstallieren.
Dann kann sich der DC um die Clienten kümmern und wenn die hochgefahren werden, dann hat der DHCP recht viel Zeit, um sowohl KEN als auch die IPs an die Clienten zu vergeben.
Beccy
Welche Antivirensoftware setzt Ihr ein, es gibt bei einigen den Punkt Netzwerküberwachung, diesen soltest Du mal probehalber ausschalten. Gerade wenn ihr viel Daten hin und her schickt, jede Aktion wird doppelt geprüft und das Netzwerk bleibt irgendwan stehen, weil alle Daten nur noch geprüft werden. Falsch eingestellte Antivirensoftware ist immer eine nette sache im Netzwerk, die Einstellungen verstellen sich auch manchmal nach einem Update.
Gruß
Holly
Gruß
Holly
Die von Dir beschriebenen Verbindungsprobleme können u.A. folgende Ursachen haben:
1. Antiviren-oder Schutzsoftware mit Möchtegern-"Firewall", vor allem auf dem Server.
Bisher habe ich es bei Symantec "Endpoint protection" und aktuellen Trendmicro Officescan Versionen beobachtet.
Abhilfe/Versuch: Testweise die Funktion "Firewall" des entsprechenden Programms abschalten *und* Dienst beenden.
2. Gigabit-Netzwerkkarten mit "Broadcom" Chipset. (sog. Multifunktionsnetzwerkkarten). Werden auf den meisten HP und Dell Servern, aber auch verschiedenen anderen verwendet. Vielleicht auch bei Dir?
Diese (eigentlich sehr modernen Chipsets) haben oft Probleme mit TCP Offload Engine (TOE), vor allem mit TCP chimney offload, unter Windows 2003 SP2, also mit aktiviertem Scalable Networking Pack (SNP)
Abhilfe/Versuch:
1. mit regedit auf dem Server:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
HKEY_LOCAL_MACHINE
\SYSTEM
\CurrentControlSet
\Services
\Tcpip
\Parameters
Rechtsklick, erzeuge neuen Wert DWORD (32-bit ) mit Namen “DisableTaskOffload” , value “1“.
2. Auf dem Server in Kommandozeile: netsh int ip set chimney DISABLED
3. Reboot
Je nach Treiber können weitere Schritte notwendig sein, z.B. muss bei HP noch in der Netzkartenkonfiguration noch jedes erweiterte Feature abgeschaltet werden.
Weitere Infos dazu:
http://support.microsoft.com/kb/948496
http://support.microsoft.com/kb/950224
Wenn beides nicht hilft, bitte genauen Typ, Netzvwerkkarte und Treiberversion auf PCs und Server schreiben, dann kommen wir sicher weiter.
Viel Erfolg,
Peter
1. Antiviren-oder Schutzsoftware mit Möchtegern-"Firewall", vor allem auf dem Server.
Bisher habe ich es bei Symantec "Endpoint protection" und aktuellen Trendmicro Officescan Versionen beobachtet.
Abhilfe/Versuch: Testweise die Funktion "Firewall" des entsprechenden Programms abschalten *und* Dienst beenden.
2. Gigabit-Netzwerkkarten mit "Broadcom" Chipset. (sog. Multifunktionsnetzwerkkarten). Werden auf den meisten HP und Dell Servern, aber auch verschiedenen anderen verwendet. Vielleicht auch bei Dir?
Diese (eigentlich sehr modernen Chipsets) haben oft Probleme mit TCP Offload Engine (TOE), vor allem mit TCP chimney offload, unter Windows 2003 SP2, also mit aktiviertem Scalable Networking Pack (SNP)
Abhilfe/Versuch:
1. mit regedit auf dem Server:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
HKEY_LOCAL_MACHINE
\SYSTEM
\CurrentControlSet
\Services
\Tcpip
\Parameters
Rechtsklick, erzeuge neuen Wert DWORD (32-bit ) mit Namen “DisableTaskOffload” , value “1“.
2. Auf dem Server in Kommandozeile: netsh int ip set chimney DISABLED
3. Reboot
Je nach Treiber können weitere Schritte notwendig sein, z.B. muss bei HP noch in der Netzkartenkonfiguration noch jedes erweiterte Feature abgeschaltet werden.
Weitere Infos dazu:
http://support.microsoft.com/kb/948496
http://support.microsoft.com/kb/950224
Wenn beides nicht hilft, bitte genauen Typ, Netzvwerkkarte und Treiberversion auf PCs und Server schreiben, dann kommen wir sicher weiter.
Viel Erfolg,
Peter
Hast Du auch die Netzwerkkarte im Server getauscht? Wenn nicht, mach das und / oder probier meine beiden Vorschläge oben.
Mit weniger PCs tritt diese Klasse von Problemen seltener (und irgendwann gar nicht mehr) auf, weil sie meist lastabhängig sind.
/Peter
P.S.: Spar Dir die Arbeit mit dem PCs neu installieren-daran liegt es 99,999%ig nicht .
Mit weniger PCs tritt diese Klasse von Problemen seltener (und irgendwann gar nicht mehr) auf, weil sie meist lastabhängig sind.
/Peter
P.S.: Spar Dir die Arbeit mit dem PCs neu installieren-daran liegt es 99,999%ig nicht .
Servus
ich würde an Deiner stelle den 2ten Server auch zu nem DC machen, also den der als Fileserver dient.
Damit rettest Du Deine Domäne.
Ausserdem würde ich den 2ten Rechner auch noch zum DCHP sowie zum DNS Server machen.Bei 6 Clients sollte das für den kein Thema sein.
Den KEN Server würde ich ausschalten (richtig runterfahren) und dann noch mal schauen ob es ärger gibt, bevor du an noch mehr schrauben drehst.
Der andere Serve übernimmt derweil ja die Auth, da er jetzt ja auch DC ist.
Wenn Du den DNS Server erstellst richte auch eine Rewardzone (Backward - mach ich net jeden Tag) ein.
Sollte es sich heraustellen das es dann rennt, ist Dein Problem klar: der andere Server hat sich aufgefressen.
Da würde ich dann auch ne neu installation antreten.
Das heißt aber auch, das Du die Domänen Rollen auf den Fileserver schreiben musst, es gibt für das ganze Thema hier super Beiträge, wie man die Rollen auf eine andere Maschine schreibt.
Lg
RR
ich würde an Deiner stelle den 2ten Server auch zu nem DC machen, also den der als Fileserver dient.
Damit rettest Du Deine Domäne.
Ausserdem würde ich den 2ten Rechner auch noch zum DCHP sowie zum DNS Server machen.Bei 6 Clients sollte das für den kein Thema sein.
Den KEN Server würde ich ausschalten (richtig runterfahren) und dann noch mal schauen ob es ärger gibt, bevor du an noch mehr schrauben drehst.
Der andere Serve übernimmt derweil ja die Auth, da er jetzt ja auch DC ist.
Wenn Du den DNS Server erstellst richte auch eine Rewardzone (Backward - mach ich net jeden Tag) ein.
Sollte es sich heraustellen das es dann rennt, ist Dein Problem klar: der andere Server hat sich aufgefressen.
Da würde ich dann auch ne neu installation antreten.
Das heißt aber auch, das Du die Domänen Rollen auf den Fileserver schreiben musst, es gibt für das ganze Thema hier super Beiträge, wie man die Rollen auf eine andere Maschine schreibt.
Lg
RR
Hallo,
wenn du den KEN nicht unbedingt benötigen solltest, z.B. als Proxy oder ISDN Verteiler dann verabschiede dich am besten von dem Teil. Habe bei nem Kunden von mir den KEN von meinem Vorgänger auf dem Server übernommen und nur Probleme damit gehabt. Das Größte war wohl das das Internet was an die Clients über Proxy weitergegeben wurde alle zwei tage komplett nicht mehr ging. Dies war nur mit einem Neustart des Servers zu beheben was ich höchst ungern tat. Selbst AVM wusste nich eingeschikten LOG Daten keinen Rat. Zu deinem Problem fallen mir tausend Sachen ein die hier aber alle mindestens schon ein mal genannt wurden..
Weiter viel Glück Oli
wenn du den KEN nicht unbedingt benötigen solltest, z.B. als Proxy oder ISDN Verteiler dann verabschiede dich am besten von dem Teil. Habe bei nem Kunden von mir den KEN von meinem Vorgänger auf dem Server übernommen und nur Probleme damit gehabt. Das Größte war wohl das das Internet was an die Clients über Proxy weitergegeben wurde alle zwei tage komplett nicht mehr ging. Dies war nur mit einem Neustart des Servers zu beheben was ich höchst ungern tat. Selbst AVM wusste nich eingeschikten LOG Daten keinen Rat. Zu deinem Problem fallen mir tausend Sachen ein die hier aber alle mindestens schon ein mal genannt wurden..
Weiter viel Glück Oli